Jetzt spinnt mein kleiner :( - Lücke in epgsearch entdeckt

  • Moin,


    ich war ziemlich verblüfft, als ich heute die Aufnahmen der letzten Woche kontrollierte und dabei entdeckte, dass James Bond "in tödlicher Mission" nur 34 Minuten Länge hat.
    Glücklicherweise war die Logdatei noch vorhanden und sie zeigte mir dies:


    So wie es aussieht, will epgsearch mich ärgern :(
    Erst wird der Timer gelöscht.
    Dann, als der vdr für einen anderen Timer hochfuhr, wird der Timer wieder gesetzt und man tut so, als ob nichts passiert wäre.
    Nur ich bin wieder mal der Dumme.


    Kennt vielleicht jemand eine Erklärung für dieses sonderbare Verhalten?
    Zeit ist aktuell und Plattenplatz ist auch reichlich vorhanden.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Nimmst du zufällig externes EPG? Und wenn ja wie kommt es rein?


    Die Idee ist das zwei identische EPG Einträge mit unterschiedlichen Startzeiten dazu führen das epgsearch beide ignoriert. Das passiert wenn man externes EPG importiert ohne das alte zu löschen.


    cu

  • Ich habe das gleiche Problem, und ich habe das TVM2VDR Plugin aktiviert.
    Wie bekomme ich das jetzt so Optimiert das es keine Probleme mit dem EPG gibt.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Ich habe das gleiche Problem, und ich habe das TVM2VDR Plugin aktiviert.
    Wie bekomme ich das jetzt so Optimiert das es keine Probleme mit dem EPG gibt.


    Du suchst das noepg-Plugin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Nimmst du zufällig externes EPG? Und wenn ja wie kommt es rein?


    Nö - nix mit externem Gepansche.
    Nur VDR solo.


    Den Fred mit externem EPG habe ich noch gut im Hinterkopp.


    Deshalb binnich auch ziemlich radlos :O


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Kennt vielleicht jemand eine Erklärung für dieses sonderbare Verhalten?

    Ursache ist, dass Das Erste wieder mal bei ner 20:15-Sendung überzogen hat und dann das EPG entsprechend angepasst hat (wobei letzteres ja eigentlich auch richtig ist). Die Frage wäre, warum epgsearch daraufhin den Timer löscht und neu setzt, bzw. nicht gleich beim Löschen den neuen setzt, was aber auch die Aufnahme zerstört hätte.

  • Ursache ist, dass Das Erste wieder mal bei ner 20:15-Sendung überzogen hat und dann das EPG entsprechend angepasst hat (wobei letzteres ja eigentlich auch richtig ist)


    Die epg.data von 00:41 wäre inteesannt gewesen.


    Evtl. haben sie in dieser Updatesituation einfach unsinnige epg Daten geschickt? Ich vermute es gab einen aktualisierten epg Eintrag mit der selben EventID, einer anderes Startzeit aber der selben TableID. Halt irgendwas was den VDR veranlasste zwei epg Einträge mit der selben EventID zuzulassen (normalerweise lässt der VDR sowas nicht zu).


    Die Frage wäre, warum epgsearch daraufhin den Timer löscht und neu setzt, bzw. nicht gleich beim Löschen den neuen setzt, was aber auch die Aufnahme zerstört hätte.


    epgdearch hat ja (vermutlich wegen einer epg Unstimmigkeit) 00:41 den Timer gelöscht. Erst um 03:06 hat er ihn beim Suchtimerupdate neu gefunden (weil hier das epg mittlerweile vermutlich wieder I.O. war) und neu programiert, da zu diesem Zeitpunkt der Film aber schon ne Weile lief ist er natürlich unvollständig.



    Man braucht einfach die epg.data von dem Zeitpunkt wo was schief lief um die Ursache zu finden.


    cu

  • Zitat

    Ursache ist, dass Das Erste wieder mal bei ner 20:15-Sendung überzogen hat und dann das EPG entsprechend angepasst hat (wobei letzteres ja eigentlich auch richtig ist).


    Nun, bei der EPG-Anpassung bin ich völlig einig: die ist richtig!


    Was nicht richtig ist, ist das Löschen des Timers!


    Die EPG-Daten von heute nacht kann ich natürlich nicht reproduzieren, aber ich kann zumindest anhand des Logs nachvollziehen, was passiert ist.
    Der zeitliche Ablauf war wie folgt:
    0:40 - vdr fährt hoch um 007 aufzunehmen.
    0:41 - epgsearch löscht den Timer
    0:47 - vdr stellt fest, dass er nix zu tun hat und fährt runter (nächster Timer ist 4:25 - also kommt der Timer für die EPG-Aktualsierung vorher: 3:05)
    3:05 - vdr fährt hoch für EPG-Aktualisierung
    3:06 - epgsearch erstellt Timer für 007 - vdr stellt fest, dass eine aufzunehmende Sendung läuft und fängt an aufzunehmen.


    Ich weiß ja nicht, was da an EPG-Daten gesendet wurden, aber Löschen erscheint mir nicht adäquat.
    Denn wenn eine Sendung überzieht und nachfolgende sich verschieben, dann heißt das doch, dass der programmierte Timer irgendwann zuschlagen sollte.
    In so einem Falle sollte der VDR am runterfahren gehindert werden.
    Weiß nicht, wie man das geschickt faken könnte.


    Den Timer nur ändern, statt zu löschen, wäre sicherlich richtig. Nur was wenn keine EPG-Daten für den Timer da wären?


    Würde es Sinn machen, eine Benutzeraktion zu simulieren, damit der VDR einen längeren Timeout bekommt?
    7 Minuten uptime ist extrem kurz, um auf verschobene Sendungen zu reagieren.


    Vielleicht macht es ja auch Sinn, das Verhalten des VDR bezogen auf Timer (ohne vps) zu verbessern.
    Die Aufnahme könnte ja zu dem programmierten Zeitpunkt trotzdem starten.
    Beim Ende schaut der VDR, ob der EPG-Event noch aktiv ist und fängt die addon-Zeit nach Event-Ende erst dann zu zählen, wenn der Event auch wirklich wech ist.
    Sollte wegen einer überzogenen Sendung ein Event entfallen und durch einen kürzeren ersetzt werden, hätte man im Zweifelsfall eine Aufnahme die man nicht haben will.
    Ein Druck auf die Löschtaste und der Fall wäre gegessen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Nun ja, meine Theorie ist ja das um 00:41 diese Sendung schlicht und einfach nicht im EPG war (d.h. fehlerhaft und deswegen rein faktisch als nicht vorhanden definiert). Also hat epgsearch den Timer korrekterweise entfernt.



    Im Normalfall funktioniert es ja mit epgsearch perfekt *), auch wenn sich Sendungen (inkl. dem dazugehörigen epg) verschieben. Es besteht also kein Grund da am Verhalten irgendwas zu ändern.


    cu


    *) Alle Fehlfunktinen bei mir konnte ich jedenfalls bissher immer auf fehlerhaftes epg (d.h. mein externes epg Ding hatte nen Bug oder der Sender hat Müll gesendet) zurückführen.

  • Zitat

    Im Normalfall funktioniert es ja mit epgsearch perfekt *), auch wenn sich Sendungen (inkl. dem dazugehörigen epg) verschieben. Es besteht also kein Grund da am Verhalten irgendwas zu ändern.


    In dem Satz vermisse ich das Wort "eigentlich" ;)


    Weiß nicht, ob Du mich verstehst - als Anwender empfinde ich es rel. suboptimal bzw. unbefriedigend, wenn ich weiß dass alle korrekt arbeiten, meine Aufnahme aber trotzdem versaut bis nicht vorhanden ist. Ich hatte schon öfters den Fall, dass eine Aufnahme garnicht aufgenommen wurde, obwohl die Sendung ausgestrahlt wurde.
    Bislang konnte ich es nicht eingrenzen, da mir jeglicher Bezug zum Verhalten fehlte.


    Jetzt - kann ich (per Zufall) - zumindest eine Spur erkennen.
    Auch wenn der Fall eher selten ist, kommt er doch häufiger vor, als die Fehler, die z.B. durch die Zeitumstellung passieren.


    Mir geht es auch nicht um Schuldzuweisung, ich möchte nur aufzeigen, dass hier noch Handlungsbedarf besteht.
    Zumindest aus meiner Sicht.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ne, ich verstehe dich schon. Ich habe auch hin und wieder mal Fehlaufnahmen. Bin ich dann der Ursache nachgegangen habe ich immer am Ende beschlossen das es nicht lohnt hierfür irgendwas umzusetzen weil es ein Fehler ist der vermutlich nur einmal vorkommt und dann nie wieder.


    Aber es ist nun mal leider so das man einen aufgetretenden Fehler bis zu seiner Ursache zurückverfolgen muss. Da gibts ja keine allgm. gültige Lösung die alle Fehlerursachen abdeckt, es muss jeder Fehler für sich betrachtet und evtl. abgefangen werde.


    Und wenn die EPG Daten halt fehlerhaft sind (was ich hier als Ursache vermute) dann wird die Aufnahme halt auch fehlerhaft. Da fällt es dann auch schwer das irgendwie abzufangen. Was willst du z.B. tun wenn der Sender für ne 60 Minuten Sendung im EPG eine Länge von 5 Minuten angibt (hatte ich auch schonmal)?


    cu

  • Nun, bei der EPG-Anpassung bin ich völlig einig: die ist richtig!


    Was nicht richtig ist, ist das Löschen des Timers!

    Full Ack!
    Kann es sein, dass es eine Einstellungssache von epgsearch ist? Unter "Suche und Suchtimer" gibts "Timer nach Löschen neu programmieren" ja/nein - was das genau macht weißt ich aber nicht (evtl. nur bei manuellem löschen). Ich denke nur, dieses Verhalten wäre sicher schon vielen aufgefallen/aufgestoßen ...

  • Zitat

    Kann es sein, dass es eine Einstellungssache von epgsearch ist?


    Des kannich natürlich nicht ausschließen :O
    Es gibt so viele Einstellungen und ich kann nicht behaupten, dass ich alle verstehe.


    Zitat

    "Suche und Suchtimer" gibts "Timer nach Löschen neu programmieren" ja/nein


    Yepp, die Einstellung steht bei mir schon auf "Ja".
    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das "händisch gelöschte Timer" betrifft.


    Zitat

    Ich denke nur, dieses Verhalten wäre sicher schon vielen aufgefallen/aufgestoßen


    Hm, das sehe ich nicht als zwingende Logik an.
    Wenn man feststellt, dass eine Aufnahme nicht aufgenommen wurde, muss man sich erstmal sicher sein, dass man sich nicht vertan hat (Alzheimer und Co).
    Dann sollte man möglichst auch was nachvollziehbares in der Hand haben, um von einem Fehler reden zu können.


    Wenn man dagegen (wie ich bislang) keinen Plan hat, wonach man suchen soll, ...


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Das erste HD auf KabelBW hat immer EPG-Daten gesendet. Der Timer wurde um 00:03 von 00:45 auf 00:50 gesetzt. Unabhängig davon ist er immer zwischen 00:45 und 00:47 bzw. 00:50 und 00:52 gejittert. Die Option 'Timer nach Lösche neu Programmieren' ist bei mir auf 'nein'. Ich denke aber, das bezieht sich auf manuelles Löschen. Bei mir hat er aufgenommen, der VDR ist aber auch nicht runtergefahren, weil jemand zu lange vor der Glotze gesessen hat.


    Gruß
    e9hack

  • Moin moin geronimo,


    ich nutze da pragmatisch den ÖRLiveShowRunOutBuffer, da ich via Live(Suchtimer) die Timer setze gebe ich primär Samstags 61 Minuten für den "Nachlauf am Timer-Ende (min):" an - und gut ;-]
    Schlimmstenfalls, schon erlebt, bekommt man 2 Aufnahmen, eine nach alten Timer mit Nachlauf und eine nach korigiertem Timer mit Nachlauf, sollte man daher beim freien PlattenPlatz berücksichtigen.



    0:40 - vdr fährt hoch um 007 aufzunehmen.
    0:41 - epgsearch löscht den Timer
    Hier hätte wohl ein SuchtimerUpdate das Malheur verhindert, halt ein Patch in den ShutDown vom VDR vor dem WakeUpSetzen für das EPGSearch-PlugIn - upps klingt nach Featurerequest ;-]
    0:47 - vdr stellt fest, dass er nix zu tun hat und fährt runter (nächster Timer ist 4:25 - also kommt der Timer für die EPG-Aktualsierung vorher: 3:05)


    MfG.
    ..............MFG.

  • Hallo MFG


    ich nutze da pragmatisch den ÖRLiveShowRunOutBuffer, da ich via Live(Suchtimer) die Timer setze gebe ich primär Samstags 61 Minuten für den "Nachlauf am Timer-Ende (min):" an - und gut ;-]
    Schlimmstenfalls, schon erlebt, bekommt man 2 Aufnahmen, eine nach alten Timer mit Nachlauf und eine nach korigiertem Timer mit Nachlauf, sollte man daher beim freien PlattenPlatz berücksichtigen.

    Hätte in diesem Fall aber nichts genutzt. Denn wenn der Timer gelöscht wird, kann man die Nachlaufzeit so hoch stellen wie man will, die Aufnahme wird nicht getätigt.


    Auch bei mir wurde der Timer gegen 00:04 Uhr gelöscht. Zum Glück lief aber noch eine andere Aufnahme, somit wurde der VDR nicht heruntergefahren. Gegen 00:34 Uhr wurde dann der neue Timer mit korrigierter Startzeit angelegt.


    Ciao Stefan

  • Zitat

    Auch bei mir wurde der Timer gegen 00:04 Uhr gelöscht. Zum Glück lief aber noch eine andere Aufnahme, somit wurde der VDR nicht heruntergefahren. Gegen 00:34 Uhr wurde dann der neue Timer mit korrigierter Startzeit angelegt.


    Danke, das war eine Info, die mich weiter brachte.


    Habe noch etwas in den Einstellungen gewühlt und die halbe Stunde Versatz kommt wohl aus den Einstellungen von epgsearch.
    Ich habe die Timer-Update-Zeitspanne verkürzt. Mal sehen, wie sich das bewährt.


    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass mein EPG-Wakeup wohl nimmer funktioniert. 7 Minuten uptime - das entspricht nicht der Planung.
    Schätze das Thema muss ich noch mal wieder genauer untersuchen ...


    Gruß Gero


    P.S. Vielleicht könnte man noch ein Option für das Suchtimer-Update hinzufügen:
    - "Timer-Update before shutdown."
    welches ein Suchtimer-Update ausführt, wenn der vdr runterfahren will.
    Ich denke, dass sollte möglich sein, den ersten Shutdown-Versuch abzubrechen und das Suchtimer-Update ausführen. Beim zweiten Shutdown-Versuch sollte der VDR dann gewinnen und die Kiste ausschalten dürfen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!