Fehler in Aufnahme bei Konvertierung VDR-PES->TS->H264 (Handbrake)

  • Hallo,


    zur Archivierung einiger Filme verwende ich derzeit HandBrake mit dem Profil: "High Profile" zur Konvertierung meiner VDR Aufnahmen.


    Hierbei stelle ich jedoch fest, dass wenn ich eine VDR-Aufnahme (PES, *.vdr) konvertiere, diese beim Abspielen ab und an leicht ruckt und der Ton leichte Knackgeräusche aufweist.
    Bei VDR (TS, *.ts) Aufnahmen habe ich das Problem nicht (diese konvertiere ich direkt mit HandBrake, ohne dem Zwischenschritt ProjectX).


    Folgende Vorgehensweise:
    - Konvertierung der VDR-PES Aufnahme (*.vdr) nach TS (*.ts)
    - Konvertierung der TS-Datei mit Handbrake im High Profile


    Kann dies ggf. jemand bestätigen oder nachvollziehen? Als Beispiel habe ich hier z.B. James Bond, wo man die Knackser im Ton gleich am Anfang (brüllender Löwe / UA Logo) hört.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    bei ProjektX gibt es irgendwo den Haken
    "akzept. nur geschlossene PES/TS Pakete "


    den wegmachen


    Dann bleiben die kleinen Störungen (z.B. durch Empfang) drinn


    aber es fehlen nicht gleich ganze Pakete


    Gruß


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Zitat

    Original von C-3PO
    ProjectX kann kein H264.


    Hier geht es aber noch um die Vorstufe (VDR-PES nach VDR-TS), dass kann PJX sehr wohl.


    frithjof:


    Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren und berichten - dann hoffe ich mal, dass diese Option bei mir aktiviert ist (ich sehe gerade unter Win, dass dies wohl default ist)..


    Marcus

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Leider hilft das Deaktivieren der Option auch nicht. Beim Konvertieren zeigt es gar keine Auswirkungen:


    Code
    V:\Videoablage\PES-Test\James_Bond_007__Leben_und_sterben_lassen\2010-10-02.20.05.50.99.rec>md5sum *.ts
    62d482fb1e321cf91ec84098146baae7 *lusl-newsetting.ts
    62d482fb1e321cf91ec84098146baae7 *lusl-oldsetting.ts

    Ich habe auf Sigis Server unter dem Ordner "VDR-HB-Test" etwas zum Testen abgelegt:
    - die VDR-Aufnahme (wenige Minuten)
    - ein von mir konvertiertes MKV-File mit den leichten Tonknacksern


    Es wäre schön, wenn ggf. jemand die Knackser im MKV-Video bestätigt und evtl. auch mal die VDR-Aufnahme mit Handbrake konvertiert.


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()


  • wie konvertierst du pes nach ts? wie bekommst du die einzelnen vdr-files in ein file, so dass handbrake dann auch nur ein video-file ausspuckt?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Zitat

    Original von Stephanchenwie konvertierst du pes nach ts? wie bekommst du die einzelnen vdr-files in ein file, so dass handbrake dann auch nur ein video-file ausspuckt?


    Mit ProjectX und damit...


    Marcus

    My VDRs:

  • mit projectx habe ich keinen erfolg.


    welche version von projectx nutzt du? hast du eine fertig kompilierte und funktionsfähige version, die du mir zum testen mal zur verfügung stellen könntest?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo,


    sorry für das Ausgraben dieses ewig alten Threads. Ich habe ihn gefunden weil ich gerade vor dem wohl gleichen Problem stehe und trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden habe.


    Ich möchte meine vdr 1.6.x Aufnahmen in x264 konvertieren um sie auf meinem Android Tablet anschauen zu können.


    Meine Versuche, Handbrake direkt zu verwenden (mit der .vdr Datei als Input) führen zu konstantem Versatz von Ton und Bild.
    Ich verwende jetzt ProjectX um aus den vdr Dateien ts Dateien zu machen. Die lassen sich mit dem Windows Media Player problemlos abspielen, es sind keine Fehler zu sehen oder hören.
    Wenn ich jetzt diese Datei als Quelle in Handbrake lade und in x264 kodieren lasse führt das -egal welche Einstellungen ich verwende- dazu dass der Ton zwar synchron ist aber ständig springt, d.h. es fehlen halbe Worte und es wirkt manchmal als ob man die Datei zu schnell abspielen würde. Die Fehler sind immer gleich und es springt auch immer exakt an den gleichen Stellen, unabhängig welche Einstellungen ich verwende und auf welchem Gerät mit welchem Player ich die Dateien abspiele.


    dad401, wie hast du das damals gelöst, eine richtige Antwort gab es im Thread ja nicht.


    Sonst Ideen?


    Danke für eure Hilfe,
    Fabian

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Hallo,

    dad401, wie hast du das damals gelöst, eine richtige Antwort gab es im Thread ja nicht.

    leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem. Es besteht somit weiterhin. Derzeit warte ich darauf, dass der zu konvertierende Film nochmal gesendet wird und nehme diesen als TS auf - hier klappt die Konvertierung dann :)


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,

    leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem. Es besteht somit weiterhin. Derzeit warte ich darauf, dass der zu konvertierende Film nochmal gesendet wird und nehme diesen als TS auf - hier klappt die Konvertierung dann :)


    Marcus

    Hallo Marcus,


    ich habe mich letztlich mit diesem Problem beschäftigt, und habe einen Tip im Handbrake-Forum gefunden. Dieser hat bei mir bisher bei einigen Filmen sehr gut funktioniert. Du nimmst MPEGStremClip und öffnest dort die 001….vdr der Aufnahme. Dann wählst du die Audiospur, die du übernehmen willst (ich habe bisher nur mit einer gearbeitet, ob's mit mehreren geht, weiß ich nicht). Dann wählst du "Demux zu .m2v und (.m1a|.ac3)" aus dem Bearbeiten-Menü. Nun öffnest du die .m2v-Datei wieder in MPEGStreamClip, die Audio-Datei wird automatisch mitimportiert. Dann "Sichern unter…", wobei eine .mpeg (ich glaube PS-Datei) entsteht.


    Mit dieser Vorgehensweise scheint man es zu schaffen, die fehlenden SCR-Informationen des .vdr-Formats zu rekonstruieren. Die .mp4 von Handbrake laufen flüssig und haben zumindest bei mir keine sync-Probleme. Das könnte aber im Einzelfall passieren, es wird im Handbrake-Forum darüber diskutiert.


    Bin gespannt, ob das bei dir auch funktioniert. :) Alles Gute, Thomas

  • Hallo,


    Danke für den Tipp. Falls ich noch in die Verlegenheit komme, eine VDR PES-Aufnahme zu konvertieren, werde ich dies ausprobieren. Inzwischen nehme ich nur noch in TS auf, so dass sich das Problem auf diese Weise erledigt hat. Vielleicht finde ich aber noch eine alte Aufnahme...


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    ich habe wohl ein ähnliches Problem. Ich versuche eine DVD in einzelne TS- Dateien umzuwandeln, um die einzelnen Folgen einer Serie mit auf dem VDR zu archivieren. Habe es jetzt mit Xmedia Recode, Tipard und ProjektX probiert. Ich bekomme einen TS- File, der sich auf dem PC auch sauber abspielen lässt. Auf dem VDR aber ruckelt.
    Welche Kriterien muss denn eine TS- Datei für den VDR erfüllen? Da gibt es ja so viele Möglichkeiten.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ich glaube für diese Frage wirst Du in diesem Thread nicht sehr viele Leser finden, da dies ein anderes Thema ist. Ich würde mal nach VDR und TS hier im Forum suchen - m.E. gibt es dazu schon mehrere Threads/Ansätze.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!