vdrconvert -> File size limit exceedednice

  • Hi,


    ich habe eine Radioaufnahme mit 4 Stunden
    (geht eigentlich mehr? Denn die Aufnahme scheint abgebrochen zu haben, da sie eigentlich von 22Uhr bis 04Uhr laufen sollte)
    und möchte Sie über vdr2mp3 umwandeln. Leider klappt das nicht und im Log erscheint folgendes:


    Code
    /usr/bin/vdr2mp3.sh: line 157:  5799 File size limit exceedednice -$PRIO mpg123 -s -w out.$$.wav ${UniqueDir[Number]}/c0.mpa


    Geht da nicht mehr oder kann man das umgehen?

    c't-VDR 6 | Nexus 2.2 | EPIA M1000B | 256MB RAM | 160GB HDD | Yeong Yang Casper A206 silent

  • Ich kenne vdr2mp3 leider nicht, aber es scheint so als ob vdr2mp3 das ganze erstmal von MP2 nach WAV wandelt und dann von da nach MP3... Und damit sprengst Du für die WAV Datei die 4GB Grenze. Welches Dateisystem benutzt Du denn?


    Zur Not würde ich es von Hand probieren:


    1) vdrsync.pl -audio-only <Aufnahmeverzeichnis>


    Damit bekommst Du die reine MP2 ohne überflüssige Frames.


    2) An dieser Stelle musst Du Dich fragen, ob Du überhaupt eine MP3 Datei brauchst, da sehr sehr viele SW und HW Player in der Lage sind, MP2 Datein diekt abzuspielen. So sparst Du Dir einen Qualitätsverlust beim Umwandeln


    3) Falls doch, per lame encoder die Datei direkt von MP2 nach MP3 wandeln (ohne Umweg WAV).


    lame --mp2input vdrsync0.mpa <optionen für Qualität/Bitrate> Zieldatei.mp3


    Demnos

  • Hi,


    danke für deinen Tipp, habs jetzt "von hand" umgewandelt und direkt von mpa in mp3 - klappt super *freu* Aber warum macht vdr2mp3 den Umweg über wave? Hab noch einge Fragen/Probleme zu vdrconvert... gibts denn irgendwo ne Doku mit den ganzen Befehlen bzw. Einstellmöglichkeiten für die vdrconvert.env?


    Ich hab Ext3 als Filesystem und noch ca. 140gb frei. Dürfte dann doch nicht am Filesystem liegen sondern eher dass vdr2mp3 nicht so großen Dateien umgehn kann?
    Die vdr Datei hat knapp über 500MB bei vier Stunden
    vdr2mp3 wandelt die Datei in ein mpa mit 500MB, dannach in ein wave was dann 2GB groß ist. Bei dem Versuch die wave Datei zu konvertieren kommt die Fehlermeldung mit der Größe und löscht sofort die temp datein, so dass keine Möglichkeit besteht die wave Datei schnell wegzukopieren und unter Windows umzurechnen.


    Mein Auto MP3 Player (JVC SH-99R) kann leider keine mpa's abspielen. Wegen der vdr2mp3 Funktion bin ich hauptsächlich von der LinVDR auf die c't Distri umgestiegen.

    c't-VDR 6 | Nexus 2.2 | EPIA M1000B | 256MB RAM | 160GB HDD | Yeong Yang Casper A206 silent

  • Hi,

    Zitat

    Original von ermstar
    gibts denn irgendwo ne Doku mit den ganzen Befehlen bzw. Einstellmöglichkeiten für die vdrconvert.env?


    die meisten einstellungen stehen im README ansonsten gibt es bei vdr2mp3 ja nur
    die MP3_OPTS und da kommt alles rein was in lame möglich ist.


    Versuch mal die version im Anhang.


    Hier kann man durch setzen von
    MP3_USE_MPG123=no
    in der env mpg123 auslassen.


    Wenn man es trotzdem benutzt wird jetzt mit pipes gearbeitet sodass dein problem
    mit dem grossen wav file erledigt sein sollte.


    Gruss
    Dimitri

  • Bleibt noch nachzutragen, dass das Dateisystem natürlich nicht das Problem ist, sondern dass WAV Dateien generell nicht über 2GB gross werden dürfen, egal unter welchem Filesystem. WAV ist ein Containerformat, welches intern keine grösseren Daten adressieren kann....


    Offen wäre dann nur noch, warum Deine Aufahme nach 4 Stunden abgebrochen ist, denn eigentlich hättest Du die vollen 6 Stunden durchaus aufzeichnen können müssen, wobei ich es auch noch nicht probiert habe.

  • Hi,

    Zitat

    sondern dass WAV Dateien generell nicht über 2GB gross werden dürfen, egal unter welchem Filesystem.


    jein, z.B. bei cooledit pro wird durchaus jegliche Beschraenkung aufgehoben (auch einer der wenigen wav-Editoren, der so grosse Wav-Dateien laden kann) ...


    Aber etwas anderes: Ich nehme auch oefters Radio auf und schneide dann eben (ok, ist nicht wirklich bequem, da in diesem Fall ein visueller Editor fehlt) direkt im vdr, fuehre dann vdrsync.pl aus (fuer die einzelnen Schnittdateien) und verarbeite dann die mp2s/ac3s je nach Bedarf .
    Eine Umwandlung von mp2 --> mp3 (mache ich eher seltenst) bleibt uebrigens rel. verlustfrei ...


    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    das neue vdrconvert wandelt das *.mpa direkt in *.mp3 um und geht nicht mehr über dem Umweg mit *.wav.


    Funtkioniert jetzt super mit großen - sehr langen Aufnahmen :)



    Jedoch muss bei solch langen mp3s über mehere Stunden sehr viel "gespult" werden was bei einem Autoradio keinen Spass macht.


    Kann vdrconvert etc. das file automatisch nach beispielsweise 10Minuten splitten bzw. ist es möglich autom. Schnittmarken alle 10Minuten zu setzten und die Funktiion MP3_SPLIT zu nutzen?

    c't-VDR 6 | Nexus 2.2 | EPIA M1000B | 256MB RAM | 160GB HDD | Yeong Yang Casper A206 silent

    Einmal editiert, zuletzt von ermstar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!