Dateien für VDR kodieren ... wie ?

  • Ich würde gerne Mediadateien von anderen Quellen so umcodieren, dass VDR sie abspielen kann. Am besten mit h.264 (platzsparend). Kriege das aber nicht hin bisher.


    http://www.waveguide.se/?artic…peg2-streams-using-ffmpeg


    Selbst die ffmpeg Kommandozeilen, die dort angegeben sind, funktionieren bei mir nicht. Gibt auch leider im VDR log nix vernuenftiges um zu analysieren was abgeht. VDR ist auf RPI, d.h.: der mpeg2/h264 decoder sind wahrscheinlich ziemlich pingelig...

  • Ich hab das schon häufig gemacht, ohne Probleme. Zeig doch mal genauer, was Du machst. Seit ich nebenbei Kodi nutze, spielt das aber für mich keine Rolle mehr.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Existierendes VDR aufnahmeverzeichnis mit eg: 00001.ts, index und info.


    1. Datei Index loeschen. VDR spielt VDR datei weiter ab. Aka: index wird nicht gebraucht, VDR kann es regenerieren.


    2. Irgendeine Datei vom Internet (eg: mp4) in Transportstream umwandeln:


    ffmpeg -re -i - -vcodec mpeg2video -s 720x576 -r 25 -b:v 2M -minrate:v 2M -maxrate:v 2M -bufsize:v 1.4M -acodec mp2 -ac 2 -b:a 192k -f mpegts - < /disk/media/other/stern.de/grill_spanferkel.mp4 > 00001.ts


    Versuchen abzuspielen. Geht nicht. kurz schwarzes Bild, das wars. Sehe kein sinnvollen Log in /etc/syslog fuer das Problem.


    Habe abspielen auf RPI und mit FF probiert. Bei beiden der gleiche Effekt. Kodi/VDR spielen das Resultat prima ab. Kann mir auch vorstellen, dass sowas wie softhddevice keine Probleme hat, aber sowas habe ich nicht.

  • Probiere doch mal:


    Code
    ffmpeg -i /disk/media/other/stern.de/grill_spanferkel.mp4 -vcodec mpeg2video -s 720x576 -r 25 -b:v 2M -bufsize:v 1.4M -acodec mp2 -ac 2 -b:a 192k 00001.ts


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Evtl. musst Du noch -ar 48000 ergänzen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die Bitrate für audio anpassen, falls die z.B. 41400 sind.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das machte doch schon das "-b:a 192k".


    Habe jetzt codiert mit:


    ffmpeg -i /disk/media/other/stern.de/grill_spanferkel.mp4 -vcodec mpeg2video -s 720x576 -r 25 -b:v 2M -acodec mp2 -ac 2 -b:a 48k -ar 48000 00001.ts


    Geht aber auch nicht *seufz*. Stochern im codec-nebel.

  • Hi,


    bei mir VDR-2.2.0 unter Ubuntu 64Bit funktioniert das so:
    ffmpeg -i <input>.mp4 -acodec mp2 -aspect 16:9 -b 15000k -s 720x576 -ab 192k -ar 48000 00001.ts
    mein Video-Dir -> /video0
    mkdir /video0/My-Stuff
    mkdir /video0/My-Stuff/2016-11-13.00.00.00-0.rec
    00001.ts ins Dir kopieren
    vdr --genindex=/video0/My-Stuff/2016-11-13.00.00.00-0.rec
    chown -R ?:? /video0/My-Stuff
    ...VDR neu starten & Film wird ohne wenn und aber abgespielt!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,


    Kann mir nicht vorstellen dass VDR h.264 Material wiedergeben kann.


    einfach mal die Zeile mit ffmpeg -i lesen ...dann schreiben!!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)



  • MIt welcher VDR HW/SW spielst DU das ab ? Siehe open, wenn Du softhddevice oder sowas hast kann ich mir leicht vorstellen dass das viel eher geht als mit einem HW geraet dass nur ganz gezielt decodieren kann .

  • Hi,



    einfach mal die Zeile mit ffmpeg -i lesen ...dann schreiben!!


    Gruss
    Wolfgang


    Hehe. Wobei ich schon gerne am ende h264 haben will, das wird ja bei HD verwendet, und meine ganzen RPI's mit VDR spielen das prima ab. Aber lieber erst mal funktionierende option fuer 'good old' MPEG2-DVB...

  • Hi,


    MIt welcher VDR HW/SW spielst DU das ab ?


    yep kein VDR auf der Himbeere easyVDR-3.0 - Ausgabedevice SHD.
    Kannst du nicht auch paralell zun VDR Kodi installieren, bei MLD geht das doch, oder liege ich da falsch??


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Jo, wird wohl auf Kodi raus laufen. Der WAF von Kodi ist wegen der komplizierten GUI halt kaese im Vergleich zu VDR. Und das Umschalten zwischen zwei verschiedenen GUI/Programmen geht mir echt gegen den Strich. Ein Wahnsinn, wieviel Arbeit da in Kodi GUI reingesteckt wird, aber so eine echt einfache GUI Option with VDR hat niemand gebaut. *seufz*.


    Bin aber trotzdem neugierig was da magisch richtig kodiert sein muss in einem TS, damit das jeder VDR abspielen koennte.

  • Zeig doch mal die Ausgabe von ffmpeg -i 00001.ts von einem Beispiel, das nicht funktioniert.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zeig doch mal die Ausgabe von ffmpeg -i 00001.ts von einem Beispiel, das nicht funktioniert.


    Oder am besten gleich von der Originaldatei - vielleicht ist diese ja schon in H.264 und du musst gar nichts umcodieren. Ich selber remuxe bei mir Kraut und Rüben nach TS damit ich es mit VDR abspielen kann und das funktioniert prima. Lediglich BDs mit VC-1 muss man von Hand nach H.264 umcodieren, aber das sind zum Glück nur wenige.


    Gruss
    Thomas

  • Hi,
    Läuft das mplayer Plugin nicht unter dem Pi?
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de


  • Oder am besten gleich von der Originaldatei - vielleicht ist diese ja schon in H.264 und du musst gar nichts umcodieren. Ich selber remuxe bei mir Kraut und Rüben nach TS damit ich es mit VDR abspielen kann und das funktioniert prima. Lediglich BDs mit VC-1 muss man von Hand nach H.264 umcodieren, aber das sind zum Glück nur wenige.


    Gruss
    Thomas


    Nehme gerne jedes Beispiel wie eine nicht-TS datei erfolgreich nach TS konvertiert wird und dann auf VDR/RPI oder VPR/FF abspielt!


    Und mein archiv ist halt derzeit mpeg4-part10 codiert.

  • Nehme gerne jedes Beispiel wie eine nicht-TS datei erfolgreich nach TS konvertiert wird und dann auf VDR/RPI oder VPR/FF abspielt!


    Und mein archiv ist halt derzeit mpeg4-part10 codiert.


    Das wäre ja dann schon H.264 und du brauchst somit gar nicht umzucodieren, sondern nur "neu einzupacken". Grundsätzlich funktioniert das ganz einfach mit:

    Code
    ffmpeg -i datei.mp4 -acodec copy -vcodec copy 00001.ts


    Das ganze natürlich in ein Verzeichnis nach VDR-Schema und dazu eine minimale info-Datei mit L- und P-Parameter. Den Rest erledige ich jeweils via Web-Frontend (bei mir immer noch XXV). Ja nach Anzahl und Art der Audio-Spuren musst du ffmpeg das Mapping mitgeben, ansonsten hast du nur die erste Tonspur. Bluray-Untertitel kannst du mit "-scodec copy" mit nach TS remuxen, und auch hier mit dem Mapping bestimmen, welche Spur du in welcher Reihenfolge haben willst.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!