VDRsync Problemfälle gesucht! (und neue Developer-Version)

  • Hallo,


    ich habe auf http://vdrsync.vdr-portal.de/developer.html


    die nächste Developer-Version von vdrsync veröffentlicht.


    Bevor ich daraus aber eine offizielle Version mache, möchte ich versuchen, die Fehlerkorrektur bei beschädigten Aufnahmen zu verbessern, ähem, einzubauen ;).


    Dazu brauche ich eure Hilfe! Bitte schickt mir Schnippsel von Aufnahmen, bei denen VDRsync versagt. Dabei ist es egal, ob VDRsync ganz aussteigt, oder einfach die Audio/Video-Sync nicht stimmt.


    Ich brauche meist nur ca 1 MB, um herauszubekommen, woran es liegt. Dazu muss aber der Fehler in diesem MB liegen. Wenn Ihr also die Stelle findet, ab der es schief geht (oft nach einer Bildstörung), dann schneidet doch bitte kurz vor und kurz nach der Stelle, und schickt den Schnippsel an


    peter@vdr-portal.de


    Wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr mir auch gerne CDs mit Fehler-Schnippseln schicken (einfach vorher eine PM an mich).


    Wenn Ihr fleissig Schnippsel schickt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich auch was Vernünftiges auf die Beine bekomme (toitoitoi ;)).


    Schon mal vielen Dank für die Mithilfe, und hier noch das Change-log der neuen Developer-Version:



    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hallo,


    warum arbeitet die neue Version nicht mit Vdrconvert zusammen ?
    Kann man das irgendwie hinkriegen, daß die zusammenarbeiten ?


    Nach dem Changelog kann Vdrsync nun sehr vieles, was vorher nur Vdrconvert konnte. Ist die Idee, in Zukunft ganz auf Vdrconvert verzichten zu können ? Dazu fehlt IMHO im wesentlichen noch ein User Interface für den VDR, mit dem ich ein oder mehrere Aufzeichnungen auswählen, die Auswhl anschauen und ändern und dann das Erzeugen des Images starten kann.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x


  • Hallo Markus,


    diese Version arbeitet nicht mit vdrconvert, weil sich die Menge der Status-Meldungen drastisch reduziert hat und vdrconvert noch die ursprünglich Menge an Meldungen erwartet, um zB Informationen über die Aufnahme zu extrahieren.


    Eigentlich sind alle diese Informationen sauberer erhältlich, wenn man die Option
    -script-output
    verwendet, aber (so weit ich weiss) ist vdrconvert noch nicht daran angepasst.


    Es wird beim vollen Release wieder einen vdrconvert-Modus geben, damit man auch die nächste Version von VDRsync mit vdrconvert verwenden kann.


    Was das Ersetzen von vdrconvert durch vdrsync angeht:
    Es ist nicht mein Ziel, vdrconvert Konkurrenz zu machen, sondern die komplette Verabreitung von VDR-Aufnahmen unabhängig vom VDR (also auf einem anderen Rechner) zu gestatten. Dazu wir es dann auch irgendwann mal ein GUI geben, in dem man Schnittmarken setzen, DVD Menüs definieren und anderes tun kann. Soweit bin ich aber noch nicht.


    Natürlich kann man auch die nächste Version gleich in den VDR integrieren, das werde ich persönlich für mich tun, und so ist es auch bei linvdr gelöst. Beispiele für die reccmds.conf und solche Dinge stehen auch auf meiner TODO Liste.


    Wie vdrconvert weiter entwickelt wird, liegt natürlich bei Dimitri.



    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Bei Deiner Testaktion kann ich Dir leider nicht helfen, da ich bisher (zu meinem Glück) noch keinen Fehler in vdrsync feststellen konnte.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Doc
    Bevor ich daraus aber eine offizielle Version mache, möchte ich versuchen, die Fehlerkorrektur bei beschädigten Aufnahmen zu verbessern, ähem, einzubauen ;).


    Kannst gerne haben, bin gestern an einer Aufnahme wieder gescheitert. ;)
    Werd' mal die Woche zusehen, dass ich das Ding hinbekomme und ich melde mich wie gewohnt bei Dir.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    so da bin ich wieder da. Der mistige Film will nicht so recht, ich denke aber mal, dass es wohl weniger an vdrsync mehr denn am Film selber liegt, oder?


    Das wirft vdrync aus:


    Ich werd' mir mal ankucken was da um die 47 Minute in dem Film besonderes los ist. Ansonsten bin ich natürlich für jeden guten Tip dankbar!


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    so, dachte es mir schon, lag' nicht an vdrsync! Habe eine Schnittmarke etwas versetzt und nun geht's, auch denn der Bilm jetzt ein kleines Audio-"Leck" hat.


    Code
    Parameter validation not complete yet
    Initialising and analysing the streams....
     610 Mbytes of 2687 read
    Cut detected in Video at 3091712073
    1170 Mbytes of 2687 read
    Cut detected in Video at 3253452873
    1710 Mbytes of 2687 read
    Cut detected in Video at 3418649673
    2687 Mbytes of 2687 read
    finished processing /video/Das_Schweigen_der_Lämmer/2003-09-13.22.05.50.50.rec


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo Frank, Django, alle:


    Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich hatte schon befürchtet, dass niemand was schickt.


    @ Frank: Ich habe Dir vorhin zurückgemailt, schon mal vielen Dank für das Log.


    @ Django: Dem User ist es meist egal, ob er einem VDRsync Bug aufsitzt, oder ob er einen Fehler in der Aufnahme hat ;) Deshalb möchte ich ja die Fehlerkorrektur für defekte Aufnahmen einbauen. Deine Logs sehen recht typisch für eine kleine Störung in der Aufnahme aus, und es wäre doch prima, wenn vdrsync die einfach ausbügeln würde :] Falls Du also das Original noch haben solltest, so wäre es super, wenn Du einfach nochmals vdrsync anwerfen könntest, und zwar mit der Option


    -dump-debug-buffer


    Theoretisch sollte dann eine Datei debug.buffer im aktuellen Verzeichnis abgelegt werden, die genau die Stelle enthält, an der VDRsync gescheitert ist. Diese Datei hätte ich gern :)


    Mittlerweile habe ich mir auch eine neue Sync-Startegie ausgedacht, und zum ersten Mal bin ich mit der Idee gut zufrieden. Die ersten Schritte habe ich auch schon programmiert, aber es bleibt natürlich auch noch genug zu tun.


    Und dann hoffe ich noch auf viele Testschnippsel, damit ich dann den neuen Versuch auch ordentlich testen kann ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,
    du hast Post bzw. ich habe hier einen Schnipsel der nicht funktioniert. Kann ich das evtl. auch per ftp zur Verfuergung stellen? (moechte den Aufwand CD vermeiden wenn es geht)
    Mein dummer eMail Provider macht bei 1 MB dicht.


    Ach ja - kuerzer kann ich den Schnipsel nicht schneiden, sonst ist der Fehler naemlich weg (3 Sekunden brauche ich anscheinend).


    Danke,


    Reinhard

  • Hi Reinhard,


    die einfachste Lösung ist wahrscheinlich, die Datei zu splitten:

    Code
    split  -b 780k 001.vdr split_


    ergibt die Dateien split_aa, split_ab, split_ac....,. jede 780 kByte gross. Die kannst Du dann mailen und ich kann sie per "cat" wieder zusammensetzen.


    Vielen Dank schon mal für die Daten :)



    Beste Grüsse


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Doc
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich hatte schon befürchtet, dass niemand was schickt.


    Aber, aber mein Guter - das müsstest Du doch mittlerweilen besser wissen, oder? ;)

    Zitat

    @ Django: Dem User ist es meist egal, ob er einem VDRsync Bug aufsitzt, oder ob er einen Fehler in der Aufnahme hat ;)


    Na, da hast Du auch wieder Recht, und wer Recht hod zoida Maß! :prost2

    Zitat

    Falls Du also das Original noch haben solltest, so wäre es super, wenn Du einfach nochmals vdrsync anwerfen könntest,


    Na, ich hoffe mal, die 7,5 MB sind angekommen.

    Zitat

    Diese Datei hätte ich gern :)


    Na wenn's nicht mehr ist, ich dachte schon mein Bestes ... mein Geld. ;D


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Doc,


    wäre es eigentich ein Problem, beim schneiden/syncen gleich ein indexfile zu generieren und evtl. auch die Schnittmarken zu übernehmen, so dass man das im vdr ganz normal abspielen könnte?


    Innerhalb von vdrsync müsstest du wenn ich das richtig sehe, das file schon vor dem multiplexen generieren. Hört sich so auf den ersten Blick nicht gerade trivial an. Am besten wäre es wohl, wenn der multiplexer das könnte?


    grüße


    metrio

  • Zitat

    Original von metrio
    Hi Doc,


    wäre es eigentich ein Problem, beim schneiden/syncen gleich ein indexfile zu generieren und evtl. auch die Schnittmarken zu übernehmen, so dass man das im vdr ganz normal abspielen könnte?


    Innerhalb von vdrsync müsstest du wenn ich das richtig sehe, das file schon vor dem multiplexen generieren. Hört sich so auf den ersten Blick nicht gerade trivial an. Am besten wäre es wohl, wenn der multiplexer das könnte?


    Hi Metrio,


    eigentlich denke ich nicht, dass es ein so grosses Problem wäre, ich habe allerdings die Threads nicht so genau verfolgt, in denen beschrieben wird, wie man ein MPEG2 wieder abspielbar macht.


    Ein Schnelltest jetzt gerade war nicht sehr erfolgreich, weil genindex die MPEGs nicht akzeptiert hat.


    Im Prinzip muss nach dem Multiplexer einfach das MPEG File gescannt werden, und zwar auf Picture-Start Flags im Video-Stream. Die Dateinummer und der Picture-Type sowie der Offset landen dann in der index.vdr. Weil man aber denn Offset braucht, geht es nur nach dem multiplexen (oder man piped die Ausgabe von mplex gleich durch eine Art "genindex").


    Was mir an der Idee gefällt, ist, dass alles komplett "on-the-fly" gehen könnte. Damit kommt dann auch die andere Idee wieder ins Spiel, nämlich einen Streamdev Client für vdrsync zu schreiben; dann kann man gleich in DVD-Kompatiblem MPEG2 aufzeichnen, und der VDR kann es trotzdem abspielen :)


    Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber wenn Du einen Link für mich hättest, wie man MPEG2 wieder für den VDR zugänglich machen kann, dann wären wir schon einen Schritt weiter.


    Achja, eine marks.vdr muss mann nicht generieren, wenn ich mich recht erinnere, und nach dem multiplexen würde die auch nicht mehr stimmen ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Im Prinzip muss nach dem Multiplexer einfach das MPEG File gescannt werden, und zwar auf Picture-Start Flags im Video-Stream. Die Dateinummer und der Picture-Type sowie der Offset landen dann in der index.vdr. Weil man aber denn Offset braucht, geht es nur nach dem multiplexen (oder man piped die Ausgabe von mplex gleich durch eine Art "genindex").


    auf die Idee mit dem pipen hätte ich auch kommen können


    Zitat


    Was mir an der Idee gefällt, ist, dass alles komplett "on-the-fly" gehen könnte. Damit kommt dann auch die andere Idee wieder ins Spiel, nämlich einen Streamdev Client für vdrsync zu schreiben; dann kann man gleich in DVD-Kompatiblem MPEG2 aufzeichnen, und der VDR kann es trotzdem abspielen :)


    Das wäre natürlich phantastisch.


    Zitat


    Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber wenn Du einen Link für mich hättest, wie man MPEG2 wieder für den VDR zugänglich machen kann, dann wären wir schon einen Schritt weiter.


    Glaube, in der Hinsicht war die beschreibung mehr als dürftig. du muss nur die datei in 001.vdr umbenennen, und sie muss sich in einem "richtigen" Aufnahmeverzeichnis befinden. Also in so einem Verzeinis mit datum im pfad. und mit der uid war mein ich auch noch was. nimm also besser direkt den vdr-user


    Zitat


    Achja, eine marks.vdr muss mann nicht generieren, wenn ich mich recht erinnere, und nach dem multiplexen würde die auch nicht mehr stimmen ;)


    das hatte ich befürchtet. Wäre halt praktischer, wenn die alten Schnittmarken norch mit drin wäre, so wie es beim normalen Schneiden der Fall ist. Dann könnte man bei evtl. später entdeckten fehlern nochmal nachjustieren ohne groß suchen zu müssen.


    grüße


    metrio

  • Hallo,


    erstmal noch ein herzliches Dankeschön für eure Problem-Aufnahme-Schnippsel.
    Ich bin endlich soweit, dass alle bei mir durchlaufen. Das heisst aber noch
    nicht so wahnsinnig viel, da einige von Anfang an durchliefen(?).


    Wie dem auch sei, ich habe so ziemlich die gesamte Sync Engine ausgetauscht,
    mir mal wieder 1000 Knoten im Kopf gemacht und wahrscheinlich doch wieder das
    ein oder andere vergessen. Das Ergebnis habe ich unten angehängt.


    Nun wäre es natürlich klasse, wenn ihr die Version testen könntet, und zwar an
    Problem-Aufnahmen. Insbesondere unsauber geschnittene Aufnahmen und Aufnahmen
    mit Bildstörungen sind interessant, wenn sie vorher unsynchron waren.


    Die Änderungen im Detail (so weit ich mich erinnere):


    Ich habe die Sync Engine komplett umgeschrieben, so dass sie jetzt alle 1.5
    Sekunden einfach folgendes überprüft: Beim aktuellen Zeitstempel im
    Video-Strom wurden XY Bilder gefunden, das entspricht YZ Sekunden. Nun wird
    in jedem Audio-Strom überprüft, ob ebenfalls an dem entsprechenden
    Zeitstempel YZ Sekunden Audio vorliegen. Wenn nicht, dann wird das
    korrigiert. Damit sollte theoretisch innert kurzer Zeit auch jede
    Verschiebung ausgeglichen werden, die durch Fehler im Video-Strom zustande
    kommt. Theoretisch ist also gar kein Murks mehr möglich – theoretisch
    wohlgemerkt.



    Ausserdem wurden viele Bedingungen, die zum Abbruch geführt haben, entschärft:
    Es gibt ein Konto mit Kill-Punkten für jeden Audio-Strom. Bei einem Fehler
    gibt es 10 Punkte, bei jedem erfolgreichen Lauf wird ein Punkt abgezogen
    (also max 1 Punkt alle 1.5 Sekunden). Werden 100 Punkte erreicht, wird der
    Strom gelöscht (so wie bisher). Mit dem System kann man sehr viel besser
    sicherstellen, das am Ende kein Müll auf der Platte steht, und dass trotzdem
    ein kleiner Fehler (wie ein Audio-Puffer Leerlauf) nicht gleich zum Abbruch
    führt.



    Schliesslich ist das Ding schon wieder 10-20 Prozent schneller geworden,
    allerdings merkt man das nur mit einer schnellen Festplatte. Die
    Beschleunigung kommt dadurch zustande, dass jetzt nicht mehr für jedes Paket
    eine Sub-Routine angesprungen wird, sondern die Auswertung des Video-Stroms
    und das Puffern der Audio-Daten schon in der Hauptschleife stattfindet.


    Last but not least: Der Schnittcode wurde so verändert, dass beim Schneiden
    mit VDRsync zusätzliches Audiomaterial im Puffer landet – Dank an Patrick
    Cernko für den Tipp. Das heisst, dass an Schnittstellen kein „Audio-Loch“
    mehr entsteht, sondern tatsächlich das original Audiomaterial Verwendung
    findet. Im Ergebnis kann ich bei den bisher verarbeiteten Aufnahmen die
    Schnittstellen auf einer DVD nicht mehr wahrnehmen. Finde ich persönlich
    superklasse.


    Die Hilfs-Skripte vdrsync_buffer.pl und dvd-menu.pl sind bisher unverändert,
    da wird sich aber im dvd-menu Teil auch noch was tun.



    Ich freu' mich auf Feedback :)


    Beste Grüsse


    Peter

  • Danke erst mal, für Deine grandiose Arbeit.


    Läuft diese Version jetzt wieder mit den vdrconvert Skripten ?
    Wenn nicht, warum denn ?


    Danke.


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Hallo Saalam,


    Zitat

    Original von salaam
    Danke erst mal, für Deine grandiose Arbeit.


    Danke :)

    Zitat


    Läuft diese Version jetzt wieder mit den vdrconvert Skripten ?
    Wenn nicht, warum denn ?


    Danke.


    Salaam


    vdrconvert steht als nächstes an. Ich bin nicht so glücklich über die Art und Weise, wie vdrconvert die Ausgabe von VDrsync auswertet.


    Ursprünglich war die Ausgabe chaotisch, und Dimitri musste sich die Infos zusammensuchen.


    Seit einer ganzen Weile gibt es aber die Option -script-output, die alle relevanten Ausgaben zum einlesen in andere Skripte zur Verfügung stellt.


    Danach hat Tom Koch ein gutes Stück Arbeit in das Skript investiert, um die Ausgaben sauberer und übersichtlicher zu gestalten. Ausserdem wurden die kryptischen Dateinamen abgeschafft, stattdessen wurde die -basename Option eingeführt.


    Diese Änderungen will ich icht wieder rückgängig machen, aber ich werde versuchen, einen vdrconvert-Modus einzubauen.


    Beste Grüsse


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Diese Änderungen will ich icht wieder rückgängig machen, aber ich werde versuchen, einen vdrconvert-Modus einzubauen.


    Das kann ich verstehen. Ich werde mir mal die Skripte selbst etwas genauer ansehen. Vieleicht kann ich das vdr2dvd.sh für die neue Version von vdrsync.pl anpassen.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!