analog nach VDR Flimmern am unteren Bildschirmrand

  • Hallo,


    wenn ich mit pvrinput vom Videorecorder etwas aufgenommen habe erscheint unten am Bild ein Flimmern. Das ist dann natürlich auch in der VDR Datei bzw. auf der DVD sichtbar. Wie bekomme ich so was wieder weggeschnitten? Bzw. kann man pvrinput dazu bewegen das nicht mit aufzuzeichnen?

  • das ist der Bereich, wo der Kopfumschaltimpuls sichtbar wird. Ein TV sollte ihn eigentlich ausblenden. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass er in den pvrinput-Aufnahmen sichtbar ist.
    Leider beherrscht der ivtv-Treiber kein cropping, so dass man da während der Aufnahme nichts ausblenden kann.


    Mir fallen nur zwei Lösungen ein:


    recodieren mit Abdeckung des unteren Bildrandes. Unter Linux geht das z.B. so:

    Code
    mencoder -ofps 25 -oac lavc -ovc lavc -vf crop=720:563:0:0,expand=720:-13:0:0 -of mpeg -mpegopts format=dvd  -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9000:vbitrate=6000:keyint=15:acodec=ac3:abitrate=256:aspect=4/3 -o Neu.mpg Quelle.mpg


    Dafür musst Du den ts von vdr aber erst demuxen und dann wieder zu einem mpg muxen


    einen Macrovision-Kopierschutzdekoder nehmen, der über eine Ausblendfunktion verfügt (habe noch so ein Teil von elro)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Halo,


    ich habe jetzt mal mit kdenlive ein Crop gemacht. Das ging da sehr gut. Das Ergebnis ist ganz gut. Ich habe jetzt nochmal das Signal per Antenne eingeschleift. Das Bild ist ähnlich gut (naja halt analog)


    Wo kriege ich jetzt noch die Bedeutung der Einstellmöglichkeiten für das Plugin um vielleicht noch ein wenig bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Wenn ich den Videorecorder direkt an meinen großen Panasonic per Scart anschließe habe ich kein Flimmern und das Bild ist leicht besser. Also es sollte noch was rauszuholen sein.
    Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?

  • für den Scarteingang aktivieren die TVs automatisch einen Modus, wo sie Bildverbesserungen durchführen.


    Die ganzen Filtereinstellungen im Plugin sind mit Vorsicht zu genießen - der default-Wert ist meist am besten.
    Allenfalls FilterTemporal = 8 könnte man ggf. reduzieren, um Geisterbilder zu vermeiden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Aha.


    versuche jetzt mal mit einem Festplattenrekorder und einer DV Kamera zu digitalisieren.
    Übrigens die Karte die ich verwendet habe ist eine:


    lscpici Ausgabe:

    Code
    Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC15 (CX23415) Video Decoder (rev 01)


    Ich habe hier etwas gefunden was vielleicht auch noch hilft:
    die Technik dahinter

  • cx23415 gibt es nach meiner Kenntnis nur auf PVR350 und älteren PVR250 (zu erkennen am Kühlkörper). Spätere PVR250 haben den cx23416 ohne Decoder

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!