Zwei Aufnahmen zusammenschneiden

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem 6 Folgen einer Serie aufgenommen.
    Das wurde alles hintereinander gesendet.
    Blöderweise fing die erste Folge 10 Minuten später als geplant an.
    Jetzt ist das Ende der ersten Folge mit in die zweite Folge aufgenommen worden.
    Wie bekomme ich jetzt das Ende der ersten Folge dahin, wo es hingehört?
    Also ein Stück von Folge 2 an Folge 1 rangeschnitten.


    Ach ja, es handelt sich um ts Files in HD........

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Sollte eingentlich so gehen.


    Mit Sicherheit, wieso man da nicht selber drauf kommen kann ist mir allerdings nicht klar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auf den Trichter mit der Index Datei war ich nicht gekommen.
    Bin halt noch nicht lange dabei - Danke so gehts!

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Wenn Du dann aber die Aufzeichnung weiter verarbeiten willst, z.B. eine mp4 Daten daraus erstellen willst, dann wirst Du Probleme bekommen.
    Die PTS Werte in den Dateien werden nicht zusammen passen.
    Mag sein das dem VDR das egal ist, anderen Tool jedoch nicht.

  • Remux mit tsmuxer oder Projectx hilft hier.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Remux mit tsmuxer oder Projectx hilft hier.


    Ich dachte HD mit ProjectX geht nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die PTS Werte in den Dateien werden nicht zusammen passen.

    Dieses Zusammenschneiden ist in der "neuen" Schnittfunktion des VDR explizit vorgesehen. Wenn man exakt die Ueberlappung der beiden Teile rausschneidet (Schnittmarken auf dem selben I-Frame) passt der resultierende TS-Strom exakt und ist nicht von einer durchgaengigen Aufnahme zu unterscheiden.


    Gruss,
    S:oren

  • Moin!


    Der vdr kann das doch selbst, oder nicht?
    Allerdings schreibt er die PTS nicht neu, wenn es nur zwei Schnittmarken gibt. Also einmal am Anfang einen kleinen Bereich markieren, dann den eigentlichen Start. Und dieses Schnittergebnis schneidet man dann noch mal (der ersten Dummy-Block wieder weg). In dem zweiten Schnitt müssten die PTS in Ordnung sein.
    Wäre schön, wenn das mal jemand testet - und ich hoffe, ich irre mich nicht. :)


    (ah, zu langsam) :)


    Lars.


  • Ich dachte HD mit ProjectX geht nicht.


    Gerald


    Ich hatte nur den einen Beitrag gelesen, leider kann ProjectX kein HD, tsmuxer sollte aber funzen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Der vdr kann das doch selbst, oder nicht?

    Der vdr korrigiert die PTS-Werte beim Schnitt (neue Schnittfunktion seit 1.7.32). Hier sind drei Faelle zu unterscheiden:

    • Abschneiden von Anfang und/oder Ende, hier bleibt das herausgeschnittene Mittelstueck original intakt
    • z.B. Werbung rausschneiden, also mehrere Teile werden zusammengeschnitten. Hier werden ab dem zweiten Teil des Datenstroms PTS/DTS/CC,... korrigiert, damit ein gueltiger Gesamt-Strom herauskommt. Beim Cut-In muessen Bilder geloescht werden, die zwar nach dem Start-I-Frame der Folgesequenz im Originalstrom kommen, deren Anzeigereihenfolge aber davor liegt (und die Referenzen auf herausgeschnittene Bilder haben).
    • Spezialbehandlung fuer das hier diskutierte Zusammenschneiden von ueberlappenden Aufzeichnungen der selben Sendung, nach dem manuellen Zusammenkopieren der Teile zu einer neuen Gesamt-Aufnahme wie oben beschrieben (wichtig, nicht einzeln Schneiden). Wenn man jetzt Schnittmarken zweimal auf denselben I-Frame setzt (der MIttelteil der zusammenkopierten Aufnahme ueberlappt ja), dann wird beim Schneiden dieser Spezialfall erkannt und es werden keine Bilder mit vermeintlich ungueltigen Referenzen geloescht und es entsteht ein komplett durchgaengiger TS-Strom, der nicht von einer originalen Komplettaufnahme zu unterscheiden ist.


    Wäre schön, wenn das mal jemand testet - und ich hoffe, ich irre mich nicht.

    Das war hier so designt, wenn's nicht funktioniert, ist es noch ein Bug...


    Gruss,
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!