fehlender "picture start code" bei DVB-C-HD-Aufnahmen (KDG, ARD/ZDF), deshalb nicht über einen Blu-ray-Player (Philips BDP3200) abspielbar

  • Moin!


    Ich weiß, ein langer Titel, aber ich wollte zumindest die nötigsten Informationen dort unterbringen.
    Hier mal ausführlich:


    Da ich mit meinem VDR (noch) keine HD-Aufnahmen abspielen kann, behelfe ich mir so, dass ich die Aufnahmen mit TS-Doctor von Vor- und Nachlauf befreie, sie dann mit tsMuxer demuxe und mit mkvmerge/mmg in ein mkv-Container verpacke. Dann die Datei einfach auf einen USB-Stick kopiert und an meinen Blu-ray-Player angestöpselt - schon konnte der Fernsehabend beginnen.
    Bisher hatte ich einen LG BDP370, der aber den Nachteil hat, dass er am USB-Port nur FAT32 unterstützt. Gerade Spielfilme sind aber auch gerne mal "länger" als 4GB, d.h. teilen und dann eine Unterbrechung bei der Wiedergabe in Kauf nehmen.


    Nun gab's hier beim lokalen Saturn ein wunderbares Angebot für einen Philips BDP3200. Der unterstützt NTFS und auch die Unterstützung der mkv-Container arbeitet besser als beim LG. Außerdem gab's mit dem LG auch immer mal wieder Probleme beim Abspielen von Blu-rays (trotz Wechsel des Laufwerks vom Support), weil sowieso mal ein neuer her sollte... Also einfach den Philips geholt (€100 inkl. 5 Blu-rays: 300, 16 Blocks, Inception, Sex and the City, Mitten ins Herz) und gefreut... Bis ich die erste HD-Aufnahme wiedergeben wollte: es kam nur der Ton.


    Flugs im Philips-Support-Forum angemeldet, Problem geschildert, Beispielaufnahme zur Verfügung gestellt, Problem wurde nachvollzogen. Ob's aber eine neue Firmware gibt, ist noch offen, denn laut Philips fehlen in der Aufnahme die "picture start codes". Da ich mich mit h.264 nicht so gut auskenne wie mit MPEG2 (und da bin ich auch kein Experte, kann aber mit diversen Tools so einen Stream schon analysieren), nun meine Frage:


    Wo finde ich passende Doku, wie diese aussehen?
    GIbt es Tools, die das nachträglich in den Stream patchen können?


    Bei MPEG2 sind's ja die "00 00 01 xx", die entsprechenden Header finde ich in diversen Aufnahmen auch wieder. Aber wenn ich z.B. eine HD-Aufnahme im "MPEG2 TS Packet Analyzer" lade, meckert er auch über einen nicht gefundenen "sequence header" in den Paketen, die das "payload start indicator" Bit gesetzt haben. Da ich aber auch nicht genau weiß, wie und ob sich diese Header im MPEG2- und H.264-Stream unterscheiden, weiß ich eben auch nicht genau, nach was ich eigentlich suchen soll.


    Ich gehe stark davon aus, dass der vdr diese nicht entfernt (schließlich wird ja der TS einfach gespeichert), und auf der anderen Seite traue ich es Kabel Deutschland auch durchaus zu, dass sie den DVB-Stream nicht unbedingt zu 100% Spec-kompatibel ausstrahlen. Zum Vergleich würde ich mich sonst auch über kurze HD-Schnipsel von Sat-Aufnahmen o.ä. freuen.


    Vielen Dank für's Lesn! ;)
    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!