m2ts zu ts

  • Hallo Leute,


    ich möchte meine mit der HDCAM erstellten m2ts-Files per Script in eine VDR-Aufnahme umwandeln, um meine CAM-Videos in meine VDR-Video-Sammlung einzusteuern.
    Die Ausgabe soll mit der im VDR eingebauten s2-6400 auf dem Fernseher erfolgen (kein xineliboutput, mplayer o.ä.)
    Ich hab jetzt schon diverse Converter ausprobiert: TSMuxer, TS-Doctor, AVS-Converter, SUPER, Aimersoft Converter Ultimate ...
    Mit keinem der Tools gelingt es mir, eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen. Entweder fehlt der Ton, das Bild ruckelt, ist verpixelt oder, oder, oder.
    Gibt es hier schon anderweitige Erfahrungen?


    Vielen Dank, hanshorst.

  • So habe ich es früher mit den SD-DV-Aufnahmen gemacht:


    Code
    ffmpeg -i $1 -y -target pal-dvd -ab 192000 -ar 48000 -ac 2 -acodec mp2 -aspect 16:9 `basename $1 | cut -f1 -d.`.vdr


    ich versuch mal die Optionen für die jetzt HD-Aufnahmen herauszubekommen.


    mediainfo für eine m2ts-Datei von der CAM:



    mediainfo für eine VDR-Aufnahme ServusTV HD:

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    ich habe inzwischen Folgendes probiert:


    Code
    ffmpeg -i MTSDATEI -vcodec copy -ab 192000 -ar 48000 -ac 2 -acodec mp2 -f mpegts `basename MTSDATEI | cut -f1 -d.`.ts


    Das hat zur Folge, dass ich die Datei schon mal auf meinem s2-6400-VDR anschauen kann und beim Abspielen ein index generiert wird.
    Spulen klappt nicht und das Anschauen per xineliboutput ist verpixelt.
    Sollte das an der Paketgöße liegen?
    Wie bekommt man die denn korrigiert?

  • Ich hänge mich mal hier an, da ich auch versuche eine größere *.m2ts-Datei in das *ts-Format zu wandeln.
    Beim versuchen ist es bisher geblieben, da mich die Flut an verschiedenen Einstelloptionen für ffmpeg einfach überfordert, um mal ganz ehrlich zu sein.
    Die Datei kann ich ohne größere Probleme mit dem mplayer über den VDR abspielen, habe aber nicht den Komfort, den normalerwiese alle VDR-Aufnahmen haben, wie Vorspulen, Merken der letzten Wiedergabe usw. Deshalb würde ich diese Datei gern in das *.ts-Format umwandeln, um diese dann direkt mit dem VDR wiedergeben zu können.


    Die Datei ist im HD-Format, mit 1920x1080i und Dolby 5.1-Ton mit einer Kamera aufgenommen.
    Ich habe folgendes unter Ubuntu 10.11 probiert:

    Code
    ffmpeg -i 00001.m2ts -vcodec copy -ab 192000 -ar 48000 -ac 5.1 -acodec ac3 -f mpegts 'basename 00001.m2ts | cut -f1 -d.'.ts


    Da bekomme ich aber folgende Fehlermeldung, mit der ich leider nichts anfangen kann, da ich nicht weiß, wo ich was einstellen muss :rolleyes: :


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Paulaner

  • Wer Windows einsetzt, kann TsRemux nehmen.


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Midas
    Kurzes Ergebnis: Ich habe TSRemux genommen und konnte damit ein *.ts-File erstellen, was dann im VDR abgespielt werden kann.


    abc1984
    Der tsmuxer klingt auch sehr interessant, den werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.


    Danke nochmals für eure schnelle Hilfe.
    Wenn man es auch nicht zugeben möchte, aber es gibt schon unter Windows ein paar Programme, die gut sind und sich vor allem einfach bedienen lassen. 8)


    Paulaner

  • Hallo!

    Ich habe einen VDR auf der Basis des yavdr 0.4.0 mit der VDR-Version 1.7.21 mit einer TT S2-6400 full-featured HD Satellitenkarte. Als Kamera habe ich eine Panasonic Lumix DMC-TZ22.


    Mein Ziel ist es nun, die mit meiner Kamera aufgenommenen HD-Videos (AVCHD) so umzuwandeln, dass ich sie auf meinem VDR wiedergeben kann. Hierzu habe ich auch schon einiges gelesen und mich an diesem Beitrag orientiert. Die Wiedergabe des Videos klappt dabei problemlos, nur der Ton macht Schwierigkeiten. Ausgangsdatei ist eine von der SD-Karte der Kamera kopierte Datei im *.mts-Format. Für die Dateieigenschaften erhalte ich vom VLC diese


    Stream 0
    Typ: Video
    Originale ID: 4113
    Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (h264)
    Auflösung: 1920x1080
    Bildwiederholrate: 50


    Stream 1
    Typ: Audio
    Originale ID: 4352
    Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52 )
    Kanäle: Stereo
    Abtastrate: 48000 Hz
    Bitrate: 192 kb/s


    Stream 2
    Typ: Untertitel
    Originale ID: 4608
    Codec: BD subtitles (bdpg)



    und von dem Programm Mediainfo diese Angaben


    AllgemeinID : 0 (0x0)
    Format : BDAV

    Format/Info : Blu-ray Video

    Dateigröße : 364 MiB
    Dauer : 3min 3s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel

    Gesamte Bitrate : 16,6 Mbps

    maximale Gesamtbitrate : 18,0 Mbps


    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
    Format_Settings_GOP : M=3, N=12
    Codec-ID : 27

    Dauer : 3min 3s
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 15,8 Mbps

    maximale Bitrate : 16,0 Mbps

    Breite : 1 920 Pixel

    Höhe : 1 080 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    ColorSpace : YUV

    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.304
    Stream-Größe : 345 MiB (95%)


    Audio
    ID : 4352 (0x1100)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Codec-ID : 129Dauer : 3min 3s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle

    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits

    Stream-Größe : 4,21 MiB (1%)


    Text
    ID : 4608 (0x1200)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : PGS
    Codec-ID : 144

    Dauer : 3min 3s


    Ich erzeuge nun mit Hilfe der Programme SmartLabs tsMuxeR oder TsRemux aus der *.mts-Datei eine *.ts-Datei und kopiere diese auf meinen VDR in ein Verzeichnis entsprechend der VDR-Struktur. Nach Aktualisieren der Aufnahmen-Liste kann ich das Video zur Wiedergabe auswählen.Sobald die Wiedergabe startet wird automatisch eine Index-Datei erzeugt.


    Dann kann ich in der Aufnahme wie gewohnt „navigieren“, also springen und spulen. So weit, so gut, doch leider fehlt der Ton. Wenn ich die Auswahl der Audiospur aufrufe, kommt die Meldung „Kein Audio verfügbar“.


    Eine Audiospur ist aber definitiv auch in der umgewandelten Datei enthalten, da eine Wiedergabe in einem anderen Programm (z.B. VLC) absolut problemlos funktioniert.


    In der Annahme, dass es vielleicht am AC3-Stream liegen könnte (obwohl ja bei direkten VDR-Aufnahmen problemlos die AC3-Spur wiedergegeben werden kann), habe ich die Ausgangsdatei in einem zweiten Versuch erstmal gedemuxt, dann die Audiodatei in das mp2-Format umgewandelt und dann wieder mit der Videodatei zu einer *.ts-Datei gemuxt (mit dem Programm SmartLabs tsMuxeR für’s de- bzw. muxen und belight für’s Umwandeln der Audiodatei).


    Dann kommt bei der VDR-Wiedergabe tatsächlich auch der Ton, dafür läuft die Aufnahme aber instabil. Eine Navigation ist nicht mehr möglich und beim Beenden der Wiedergabe macht der VDR einen Neustart.


    An dieser Stelle weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter. Und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich die Ausgangsdatei einfach so nehmen kann wie sie ist, mit einem Programm wie im ersten Versuch als Ganzes umwandle und dann auf den VDR kopiere. Die ganze Sache mit dem Demuxen, getrennt umwandeln und dann wieder muxen wäre nur eine Notlösung, wenn es nicht anders ginge.


    Also, hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß

    Michael (bv101564)

  • Dann kann ich in der Aufnahme wie gewohnt „navigieren“, also springen und spulen. So weit, so gut, doch leider fehlt der Ton. Wenn ich die Auswahl der Audiospur aufrufe, kommt die Meldung „Kein Audio verfügbar“.


    Hhhmm, genau dieses Problem habe ich auch mit einer Datei, die mit einer Kamera aufgenommen wurde. Diese Aufnahme enthält nur eine DD5.1-Audiospur, kein Stereo o.ä. .
    Umwandeln von *.m2ts nach *.ts klappt problemlos und die Wiedergabe mit mplayer oder VLC bringt Bild + Ton.
    Wiedergabe über den VDR: Indexdatei wird erzeugt und es kann in der Aufnahme navigiert werden, leider aber ohne Ton und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung "kein Audio verfügbar". X(


    Der Ton ist also definitiv vorhanden, aber eben nur in DD5.1, weil die Aufnahme keine Stereo-Spur enthält.
    An einer Lösung hierfür wäre ich auch interessiert, da das Navigieren im VDR wesentlich besser geht als z. B. mit mplayer-Plugin.


    Paulaner

  • Ich häng mich ebenfalls mal hier dran. Ein Freund von mir möchte seine Urlaubsvideo-Schnipsel (ca. 250 Stück) quasi als ein Video abspielen können. Format ist o.g. MTS, aufgenommen soweit ich weiß mit einer Panasonic Lumix. Wäre prima wenn sich für den VDR eine Lösung zum Konvertieren bzw. Abspielen ergibt.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!