DVB-Untertitel aus H.264-VDR-Aufnahmen demuxen

  • Hi,


    ich habe hier eine 720p-Aufnahme der ARD mit DVB-Untertiteln vorliegen, genauer gesagt das Finale des ESC 2012, bei dem in den Untertiteln auch die Liedtexte angezeigt werden. Diese Untertitel würde ich gerne extrahieren. In zahlreichen Foren wird als Tipp angegeben, dafür ProjectX zu verwenden. Zwar kann ProjectX kein H.264, aber die Untertitel sollen sich angeblich extrahieren lassen - bei mir aber nicht. Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldungen und keine Ausgabe:


    Hat hier jemand schonmal Erfolg beim Extrahieren mit ProjectX gehabt oder kann andere Demuxing-Tools empfehlen, egal ob Windows oder Linux?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Oft liegen DVB Untertitel als Bitmaps vor und müssten dann mit Hilfe eines OCR Tools in Strings umgewandelt werden. Ich hatte da mal vor 2 Jahren so eine ähnliche Frage gestellt wie Du, hier im Portal.


    Gruß
    hepi


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Es gibt im Menüpunkt PreSettings im ersten Reiter options die Option "enable HD subtitle".
    Damit klappt es bei mir mit den englischen Sender auf Astra2, bei ARD& Co habe ich es nicht probiert. Diese Untertitel sind aber tatsächlich bildbasiert.


    Auf den SD-Kanälen werden die Untertitel textbasiert im Videotext mitgestreamt. Ob die auch bei den HD-Ausstrahlungen noch dabei sind, weiß ich nicht. ProjectX müsste die aber auch erkennen. Die entsprechende Teletextseitennummer kann man im Reiter subtitle einstellen.

  • Auch wenn viele schreiben, mit ProjectX würde es gehen - bei mir endet es mit einer Fehlermeldung, trotz aktivierter HD-Einstellung:


    Ist die letzte stabile Version, in den CVSes wurde wohl auch nichts in dieser Richtung geändert.


    Weiß jemand, wie man es mit ffmpeg demuxen kann? Habe noch kein Beispiel gefunden, bei dem die Daten in einem brauchbaren Format exportiert worden sind - mit "brauchbar" meine ich, dass ich über zusätzliche Tools den Anfang wegschneiden und das Ergebnis in eine MKV muxen kann.


    [EDIT]
    Stellt man als Farbformat "4 Farben" ein, funktioniert´s. Hatte ZDF gewählt, da ich dachte, dass ARD und ZDF vielleicht die gleichen Parameter verwenden. Bei "4 Farben" sehen die Bitmaps auch noch etwas "seltsam" aus, aber bei mehr Farben zeigt mir subresync aus dem VobSub-Paket teilweise schwarz-auf-schwarz an. Werde also damit mal weiterexperimentieren und dann ggf. versuchen, noch ein entpsrechendes OCR-Tool drüberlaufen zu lassen, sodass ein SRT rauskommt.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!