vdrconvert: Schlechte Bildqualität mit vdr2divx

  • Hallo Leute,


    habe erfolgreich vdrconvert (0.0.12j) installiert (c't disrti 1.2.6, mplayer 1.0pre2), nur leider bekomme ich aber beim convertieren auf divx Streifen und Schlieren im Bild.
    Ich habe die Defaulteinstellung und mit anderen Bitraten experimentiert, bekomme aber kein vernünftiges Bild zustande. Hat jemand eine vdrconvert.env optimiert für divx?
    Was kann sonst noch überprüfen?
    Fall es sinvoll kann ich auch noch ein log mit debug vom vdrconvert posten.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hallo


    Ohne Dir jetzt vor den Kopf stossen zu wollen -> nimm die Suche her. ;D
    Ich habe "Bildqualität vdr2divx" eingegeben und sofort was gefunden.


    Guck hier


    Wenn ich jedesmal posten würde wenn nicht sofort alles geht dann wär ich bei 200 Posts oder so - bin aber erst 3 Wochen dabei. Oft sinds nur Kleinigkeiten für die man mehrere Seiten Posts durchlesen muss - aber man lernt ein Unmenge dabei. :rolleyes:


    Grüsse, JuxM

    Silverstone LC11, ASUS A7V400MX, 128MB Athlon XP 1700+, EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von JuxM ()

  • Vielleicht hilft DAS?
    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • hotzenplotz5
    Zumindest ist der Beitrag wieder nach oben gerutscht und jemand anderer hat ihm (vielleicht) helfen können, nachdem mein Link - zumindest Deiner Meinung nach - nicht hilfreich war.
    War ja nicht böse gemeint - nur ein gut gemeinter Ratschlag. :schleim


    ausserdem ist Freitag - juhuuuuuu ! :welle


    Grüsse, JuxM

    Silverstone LC11, ASUS A7V400MX, 128MB Athlon XP 1700+, EasyVDR 0.4

  • nein war von mir auch nicht boese 8)
    leider bringt die suche bei mir oft auch nur ein chaos mit 1000 moeglichen antworten.
    prinzipiell finde ich das sehr gut was du gemacht hast, von dir bekam er wenigstens einen link, auch wenn er fuer divx warscheinlich nichts bringt.
    andere verweisen nur auf die suche :§$%
    ist einfach netter mit link
    voller moral,
    hotzenplotz

  • Hi!
    Also ich weiß nicht ob man bei der C't Distri einfach was anderes installieren kann, aber vielleicht schaust du dir mal vdrrip an. Vielleicht gefällt es dir besser. Kann aber selber keinen Vergleich zwischen vdr2divx und vdrrip ziehen, da ich ersteres noch nicht selber probiert habe. Aber von vdrrip bin ich begeistert, vor allem wenn der Autor noch die angekündigten Features mit reinbringt (Mehr Auswahl bei den pp-Filtern etc.).


    http://www.a-land.de/

  • Hi,


    also hotzenplotz5 hatte schon recht, ich habe mir die meisten Beiträge (unter anderem auch den von JuxM) durchforstet aber bei keinem steht 'drin wie man's richtig macht.
    Ich hab das Problem das stehende Bilder im avi eine sehr gute Qualität haben, aber sobald viel Bewegung im Bild ist entstehen starke Schlieren. Bei einem Szenenwechsel sind diese dann wieder verschwunden bis das Bild sich wieder Bewegt. Ich habe den Film auch schon mit der Original Bitrate (15000000=DVB Rate, 768x576, 25fps) Codiert mit gleichem Ergebnis. Somit sollte auch der Faktor Bits/(pixel*frame) groß genug sein. Ich habe auch einen festen Faktor von 3 und HQ=yes eingestellt. (DIVXHQ="yes" DIVXFAKTOR=3).
    Mein Problem scheint also noch irgendwo anders zu liegen, nur wo?


    VDRRIP würde ich gern mal testen, hat jemand die Version auf der C't
    distri ausprobiert? Nur kompilieren und make install? Oder wieder viele Scripts anpassen? ;)


    Aber schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung :tup


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hi noch mal,


    hab jetzt herausgefunden woran es liegt. :)
    Wenn ich den Parameter DIVXTYPE auf lavc stelle, bekomme ich Schlieren, wenn ich dagegen divx nehme funktioniert alles (egal ob RTL,PRO7 oder ARD,ZDF).
    Xvid funktioniert bei mir gar nicht (wird wohl vom mencoder nicht
    unterstützt).


    Welchen Einfluß hat eigentlich der Parameter DIVXQUALITY=5 ??


    Hier noch mal meine aktuelle vdrconvert.env für divx:



    DIVX_DESTDIR=$DESTDIR/divx #DIVXTYPE=lavc (macht bei mir Schlieren)
    DIVXTYPE=divx DIVX_SUFFIX=avi DIVXCCHOPT="-cache 32768" DIVXENCOPT="" DIVXTCMODE=s DIVXVLAVCCODEC=mpeg4 DIVXQUALITY=5 DIVXMP3R=192 DIVXMP3_OPTS="-b $DIVXMP3R -h" DIVXSWS=2 DIVXCDLEN=4500 DIVXMAXBITR=2480 DIVXMINBITR=0 DIVXHQ="yes" DIVXNOAC3=no DIVXAC3ONLY=no DIVXBOTHMP=no DIVX_USEFAKTOR=yes DIVXFAKTOR=3 DIVXAUTOCROP=no DIVXSPLIT=no DIVX_TITLEDATE=$CONV_TITLEDATE

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hi,


    wenn ich eine vdr Aufnahme mit der Option "divx" in ein AVI konvertiere und mir das AVI auf einem Windows PC anschaue, bekomme ich ein super Bild (sogar bei einem Faktor 3), nur auf meinem Fernseher sind die Ergebnisse eher bescheiden. Woran kann das liegen?
    Die AVI-Datei hat eine Auflösung 768 x 576 (1.333 : 1), die VDR-Datei dagegen 704x576.
    Warum wird eigentlich die Auflösung beim konvertieren verändert?


    Ciao
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hi nochmal,


    die Auflösung wird verändert, weil avis (normalerweise) das korrekte Seitenverhältnis nicht in ihrem Header speichern. Es gibt jedoch einige Coces, die das können. Z.B. lavc und seit kurzem auch xvid. Doch viele User benutzen divx-Player, die damit eben noch nichts anfangen können. Also das ist so eine Sache - je nach eigenen Möglichkeiten braucht man also bisweilen überhaupt nicht resizen.


    Aber die viel interessantere Frage ist doch, wieso vergrößert vdr2divx das avi? Das macht man eigentlich nicht. btw, lavc ist ein astreiner codec ;) Habe damit noch keine Schlieren hinbekommen ;)


    Gruß


    mic

  • Hi,


    das hat mich auch gewundert warum die Auflösung "künstlich" vergrößert wurde. Hab in der Richtung nix eingestellt.
    Hier man ein Screenshot von der einem AVI mit lavc vielleicht fällt dir dazu was ein.


    Gruß
    Doug

    Bilder

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Das gleiche Ergebnis wenn du die Aufnahme nochmal mit lavc auf gleichem Weg konvertierst? Wenn ja, dann nimm doch mal die stabile Version 0.92 des mplayer oder die 1.0-pre3.


    Gruß
    mic


    P.S.: Sieht so aus als ware das avi-File kaputt.

  • ja, immer wenn ich mit lavc konvertiere bekomme ich Streifen ;(
    Welche mencoder bzw. mplayer Version nehmt ihr für lavc?


    Die 1.0-pre3 bekomme ich nicht compiliert:
    debian/rules binary
    ...
    libvo/libvo.a(vo_vesa.o): In function `vesa_term':
    vo_vesa.o(.text+0x4a): undefined reference to `vbeRestoreState'
    vo_vesa.o(.text+0x111): undefined reference to `vbeSetMode'
    vo_vesa.o(.text+0x1d6): undefined reference to `vbeUnmapVideoBuffer'
    vo_vesa.o(.text+0x1fc): undefined reference to `vbeDestroy'
    libvo/libvo.a(vo_vesa.o): In function `__vbeSetPixel':
    vo_vesa.o(.text+0x340): undefined reference to `vbeSetWindow'
    libvo/libvo.a(vo_vesa.o): In function `__vbeCopyBlock':
    vo_vesa.o(.text+0x4b0): undefined reference to `vbeSetWindow'
    libvo/libvo.a(vo_vesa.o): In function `flip_page':
    vo_vesa.o(.text+0x701): undefined reference to `vbeSetDisplayStart'
    libvo/libvo.a(vo_vesa.o): In function `set_refresh':
    vo_vesa.o(.text+0xc52): undefined reference to `vbeGetPixelClock'
    libvo/libvo.a(vo_vesa.o): In function `config':
    vo_vesa.o(.text+0xe0b): undefined reference to `vbeInit'
    vo_vesa.o(.text+0xeb1): undefined reference to `vbeGetControllerInfo'
    vo_vesa.o(.text+0x1320): undefined reference to `vbeGetModeInfo'
    vo_vesa.o(.text+0x1595): undefined reference to `vbeGetMode'
    vo_vesa.o(.text+0x1654): undefined reference to `vbeGetModeInfo'
    vo_vesa.o(.text+0x18a9): undefined reference to `vbeMapVideoBuffer'
    vo_vesa.o(.text+0x1bbb): undefined reference to `vbeSaveState'
    vo_vesa.o(.text+0x1c8f): undefined reference to `vbeSetMode'
    vo_vesa.o(.text+0x20b2): undefined reference to `vbeWriteString'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [mplayer] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/mnt/hdc2/home/src/MPlayer-1.0pre3'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • hab's jetzt zumindest die pre3 compiliert bekommen,
    hab noch mal 'n make clean und ./configure gemacht und die debian rules laut c't angepasst. :)

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hab jetzt noch mal lavc mit der pre3 getestet aber mit dem gleichen Ergebnis.:weinen
    Was mag der nur nicht??
    Kann mir einer der erfolgreich vdr Aufnahmen mit "lavc" konvertiert mal seine aktuellen Versionsnummern ins Forum pasten?


    Ich poste mal die Debugs von der konvertierung, vielleicht sieht ja einer darin ein Problem.

    Dateien

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleich phänomen.
    Ich hatte es aber früher nicht.


    Ich habe in der Zwischenzeit mein Mplayer auf 1.0-pre3 und sämtliche codecs im /usr/lib/win32 Verzeichnis "upgedatet".


    Kann es an der Version vom lavc liegen ?


    Was für einen nachteil hat denn das nutzen des DIVXTYPE=divx


    Danke


    Gruß
    Kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...



  • Hi,


    dann bin ja doch nicht ganz allein ;)


    Ich bin auf divx umgestiegen. Die Ergebnisse sind auch ganz passabel. Der Parameter divx benutzt dann den DivX 5.0 Codec wogegen lavc den DivX 4 (OpenDivX) Codec benutzt. Hab in letzter Zeit viel mit unterschiedlichen Auflösungen, Resizen, Bitraten mit lavc experimentiert aber leider ohne brauchbares Ergebniss.
    Ich vermute mal das es daran liegt das manche Sender Interlaced ausstrahlen und der Codec damit nicht zurecht kommt wie in diesem Beitrag:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=10840&sid=&hilight=interlaced


    schon intensiv diskutiert wurde. Eigenartig nur das divx damit nicht so ein Problem hat.
    Um Platz einzusparen konvertiere ich mit einem festen Faktor 3. Bei der default Einstellung versucht er immer das avi so gross zu machen, dass es auf eine CD passt. Ich brenn die Filme zum archivieren sowieso auf dvd.


    Sehr gute Ergebnisse liefert übriegens auch die Konvertierung zu SVCD und spart schon mal ca 30% Platz ein.


    Ciao
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!