DVB-Untertitel erzeugen aus MKV-Subtitle-Stream

  • Hi *,


    ich versuche gerade, einen Matroska Container mit H.264 Video, AC3 Audio und einem Subtitle Stream in einen MPEGTS Container mit MPEG2 Video, MP2 Audio und eben jenem Subtitle Stream umzuwandeln, damit ich das Ergebnis einem SD VDR als ganz normale Aufnahme unterjubeln und auch als solche abspielen kann. Klappt mittlerweile alles wunderbar - bis auf die Subtitle 8-<
    Da das eine Serie ist, bei der englisch sprechende Schauspieler aus allen möglichen Ländern (u.a. Australien und Neuseeland sowie allen Gegenden Englands) dabei sind, ist es recht schwer, den Gesprächen zu folgen, daher wären die Untertitel sehr hilfreich.
    Wenn man das Ergebnis .ts-File mit mediainfo checken lässt, sagt er zum Text-Stream:


    Code
    Text
    ID                               : 258 (0x102)
    Menu ID                          : 1 (0x1)
    Format                           : DVB Subtitles
    Language                         : English


    Zum Untertitel-Stream des MKV-Files sagt mediainfo:


    Code
    Text
    ID                               : 3
    Format                           : UTF-8
    Codec ID                         : S_TEXT/UTF8
    Codec ID/Info                    : UTF-8 Plain Text
    Title                            : English


    In VDR kann man über das Untertitel-Menü selbigen auch auswählen, d.h. VDR erkennt, dass da ein Untertitel drin ist, angezeigt wird jedoch nix.
    Das gleiche Phänomen habe ich allerdings auch mit VLC, mplayer, usw., daher vermute ich eher, dass es nicht am VDR, sondern am Untertitel-Format liegt.
    Hat da jemand einen Tip für mich?


    TIA.


    Ciao.
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von BanzaiXP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!