vdr2divx und SuSE 9.0 Ton zischt

  • Hallo Leute!


    Das ist meine erste Post im VDR-Portal (gefällt mir übrigens super) :) und schon kann ich eine Problemlösung anbieten. :D


    Ich hatte das Problem das beim Konvertieren mittels vdr2divx (Egal welche Audioqualität oder Bitrate) der Ton immer zischte und verzerrt war. Ich Verwende SuSE 9.0 / vdr 1.2.6 und lame 3.94b, 2divx160pre8, xvid-1.0.0b3 (also alles letzter Stand).


    Ich habe auch hier das Portal durchsucht und leider nichts gefunden das mir geholfen hätte.


    So nun aber zur Lösung - Im 2divx Scipt muß man den mencoder zwingen mad zu verwenden.
    ("-ac mad" (die Biterate habe ich auf 128 zurückgedreht - damit stimmt auch dir Größenkalkulation von 2divx160pre8 - außerdem brauche ich bei "Enterprise" keine 160 kbit ;) )).


    Zeile 342:
    else declare AC3OPT="-aid 0 -ac mad -oac mp3lame -lameopts br=128:abr ";



    Hoffe damit SuSE 9.0 Leuten geholfen zu haben.


    lG

  • Hallo WeGe,


    vielen Dank für diesen Beitrag....


    der hat mir den entscheidenden Hinweis geliefert, auszuprobieren, dass die Problematik wie sie in:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7688&sid=&hilight=lame+suse


    bereits diskutiert wurde, nur an dem audio-decoder liegt....


    ich hatte nämlich das abspielen via mplayer unter suse 9 über das forcen von mad oder ffmpeg als decoder bereits im griff, bin aber bei der verwendung von vdrrip oder vdrconvert beim konvertieren der aufzeichnungen z.b. nach xvid mit lame als audioencoder wieder ins gleiche problem mit zischen und - ich nenne es so - "wässrigem" sound gestoßen....


    mir war nicht bewusst, dass ja beim konvertieren zunächst die aufzeichnungen auch decodiert werden....!


    das habe ich jetzt beim aufruf des mencoder mit der option -ac mad gelöst... ich denke -ac ffmpeg wird das auch tun, habe es aber noch nicht versucht...


    man muss für vdrrip also nur das queuehandlerskript in folgenden zeilen mit der option -ac mad erweitern, dann ist man den wässrigen sound los:


    case "$acodec" in
    "lame")
    if [ "$dvd" ]
    then
    local aopts="-ac mad -oac mp3lame -lameopts br=$br_audio:abr:q=2:vol=8 -aid $audio_id"
    else
    local aopts="-ac mad -oac mp3lame -lameopts br=$br_audio:abr:q=2 -aid $audio_id"
    fi
    ;;



    endlich kann ich jetzt meine 24 folgen sichern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!