Desktop-Videoschnitt unter Linux?

  • Ich versuche VDR-Aufnahmen auf einem Linux-Desktop zu schneiden.


    Aktuell teste ich avidemux. Davon abgesehen, dass dieses die gleichen Einschränkungen wie der VDR hat (nur an I-Frames schneiden) bekomme ich keine zwei Audiospuren aus einer TS-Datei geschnitten. Hat hier jemand einen Tipp?


    Gibt es andere, bessere Tools um MPEG2 und h264 TS zu schneiden? Zielformat muss nicht TS sein.


    Edit: avidemux liest aus einer TS-Datei von Kika HD garkeine Audio-Datenströme. Ich glaube hiermit ist dieses Tool schonmal ausgeschieden.


    Edit2: openshot lässt kein einfaches Verschieben von Schnittmarken zu und kdenlive erkennt nur eine Tonspur in einer Aufnahme mit zwei Tonspuren.

  • Aktuell teste ich avidemux. bekomme ich keine zwei Audiospuren aus einer TS-Datei geschnitten.


    Was meinst du denn damit? Willst du 2 Audio-Spuren loswerden? Das geht problemlos. Im Menü gibt es bei Audio Select Tracks oder so. Da einfach die Audiospuren abwählen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein. Ich will die Aufnahme mit allen Audio-Spuren schneiden.


    Das geht bei mir, welchen container nimmst du?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    also ich schneide VDR Aufnahmen (auch HD) stressfrei mit Avidemux 2.6.x (die 2.6.8 glaube ich). Das geht sowohl unter Linux als auch Windows.
    Leider ist die Installaiton neuerer Avidemux Versionen je nach verwendeter Distri mal mehr oder weniger schwer (Fremdrepo, Selbstkompilieren).


    Mehrere Audiostreams ist auch kein Problem. Nur die Untertitel gehen leider verloren.


    Ausgabecontainer ist bei mir meistens MKV wegen Kompatibilitätsgrüden mit diversen "Abspielgeräten".


    LG,
    Holgi

  • Ziel-Container soll MKV sein. Ich habe im avidemux-Forum jetzt ein kleines Beispiel bereitgestellt. Kika HD Aufnahmen bekomme ich nach wie vor nicht geschnitten. Ich konnte das auch mit einer Aufnahme vom letzten Jahr reproduzieren.

  • Seltsam....eigentlich lassen sich bei mir alle HDTV Aufnahmen (egal ob vom VDR oder meiner Xoro STB) völlig stressfrei schneiden. Ich mache eigentlich nichts Spezielles. Die TS-Segmente knalle ich per Shellskript binär aneinander und schneide das Ergebnis mit Avidemux 2.6.
    Da sind regelmäßig auch mal Aufnahmen von Kika HD für das Töchterlein dabei. :D

  • Ziel-Container soll MKV sein. Ich habe im avidemux-Forum jetzt ein kleines Beispiel bereitgestellt. Kika HD Aufnahmen bekomme ich nach wie vor nicht geschnitten. Ich konnte das auch mit einer Aufnahme vom letzten Jahr reproduzieren.


    Mit MKV hatte ich Probleme, außerdem mag mein TV etliche codecs in .mkv nicht. Ich benutze mp4v2, damit gehen auch mehrere Tonspuren problemlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda: So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe nur beste Erfahrungen mit MKV. Abspielgeräte sind bei mir der VDR am TV, ein Raspi und der Xoro Satreceiver selbst.
    Beim MP4 Container ist das Problem aus meiner Sicht, dass offiziell nur AAC und AC3 als Tonspur unterstützt werden. MP2 zum Beispiel garnicht.

  • gda: So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe nur beste Erfahrungen mit MKV. Abspielgeräte sind bei mir der VDR am TV, ein Raspi und der Xoro Satreceiver selbst.
    Beim MP4 Container ist das Problem aus meiner Sicht, dass offiziell nur AAC und AC3 als Tonspur unterstützt werden. MP2 zum Beispiel garnicht.


    Macht avidemux aber problemlos und wird auch alles bei mir abgespielt. Ich hatte damals eine lange Testphase und wollte wissen welcher Container bei mir möglichst selten vom PMS transcoded werden muss, und mp4 hat gewonnen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das weiß ich auch und wollte es auch nicht in Frage stellen. Fakt ist aber, dass ein bestimmtes Containerformat nur bestimmte Codecs zulässt. Geräte die sich zu 100% an den Standard halten, spielen dann auch nur diese Codecs ab (manche halt mehr). MP4 Container mit AC3 ist z.B. vom Support her auch eher nur im Apfeluniversum zu finden.
    Ich würde halt nur nicht zu "beliebigen" Audiospuren im MP4 Container raten ohne die Abspielmöglichkeiten des Users zu kennen. Arm & Konsorten, Android Devices und auch dem PC sind letztendlich Codecs und Container meistens eh völlig egal und die spielen fast alles ab.

  • Gibt es eigentlich noch ein unterstütztes Plugin mit dem ich das VDR-GUI über LAN auf den Linux-Desktop (im Fenster) bekommen kann? Das Xine-Plugin scheint ja nicht mehr gepflegt zu sein. So könnte ich zum Schneiden einfach das VDR-GUI zum Desktop streamen.

  • vdr-sxfe und xineliboutput


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    versuch doch mal avisynth.
    Gibt es ja auch für Linux.
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Nachtrag: Ich habe das mit Xineliboutput jetzt doch zufriedenstellend hinbekommen. Update auf die letzte GIT-Version hat hier viel gebracht. Schneiden vom Linux-Desktop geht so durchaus direkt mit der VDR-Schnittfunktion. Dabei muss die komplette Aufnahme nie über's Netz zum PC und liegt nach dem Schnitt direkt am HTPC zum Betrachten mit Kodi bereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!