Kompatibilität vdrsync mit "neuem" VDR (V2.0.3) ? [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir bewusst, dass vdrsync schon "etwas" älter ist und nicht mehr gepflegt wird.
    Wie kompatibel ist den vdrsync mit dem TS-Format neuerer VDR-Versionen ?


    Ich frage nur, weil ich ein paar Optionen von vdrsync ab und an ganz gut gebrauchen könnte und vdrsync bei mir angeblich keine Dateien findet, wenn ich ihm den Pfad zu einer Aufnahme übergebe. :rolleyes:


    Mein VDR läuft unter Xubuntu 14.04 und hat die Version 2.0.3.


    Die ganzen Freds die ich zum Thema vdrsync gefunden habe sind Asbach-uralt :-).


    Danke & Gruß,
    Holgi

  • Hi,


    was willst Du denn machen?
    Ich persönlich habe vdrsync unter vdr 1.6 nur deshalb gebraucht, um aus den vdr-Files mpg Dateien zu erzeugen und dann weiterzuverarbeiten.
    Da sich die .ts-Files direkt weiterverarbeitne lassen, brauche ich vdrsync nicht mehr.


    Wenn Dich stört, dass es mehrere Dateien sind - die kannst Du einfach per cat zusammenfügen.


    Wie ich früher (1.6.0) konvertiert habe:
    - mit vdrsync (später projectx) demuxt
    - mit tcmplex wieder zsuammengeführt
    - mit HandBrakeCLI gewandelt


    Heute mit 2.0.3:
    - mit cat eine Datei erstellen
    - mit HandBrakeCLI konertieren


    Vielleicht hilft Dir das


    mfg sd

  • Hi,


    danke für deine Antwort !


    >was willst Du denn machen?
    Eigentlich ähnliche Dinge wie man mit vdrsync früher machen konnte. Also spontan mal aus der geschnittenen SDTV Aufnahme eine brennfertige DVD erstellen oder eine
    die Audiospur von nem Musiksender nach MP3 oder Ogg konvertieren. Wäre halt schön, wenn ich das Eine oder Andere auch in VDR integrieren könnte, also direkt per Fernbedienung aufrufen könnte.


    Ich hab bereits ein paar Skripte die solches Zeugs automatisieren. Also Dinge wie einzelne TS-Dateien mergen und unter dem Aufnahme-Namen in einen bestimmten Ordner schieben.
    Oder aus ner geschnittenen MPEG2 Aufnahme eine brennfertige DVDs als ISO erzeugen. Allerdings nicht so direkt in VDR integrierbar, sondern eher als Stehallein-Script bzw. als benutzerdefinierter Befehl im XFCE Filemanager hinterlegt.


    Also gehe ich recht in der Annahme, dass vdrsync nur mit dem "alten" VDR Format zurecht kommt und nicht mit dem neuen Format ?


    Danke & Gruß,
    Holgi

  • Hey,


    >Mit dem ts-Format funktioniert vdrsync anscheinend leider nicht.
    Das habe ich befürchtet, aber angesichts der Tatsache, dass DVDs erstellen für die Meisten ja scheinbar
    auch eher der "absteigende Ast" der Technik ist, scheint das ja nicht weiter schlimm zu sein :)


    Zumindest erscheint es mir so als ob es für Tools wie vdrconvert oder vdrsync keinen so großen Bedarf mehr gibt.


    Danke für den Tipp mit der Reccmds. Die kannte ich schon und das wäre auch mein "Einstiegspunkt" gewesen.


    Hm, schaut so aus als wenn ich meine vorhandenen Scripte einfach aufbohre oder eines draus mache und speziell
    nur meine benötigten Funktionen umsetze.


    Danke nochmal & Gruß,
    Holgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!