[gelöst]HD Aufnahmen leider nicht HD

  • Hallo und Guten Abend.


    Seit kurzen empfange ich nun auch HD.
    Gestern habe ich meine erste HD Aufnahme angestoßen und freute mich heute auf einen entspannten HD Nachmittag :P.


    Doch als ich die Aufzeichnung ansah viel mir auf das das nicht HD war. Nachdem ich die größe des Files überprüfte war ich mir nun ganz sicher das es nicht HD qualität sein konnte. Für einen 3h Film vielen etwas über 5GB an.


    Nachdem ich mich jetzt durch das Benutzerhandbuch gelesen habe und durch die Suche auch nicht schlauer geworden bin, Frage ich hier nach und hoffe das mir geholfen werden kann.


    Wo kann ich die Qualität der Aufnahme einstellen? Oder brauche ich ein zusätzliches Plugin für HD Aufnahmen?


    mfg flynk

    Hardware: Asus M4A785TD-V EVO; AMD Athlon(tm) II X2 240e , 2*2Gig RAM, Asus GT 520 Silent
    Software: Debian Squeeze, OPPs XBMC repo

    Einmal editiert, zuletzt von flynk ()

  • Wo kann ich die Qualität der Aufnahme einstellen?


    Der VDR nimmt 1:1 das auf was gesendet wird, es erfolgt keinerlei Wandlung oder Komprimierung. Wenn nur 5 GB aufgenommen wurden, dann hat der Sender in den 3 Stunden auch nur 5 GB gesendet. Manche Sender machen das um Bandbreite und damit Kosten zu sparen, egal ob in SD oder in HD.

  • Ich habe gestern auf Sky Cinema HD Forrest Gump aufgenommen, und die ersten 10 Minuten geschaut.


    Vergleiche ich diese mit der Aufzeichnung - so ist die Aufzeichnung von der Qualität definitiv schlechter als das was ich gestern gesehen habe!
    Ich habe meinen VDR via HDMI an meinen 42" Sony angeschlossen - Einen Qualitätsunterschied lässt sich definitiv nicht leugnen!

    Hardware: Asus M4A785TD-V EVO; AMD Athlon(tm) II X2 240e , 2*2Gig RAM, Asus GT 520 Silent
    Software: Debian Squeeze, OPPs XBMC repo

  • Mach dann eine zweite Test aufname von 10 min. oder so und vergleiche es wieder.Zb Servus TV HD die haben ordtliche bandbreite.


    Ewentuell ist gestern was schiuef gelaufen,oder der film war nur bissen hochgepusht.


    Und stellt sich die frage mit welche player du es angeschaut hast?


    mfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • ich habe die Aufzeichnung über VDR-sxfe (mit den gleichen Parameter wie gestern) gestartet. Und das Bild wirkte einfach schlechter. Ich werde jetzt eine Testaufnahme durchführen.

    Hardware: Asus M4A785TD-V EVO; AMD Athlon(tm) II X2 240e , 2*2Gig RAM, Asus GT 520 Silent
    Software: Debian Squeeze, OPPs XBMC repo

  • ich habe die Aufzeichnung über VDR-sxfe (mit den gleichen Parameter wie gestern) gestartet. Und das Bild wirkte einfach schlechter. Ich werde jetzt eine Testaufnahme durchführen.


    Das verwendete Frontend hat keinen Einfluss auf die Qualität der Aufnahme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Evtl. hat er einfach nur ausversehen den SD Sender zum Aufnehmen genommen?


    Von welchem Sender war dann die Aufnahme? Und wie sieht die aus wenn du sie am PC/Lapptop anschaust? Evtl. gibts ja nur nen Widergabequallitätsproblem, oder der Sender hat einfach Mist gesendet?


    HD bedeutet einfach nur 720p oder 1080i, über die Quallität sagt das erstmal nix aus. Nur falls du auf die Idee kommst die Quallität direkt mit einer hochwertigen BluRay zu vergleichen (nach dem Mottto "HD ist HD, alles das selbe") um dich dann zu wundern ;)


    cu

  • Die Aufnahme einfach mit vlc abspielen und dann von Extras->Medieninformation->Codec-Details die angezeigten Werte hier reinschreiben.

  • OKey, ich habe alle eure Ratschläge befolgt und ich stelle fest, ihr hattet Recht!


    Es ist so wie beschrieben wurde, Aufnahmen von anderen "HD" Sendern sind bei der Wiedergabe weit aus hochauflösender. Sie beanspruchen auf der Festplatte auch dementsprechend mehr Platz ;).


    Warum diese niedrige Qualität auf einem HD Sender ausgestrahlt wurde - für den man nicht gerade wenig Geld bezahlt - ist für mich immernoch ein Rätsel, ebenso wie die Tatsache das ich es als HD abgekauft habe!


    Ich bedanke mich bei allen die hier ihren Beitrag geleistet haben und mich an ihrem Wissen haben teilhaben lassen.


    mfg - der flynk


    ps. die nächste newbie frage kommt bestimmt ;)

    Hardware: Asus M4A785TD-V EVO; AMD Athlon(tm) II X2 240e , 2*2Gig RAM, Asus GT 520 Silent
    Software: Debian Squeeze, OPPs XBMC repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!