Spieldauer ermitteln?

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand nen Tip geben, wie man die Spieldauer von Video (oder auch Audio) Dateien herausbekommen kann? Ich möchte die Spieldauer von Mpeg-Videoströmen auslesen, um die Dateien in einem Skript weiter zu bearbeiten.


    Gruß Picard

  • Zitat

    Original von jean_luc_picard
    ...
    kann mir jemand nen Tip geben, wie man die Spieldauer von Video (oder auch Audio) Dateien herausbekommen kann? Ich möchte die Spieldauer von Mpeg-Videoströmen auslesen, um die Dateien in einem Skript weiter zu bearbeiten.
    ...


    Es gibt sicher bessere Methoden, aber mir fällt spontan nur eine ein:
    Bei GOPchop ist ein kleines Hilfsprogramm namens "mpegcat" dabei, welches einen MPEG-Stream analysieren kann und die Analyse auf stdout ausgibt. Die Ausgabe kann man parsen und die Frames zählen. Das multipliziert man mit der Framerate und schon hat man die Länge. Nachteil: Kann lange dauern.


    Vielleicht kann man auch Dateilänge/Bitraten teilen, müsste man mal ausprobieren.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!