.vdr -> DIVX unter windows?

  • Hi


    darüber wurde ja schon einiges geschrieben, aber so richtig bin ich damit noch nicht zufrieden.


    Ich hab grad mein erstes DIVX zusammengebastelt, aber das dauert mir einfach noch zu lange (klar schnellerer Rechner ;D ) und braucht meiner Meinung nach zuviele Schritte vielleicht hat jemand eine bessere Lösung. Der ganze Spass sollte unter Win gehen, da mein VDR nur 300Mhz hat und die Win-Kiste aber 1800Mhz.
    Ich hab die Kurzanleitung von Dirk genommen:


    .vdr -> PVAStrumento
    .mpg -> MPEG 2 -> DVD2AVI -> AVI + Audio-File
    Audio-File -> MP32WAV -> WAV
    AVI + Audio-File(WAV) -> virtualdub und fertig


    Irgendwie ist das meiner Meinung nach zuviel.
    Wie scheidet ihr den Film? Gleich im VDR oder erst bei virtualdub(Wie geht das, z.B. Werbung rausschneiden?) oder irgendwo dazwischen.
    Welche Bitrate verwendet ihr für Divx 5?


    Gibt es nicht ein schönes Tool was .vdr gleich schön in Divx umwandelt mit ein paar Einstellmöglichkeiten für Divx und automatischen aufteilen auf mehrere CD's?


    Für den VDR gibt es anscheindend schon so etwas. Hat den jemand das schon auf einem 300Mhz-Rechner ausprobiert und kann mir ungefährt sagen wie lange das konvertieren für etwa 60min gedauert hat. Ist nämlich irgendwie blöd wenn der Rechner mit dem umwandeln ausgelastet ist und auch noch dafür Ewigkeiten braucht :(


    Vielleicht hat jemand eine Idee


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi


    Ich mache es genau nach dieser Methode!!!


    Du kannst zwar auch Programme wie DVD2DIVX nutzen, hast aber kaum möglichkeiten zu schneiden!


    Mit dem VDR kann man nur I-Frame mäßig schneiden, da kann es zu unsanften übergängen kommen (etwas Werbung mit drin)


    Mit Virtualdub kannst du das Frame-Genau machen!


    Weitere Vorteil von Virtualdub, du kannst eine Jobliste machen und ihn über nacht rechnen lassen (ohne was machen zu müssen)


    PS:
    Es gibt jetzt auch Virtualdub versionen, die MPEG2 direkt verstehen! Da fallen dann die Schritte DVD2AVI und MP32WAV weg!!!


    Wenn du willst, kann ich dir da ne Anleitung schreiben!!!

    Dirk

  • Hi Dirk


    Ich hab auch noch VirtualDubMod_1_4_13_1 hier bloss, die tut nicht :(


    Ich hab die VDR-Datei durch PVAStrumento per make ps gejagt und danach wollte ich sie in Virtualdub laden und bekam folgende Fehlermeldung:
    Incomplete MPEG file detected. Last frame is maybe corrupted.
    und danach: MPEG Import Filter: MPEG file does not contain video stream
    -> danach ist Schluß :(
    Gibt es noch eine bessere Version, oder muss ich vielleicht noch einen MPEG Filter installieren?


    Wie kann man eigentlich in Virtual Dub die Werbung rausschneiden? Ich kenn bis jetzt nur start und Ende (Pos1 und Ende-Tasten) aber nix was so wie im VDR geht :(


    Fragen über Fragen :D


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi


    ich nehme VDub-1.4.13-MPEG2-AC3!


    EDIT:
    Build 14328
    :EDIT


    war auf der seite hier


    Zum schneiden:


    Bei Virtualdub, schneidest du anders als bei VDR!


    Wenn du einen Bereich mit start und ende markiert hast, einfach "Entf" drücken, dann ist der bereich weg!

    Dirk

  • Hi


    die Aktuelle Version scheint nicht zu gehen!


    Schick mir mal ne eMail, dann schick ich dir meine Version!

    Dirk

  • Hi


    hab eine Funktionierende Version gefunden!!!


    hier


    es ist die Version VirtualDub-MPEG2 v1.5.1

    Dirk

  • Hi Dirk


    Danke, die Version geht :D
    Da kann ich mir zwei Schritte sparen und mit dem PVAStrumento kann ich gleich das kopieren von dem Linux-Rechner mit erledigen, sodass das dann auch nicht mehr richtig ins Gewicht fällt.
    Das jetzt werd ich mir mal das Virtualdub und Divx genauer ansehen, vor allem wie das 2-Pass-Verfahren funktioniert und welche Bitrate so von der Qualität am besten ist. Vielleicht finde ich im Web noch eine gute Anleitung :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi


    Im Netz gibt es etliche Bitraten-Rechner! Damit mache ich das!


    Man gibt die länge des Videos und die Größe des zu erstellenden Files ein, und das Tool sagt dir dann die Bitrate. Ich ziehen dann meistens noch 50 ab und rechne es dann so.


    Du solltest aber nicht unter 700 gehen, da wird die Qualli extrem schlechter!!!

    Dirk

  • Hi,
    Äh versteh ich was falsch ?
    Ich lese seit ewig vdr files direkt mit virtualdub ein (via elcard mpeg filter) lediglich für den sound muss man den richtigen codec nehmen, danach schneiden und als divx speichern...


    Ich habe nie pvastrumento oder PVACut benutzt, oder hätte ich das sollen?


    Gruß MeMeD



    P.S.
    mittlerweile rechnet eine meiner 2x866 CPUs fast immer mit mencoder 2-pass divx + auto rate detect + auto blackbar-crop als hintergrundprozess, daher ist das eher eine wissenschaftliche frage

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Zitat

    Original von Dirk
    hab eine Funktionierende Version gefunden!!!
    hier
    es ist die Version VirtualDub-MPEG2 v1.5.1


    Hallo Dirk,
    Hallo All,


    ich hab mir auf deinen Hinweis hin die SW runtergeldaen. Wenn ich nun eine Aufnahme (001.vdr) mit dem Ding öffne, dann kommt keine Fehlermeldung. Wen ich mir das Video jedoch unter VDub anschaue, dann sehe ich nur einen unregelmaessigen oberen Streifen vom Bild. Der Rest ist unkenntlich schwarz, aber nicht voellig schwarz, sondern nur sehr (wirklich sehr) dunkle Falschfarben.


    Die Aufnahme ist iO, denn unter vdr kann ich sie mir einsA anschauen.


    Was mach ich falsch?

  • Hi


    Vorher durch PVAStrumento oder ds.jar jagen!

    Dirk

  • Hi


    Also ich hab hier mal ein paar Filme ausprobiert zu kodieren, aber ich bekomme das nicht hin :(


    Also ich bekomme immer einen Versatz zwischen Audio und Video ;( Ich hab in Virtualdub auch Sync to Audio eingeschalten aber nix hilft, vor allem am Anfang des Filmes ist es ziemlich gering aber ab etwa der Mitte werden es dann schon 2s :(


    Gibt es vielleicht noch ein paar Einstellungen die ich beachten sollte?
    Also Einstellungen für einen 90min Film mit DIVX 5.03 hab ich die Bitrate 1400 und das Home Theater eingeschalten. Das Audio soll als MP3-Stream mit 44,1kHz und 128Bitrate dazu


    Weiterhin hab ich festgestellt das das VirtualDub irgendwie das Format von dem Film nicht richtig beachtet, wo kann ich festlegen ob das Format 4:3 oder 16:9 ist? Ich kann mir nämlich den Film nur in dem DivX-Player ordentlich ansehen da ich dort das ursprüngliche Filmformat festlegen kann.


    Irgendwo hab ich auch gelesen das man bei einem 16:9 Film auch die oberen Ränder entfernen könnte und somit auch nochmal Platzsparen könnte, geht das in VirtualDub?


    Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen


    Danke
    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi Schlappo,


    also ich machs immer ganz einfach.


    .vdr -> PVA-Strumento
    mpg -> vidomi


    fertig.


    Lediglich AC3 wird dabei nicht unterstützt.
    Ansonsten ist Vidomi supergut und einfach.



    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi


    Das geht alles!!!


    1. Unter dem Menu Video, gibt es einen Punkt Filter!


    dort verwende ich:


    deinterlact
    resize -> 720x576


    2. Sound: Hört sich an, als ob du unterschiedliche Raten verwendest!
    Kann man aber einstellen! Ich hab immer 48Khz und 128KBit, das funzt super!
    Ich hab jetzt leider kein VDub hier, kann es die aber nicht genau sagen


    3. Zum Ränder wegschneiden


    a) DIVX-Codec selber im pro mit drin
    b) schöner gehts aber in VDub mit den Filtern
    ich nehm da (wenn ich es mal mache) den Nulltransform und in den Cropping (oder so Ähnlich, hab halt nicht da)



    @ Skyalex
    Soweit mir bekannt, kann Vidomi nicht Framegenau schneiden und hat auch keine Job-Liste

    Dirk

  • Dirk


    Beim framegenau schneiden bin ich mir jetzt nicht sicher - muß mal nachsehen.


    Jobliste ist aber dabei.


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi


    jup da werd ich das die Nacht mal ausprobieren :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • also ich mach das so:


    - kopieren vom Linux-PC auf Windoof-Kiste
    - demuxen mit pvastrumento
    - audio mp2 -> mp3 mit lame
    - d2v erzeugen mit dvd2avi-cli


    die vier dinge macht eine batch (bei mir für 15 filme auf einmal - ca. 5 Stunden...)
    dann hab ich schon mal alle filme als *.mpv, *.mp3 und *.d2v vorliegen.


    jetzt wird GordianKnot angeworfen und für alle Filme Ränder und Bildgrösse eingestellt. Danach arbeitet GordianKnot alle Filme batch-mässig ab und ruft automatisch VirtualDub zum Divx-en und NanDub zum Audio-muxen auf, nach ca. 48 Stunden sind wieder mal 15 Filme fertig, die jeweils exact auf eine CD passen....


    Die einzige wirkliche Arbeit ist die Einstellung in GordianKnot für jeden Film (dauert mit bisschen Erfahrung 3 min/Film) der Rest läuft vollautomatisch...


    gruesse...

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

  • Hi


    frosch


    Mach mal bitte einen etwas umfangreicheren HowTo


    Klingt Interessant!!!
    Obwohl er mit VDub auch sehr einfach geht, da es versionen gibt, die MPEG2 direkt laden können!


    Dauert zwar etwas länger, aber wat solls:D:D:D

    Dirk

  • ok. ich mal bis morgen ein mini-howto...

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!