Format einer Aufnahme erfragen

  • Sicher kann man (z.B. mit ffmpeg) schnell herausfinden, ob eine Aufnahmedatei MPEG-2 oder -4 ist, deren Framerate erfragen und erfahren, ob sie progressiv oder interlaced ist. Nur leider hat ffmpeg so derart viele Optionen und aus der Manpage habe ich auf die Schnelle nicht erkennen können, wie sowas gehen könnte.


    Weiß hier vielleicht jemand, wie ich die gewünschten Infos über eine Datei bekommen kann?
    Hintergrund ist, daß ich momentan an der Frame-Erkennung im VDR arbeite und dafür natürlich erstmal verlässlich wissen muß, womit ich es zu tun habe.


    Klaus

  • Ich denke ffprobe ist dafür ganz gut geeignet: http://ffmpeg.org/ffprobe.html
    ffmpeg selbt zeigt die Infos z.B. an, wenn man es ohne Ausgabegerät startet, bevor es abbricht:

    Code
    ffmpeg -i <Datei>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Sicher kann man (z.B. mit ffmpeg) schnell herausfinden, ob eine Aufnahmedatei MPEG-2 oder -4 ist, deren Framerate erfragen und erfahren, ob sie progressiv oder interlaced ist.


    Wenn Du diese Funktionalität stationär (längerfristig) verwenden willst, wäre mediainfo ein Dip.
    Das gibt es einmal als ausführbare Anwendung (also wie ffmpeg zu verwenden) und dann gibt es mediainfo auch als Bibliothek.
    Leider werden nicht alle Informationen für jeden Codec unterstützt und es ist auch nicht so, dass ffmpeg und mediainfo gleichwertig zu verwenden wären.
    Manche Info zeigt das eine proggy, die andere das andere ... musst halt abwägen, welches wann geeignet ist.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!