HD Aufzeichnung nach DVD konvertieren

  • Ich setze den yavdr 0.3 ein und habe das Burn Plugin Installiert. Ich möchte nun eine HD Aufzeichnung zu einer DVD konvertieren. Das geht aber nicht. HD Aufzeichnungen werden unter VDR-BURN nicht angezeigt. Warum nicht? Hat Jemand einen Tipp?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Originally posted by heckmic
    Ich setze den yavdr 0.3 ein und habe das Burn Plugin Installiert. Ich möchte nun eine HD Aufzeichnung zu einer DVD konvertieren. Das geht aber nicht. HD Aufzeichnungen werden unter VDR-BURN nicht angezeigt. Warum nicht?


    HD Aufnahmen (MPEG4 und/oder Auflösungen > 720x576 generell) sind bei DVD-Video DVDs nicht erlaubt. http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video


    Dafür brauchts ne BluRay. Und das Burn-Plugin kann keine Blu-Rays erzeugen.
    Und nach MPEG2 HD recodieren kann das Burn-Plugin auch nicht.


    cu

  • Das ist mir klar, aber man muss es doch auch irgendwie umkonvertieren können. ConvertXtoDVD kann das z.B. unter Windows bzw unter Wine. Aber wer will schon seinen Rechner dafür anknipsen und aufwändig kopieren, wenn es über den VDR bequem am TV gehen kann?


    Ich baue da auch gerne was für, nur welches Tool kann auf der Konsole genau das konvertieren?


    ODER: Wie kann ich eine HD Aufzeichnung zu einer SD konvertieren. Dann könnte Burn die ja wieder verarbeiten?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Zitat

    Original von heckmic
    Das ist mir klar, aber man muss es doch auch irgendwie umkonvertieren können. ConvertXtoDVD kann das z.B. unter Windows bzw unter Wine. Aber wer will schon seinen Rechner dafür anknipsen und aufwändig kopieren, wenn es über den VDR bequem am TV gehen kann?


    Ich baue da auch gerne was für, nur welches Tool kann auf der Konsole genau das konvertieren?


    ODER: Wie kann ich eine HD Aufzeichnung zu einer SD konvertieren. Dann könnte Burn die ja wieder verarbeiten?



    grundsaetzlich musst du das file dann trascodieren ... dafuer gibt es einige tools als plugin.


    aber warum das ganze auf dvd ? zum archivieren ? das reicht auch das file einfach so auf einen
    daten-dvd zu brennen.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Warum ist doch egal...
    Die DVD ist nicht für mich, und der jenige hat halt nur nen DVD Player.
    Ich brauche also eine ECHTE DVD, mpeg2 vobs mit 720x576
    Oder eben eine möglichkeit aus den HD Aufzeichnungen SD Aufzeinungen zu machen, um dann Burn verwenden zu können.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Ok, wie lautet die handbrake-cli Zeile um eine DVD konformes MPEG zu erstellen? Ich finde nur etwas für mp4 und mkv. Wie ich auch bereits in meiner webgui "vidconf" verwendet habe. Ist hier im Forum zu finden.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • OK,


    sorry - da habe ich mich vertan. Ich konvertiere meine HD-Aufnahmen mit mencoder - allerdings bleibe ich bei x264. Mencoder sollte aber auch DVD-konformes Material (mpeg2) erzeugen können


    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/menc-feat-vcd-dvd.html


    Bis man aber so per Bitratenrechner seinen kompromiss zwischen Bitrate und Laufzeit gefunden hat, muss man schon ein wenig Bastelgeist an den Tag legen...


    Einfacher ging es mit http://avidemux.sourceforge.net/, aber da hatte ich nur durchwachsenes Glück mit HD-Input.


    Ist leider bei mir auch schon länger her, dass ich eine DVD gebaut habe ....

    Hauppauge WinTV-dualHD auf Desktop mit archlinux ...


    Einmal editiert, zuletzt von berndb ()

  • Ich experimentiere gerade mit diesen Mencoder Einstellungen

    Code
    # Crop S-Video Input (Letterbox -> 16/9) und DVD Kompatibel (?)
    mencoder tv:// -tv driver=v4l2:width=720:height=576:device=/dev/video1:input=1:fps=25:buffersize=64:adevice=/dev/dsp0:amode=1:audiorate=48000 -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf crop=width:height:offsetLeft:offsetTop,scale=720:576,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:vstrict=0:acodec=ac3:abitrate=192:aspect=16/9 -ofps 25 -o output.mpg

    Damit kann ich mit einem USB Stick mit S-Video z.B. VHS Kasetten aufnehmen. Die MPEG2 Optionen habe ich von mplayerhq.org


    Eine DVD habe ich damit noch nicht versucht zu brennen, angeblich sind das aber die standardkonformen Parameter.


    Das müsste für Deine Zwecke dann ungefähr so aussehen:

    Code
    mencoder  -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf \
        -vf scale=720:576,harddup \
        -srate 48000 \
        -af lavcresample=48000 \
        -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:vstrict=0:acodec=ac3:abitrate=192:aspect=16/9 \
        -ofps 25 \
        -o output.mpg \
        MEINEHDAUFNAHME.ts

    Die Datei output.mpg sollte sich mit z.B. DeVeDe Problemlos zu einer DVD backen lassen.

    Grüße


    Hannemann

    Einmal editiert, zuletzt von hannemann ()

  • Super danke schon einmal! Und da haben wir das nächste Problem:


    Code
    mplayer 
    mplayer: relocation error: mplayer: symbol codec_wav_tags, version LIBAVFORMAT_52 not defined in file libavformat.so.52 with link time reference

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Vielleicht so was hier?

    Grüße


    Hannemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!