vdrconvert und growisofs

  • Hi


    nachdem das manuelle Brennen auf DVD-RW funktioniert, wollte ich vdrconvert dazu bringen, das automatisch zu tun. Nun stelle ich aber fest, dass vdrconvert verschiedene Befehle für DVD+/- R/RW ausführt. Warum? Laut growisofs brennt es alles. Kann das einer bestätigen?


    Wenn man nämlich nur noch growisofs verwendet, dann benötigt man viele Pakete nicht mehr. Hat jemand bereits eine angepasste burn.sh bzw. vdrconvert.env?


    Joe

  • Eigentlich kannst du die BFehle alle in der vdrconvert belassen, die werden nur dem entsprechenden Brenner bzw. Rohling verwendet. Ich habe einen +RW Brenner, die Kommandos für brennen von Minusrohlingen habe ich da auch drin, aber sie haben so gesehen keine Bedeutung. Sollte ich aber mal einen -rw Brenner einbauen, so kann man dies sicherlich so übernehmen. Aber wenn du eine funktionierende vdrconvert.env für +rw haben willst (growisofs ist ja für +rw), so kann ich dir die gerne posten.


  • eigentlich sollte growisofs alle Medien brennen können, leider gibts da immer noch Ausnahmen.


    Das Kommando in der vdrconvert.env heißt DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=yes
    was du sicherlich schon gesehen hast.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hi


    wenn ich mir die burn.sh anschaue, dann stehen da folgende Zeilen drin (die per vdrconvert.env beeinflusst werden können):


    DVD_RECORDCMD sollte also generell als Brennbefehl benutzt werden. Dies müsste nach lesen im Forum und eurer Posts gehen mit DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=yes (ohne # davor). Soweit habe ich es jetzt verstanden. Was aber soll ich bei

    Code
    MEDIAWRITER="/dev/scd1:0,1,0"

    angeben? dvdrecord habe ich nicht bei mir drauf (für den dvdrecord -scanbus) und wenn ich growisofs von Hand starte, dann mit
    growisofs -Z /dev/cdrom=Images.iso . Warum also der Umweg über die SCSI-Bezeichnungen?


    Eine Frage zum automatischen Brennvorgang mit vdrconvert: Wird vor dem Starten des Brennvorgangs noch nach einem Rohling verlangt oder brennt er sofort im Anschluss an das Erstellen der ISO-Datei?


    btw. ich habe einen LG4040B der beide Formate kann (falls einer eine funktionierende vdrconvert.env für einen Multiformat-Brenner hat, die nur growisofs verwendet, dann wäre ich für eine PM dankbar ;) )


    Joe

  • Zitat

    Original von mrjoe
    Was aber soll ich bei

    Code
    MEDIAWRITER="/dev/scd1:0,1,0"

    angeben? dvdrecord habe ich nicht bei mir drauf (für den dvdrecord -scanbus) und wenn ich growisofs von Hand starte, dann mit
    growisofs -Z /dev/cdrom=Images.iso . Warum also der Umweg über die SCSI-Bezeichnungen?


    verwende mal:

    Code
    cdrecord -scanbus


    Zitat

    Original von mrjoe
    Eine Frage zum automatischen Brennvorgang mit vdrconvert: Wird vor dem Starten des Brennvorgangs noch nach einem Rohling verlangt oder brennt er sofort im Anschluss an das Erstellen der ISO-Datei?
    Joe


    Es wird vor jedem Brennen eine Meldung zum Einlegen des Mediums erscheinen
    Die möglichen Meldungen kannst du der vdrconvert.env.template entnehmen

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Mit

    Zitat

    cdrecord -scanbus

    bekomme ich folgende Meldung:

    Code
    cdrecord: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg*'. Cannot open SCSI driver.
    cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.
    cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.
    Cdrecord 2.0 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling


    Trotzdem habe ich es geschafft, dass er mir ein ISO auf -RW mit dem +RW-Kommando brennt (Vorgang läuft noch). Folgende Frage hat sich ergeben:


    Warum formatiert er das Medium? Als ich von Hand die ISOs gebrannt habe, habe ich "nur" growisofs -Z /dev/cdrom=Images.iso aufgerufen. Angeblich soll doch das Formatieren manche Rohlinge beschädigen (fragt mich jetzt aber nicht warum).


    Gruss


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!