Untertitel mit Spumux

  • Hallo allerseits!


    Ich habe da ein Problem wo ich Eure Hilfe brauchen kann. Und zwar will ich meine MiniDV-Kassetten in mein VDR System überspielen. Da ich die Information wann die Aufnahme gemacht wurde nicht verlieren will habe ich beim Rippen der MiniDV's mit dvgrab die Option eingeschaltet die mir SRT Files erzeugt.


    Ich habe dann nach Konvertierung der Videos nach MPEG mit Spumux diese SRT Untertitel zum MPEG (später 001.vdr) dazugemultiplext.

    Code
    spumux -s 0 -m dvd -P spumux.xml < test.mpg > test-sub.mpg


    Die Spumux.xml sieht folgendermassen aus:

    Code
    <subpictures format="PAL"> 
    <stream> 
    <textsub filename="dvgrab-2006.09.05_13-01-29.srt" 
    characterset="ISO8859-1" fontsize="26.0" font="arial.ttf" 
    force="yes" movie-fps="25" subtitle-fps="25" 
    movie-width="720" movie-height="574" 
    horizontal-alignment="center" 
    /> 
    </stream> 
    </subpictures>



    Da hat der Ubuntu VideoPlayer die Untertitel angezeigt, aber weder unter VLC noch unter VDR sehe ich Untertitel. Es funktioniert aber prinzipiell, wurde also mit anderen Files getestet.




    Gut, nochmals im Web geforscht und die Info gefunden, dass man dem Untertiteltrack noch die Sprachinformation hinzufügen muss. Das macht dvdauthor:



    Code
    dvdauthor -x dvdauthor.xml



    Zugehörige dvdauthor.xml





    Da kommt dann ein VOB File raus, bei dem wieder der Ubuntu VideoPlayer die Untertitel angezeigt, VLC und VDR aber keine Untertitel zeigen.




    Hat da jemand einen Tipp für mich was ich falsch mache?




    Danke & bye, Lugio.

  • spumux und dvdauthor sind zum Erstellen von DVDs, sie multiplexen die Untertitel und NAV-Blöcke in einen MPEG program stream (PS), in dem die meisten MPEGs vorliegen. 001.vdr ist ein spezielles PES-Format (ohne PS- und TS-Header), das auch von Project X erzeugt werden kann. Aktuelle VDR 1.7.x Versionen zeichnen im transport stream Format (TS) auf.
    Das MPEG mit Untertitel einfach in 001.vdr umbenennen geht also nicht, da es ein anderes Format ist.
    Untertitel gibts in aktuellen VDR-Versionen im Text-Format (Videotext-Untertitel, ttxtsubs) oder als Grafik im DVB-Untertitel-Format.
    Dein Videoplayer erkennt offenbar die MPEG-Variante und stellt dann alles dar - was Du konkret machen musst um das im VDR zum laufen zu bekommen kann ich Dir aber leider nicht sagen, aber vielleicht helfen die Infos weiter.

  • Hallo!


    Danke für die ersten Info's. Sowohl das mpg, das mir Mencoder ausgespuckt hat, das mpg das spumux ausgegeben hat, als auch das VOB das mir dvdauthor gemacht hat konnte ich nach Umbenennung & Genindex Durchlauf Video/Audio-mässig normal wiedergeben. Nur die Untertitel haben halt gefehlt. Mir war nicht bewusst, dass Untertitel als 'Grafik im DVB-Untertitel-Format' anders sind als die Untertitel die bei DVD's dabei sind. Das sind ja auch Grafiken.


    Hm, dann muss ich allgemein fragen: Gibt es eine Möglichkeit Untertitel aus SRT Files in ein vdr-file zu muxen, und wenn ja wie?




    Danke & bye,


    Lugio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!