Video BEschneiden (crop)

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem vdr2ogm installiert, funktioniert auch recht gut. Leider kann man damit Ränder nicht entfernen lassen (z.B. schwarze Balken). Gibt es dazu schon Lösungen? Für die Kommandozeile kann man es sehr einfach erweitern, was ich auch schon getan habe. Allerdings muss man die Koordinaten für das Beschneiden des Videos recht umständlich ermitteln. Im Moment speichere ich ein Bild aus dem Videomaterial als jpg ab und öffne es mit gimp, um dort die Koordinaten abzulesen. Ein Skript, welches diese Koordinaten in pre/post-clip Werte für transcode umrechnet (unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Codecs) habe ich mir geschrieben.
    Ich stelle mir das so vor, das man z.B. im VDR die Aufnahme auf Pause stellt und über die Fernbedienung einen Rahmen positioniert. Diese Werte können dann ja an vdr2ogm übergeben werden. Leider bin ich mit der Programmierung des VDR oder seiner Plugins kein bisschen vertraut... gibt es dafür schon etwas? Was müsste man sich anschauen, wenn man sowas programmieren wollte?


    Gruß Picard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!