Timer-Konflikt

  • Hi,


    mein Headless yaVDR server hat 4 Tuner:



    Dennoch bekomme ich bei mehr als einem gleichzeitigen Aufnahmetuner im Live-Frontend einen Konflikt angezeigt. Gibt's eine anderweitige Beschränkung die maximal zwei parallele Aufnahmen erlaubt?


    Danke für die Hilfe!

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Hmm woran sehe ich denn ob der vdr alle einbindet?


    Im syslog finde ich leider zu dem Zeitpunkt nichts wirklich passendes :-S


    Aber ich finde was, was auf 4 Devices hindeutet:



    nach welchem Keyword könnte ich den im Syslog wegen dem Aufnahmekonflikt suchen?

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Wie sieht denn deine Sat-Anlage aus? Klappt der Empfang auf allen Polarisationen und High/Low-Band? Nutzt du irgendwelche Spezialkonstellationen wie LNB-Sharing oder Unicable?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sat-Anlage ist glücklicherweise das problemloseste hier. Hänge mit dem Server an einem 4/12 Multischalter der über LWL gespeist wird. Aus dem LWL/Analog-Wandler läuft das ganze über 4 Kabel (VL/VH HL/HH) in den Multischalter - da sollte es absolut keine Probleme geben. Der Wandler agiert quasi als Quadro-LNB. Ich kann während der beiden Aufnahmen auch an anderen Clients problemlos das DVB-S Signal abgreifen. Signalqualität liegt am Multischalter bei 98,x%.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Brauchst du für deinen Multischalter diseqc-Signale und falls ja - hast du das in den Einstellungen des VDR aktiviert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also kannst du alle Sender mit allen Kombinationen aus Polarisation und Frequenzband empfangen? Kannst du mit femon (Einstellungen -> Signalinformationen) mit rechts und links auf den Sendern die Tuner durchschalten? Ggf. auch mal mit aktiven diseqc-Einstellungen probieren, AFAIK ist das an Sat-Anlagen mit Multischalter fast immer nötig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe hin und wieder den selben Verdacht.


    Können wir mal einen testcase in Form von einem script definieren?

  • Hmm meine Antwort von gestern Abend ist wohl im Nirvana gelandet.


    Was ist femon? Einstellungen -> Signalinformationen ist vermutlich im OSD-menü? Ich hab nen headless Server :) Hab ich da ne Chance anderweitig dran zu kommen?

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Moin!


    nach welchem Keyword könnte ich den im Syslog wegen dem Aufnahmekonflikt suchen?


    Versuch's mal mit "record".


    Welche Prioritäten haben die Aufnahmen, welche die Streaming-Clients? Wie sind die streamdev-Einstellungen?


    Lars.

  • Danke, kompilieren der dvb-apps klappt leider nicht auf Anhieb



    ...aber vermutlich gibt's da bei yaVDR wieder ein fertiges Paket das ich übersehen habe, oder? :)

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Moin!


    Welche Prioritäten haben die Aufnahmen, welche die Streaming-Clients? Wie sind die streamdev-Einstellungen?


    Lars.


    Die Aufnahmen habe ich alle mit der Vorgabe im Live-Plugin programmiert - 50 müsste das sein. Streaming habe ich nur Fallweise über VLC probiert - VDR-Clients gibt's keine. Allerdings trat der Konflikt ohne paralleles Streaming auf.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • apt-get install dvb-apps ?

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • apt-get install dvb-apps ?


    ?( :wand :tup


    Muss ich da jetzt durch verschiedene Sender tunen und dann jeweils femon ausführen? Hab das erstmal so gemacht, angelehnt an das Beispiel im Wiki:



    So richtig was rauslesen mag ich da aber erst mal nicht :rolleyes:

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Die Aufnahmen habe ich alle mit der Vorgabe im Live-Plugin programmiert - 50 müsste das sein. Streaming habe ich nur Fallweise über VLC probiert - VDR-Clients gibt's keine. Allerdings trat der Konflikt ohne paralleles Streaming auf.


    Dann musst du mal im syslog nachsehen, was der vdr da rein schreibt, wenn die nächste Aufnahme starten soll.


    Lars.

  • So nun habe ich mal wieder den Fall in der Praxis. Beim dritten parallelen Timer kommt der Konflikt...


    [Blockierte Grafik: https://www.evernote.com/shard/s1/sh/330f3d7d-4347-4435-8182-72fbc771a857/b19a1be38d35632ffbe43a0cc1d10382/deep/0/Screenshot%2002.06.13%2010:18.png]


    Im syslog ist absolut nichts auffälliges zu finden. nicht mal ein Hinweis auf diesen Konflikt. Es finden zwar regelmäßig conflict checks statt, so einer ist aber seit des hinzufügen des neuesten Timers noch gar nicht ausgeführt worden. Liegt das möglicherweise an der Konfiguration des Live-Plugins? Ich führe ja alle Programmierungen darüber durch (headless, kein OSD).

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Hallo,


    ich sag mal nur so viel. Das sind zwei PayTV-Sender auf unterschiedlichen Transpondern. Also werden dafür zwei Tuner benötigt. Soweit so gut. Aber kann Dein VDR damit umgehen und die Daten auf zwei Tunern entschlüsseln?


    Ciao Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!