nOpacity 0.0.4

  • Hi,


    ich habe eben das git aktualisiert. Hier die History:


    Code
    2012-12-05: Version 0.0.4
    - Fixed a bug displaying wrong colors in replay progressbar (thanks @maverick-me)
    - Fixes a bug that individually set up color buttons were not assumed
      (thanks @maverick-me)
    - optical redesign of displayVolume (thanks @maverick-me)
    - Display of reruns of shows in detailed EPG view using epgseach.
    - completely rewrote epgsearch handling in schedules views (see README for
      more information about epgsearch integration)
    - Fixed "fade in" bug, cancelling threads correctly (Thanks to everybody who
      was involved)


    Insbesondere das neue epgsearch handling sollte ausgiebig getestet werden, das war eine größere Sache. Hier die Doku dazu aus dem Readme:



    Fehler und Anregungen bitte im Bugtracker oder hier...


    Ciao Louis

  • Moin!


    Cooles Ding!
    Ich verpacke es gerade und schiebe es in unser unstable-PPA. Da da allerdings gerade eine große Rebuild-Orgie stattfindet, kommt es erst später... :)


    Lars.

  • Hi,

    Zoolook: teste bitte mal mit der 0.0.4, ich denke, ich habe den Bug beseitigt.



    :) Hatte ich bereits, da ich zufaelligerweise nach wenigen Minuten nach Deinem 0.0.4-Announcement das Forum besuchte. Danke fuer die neue Version, Bug ist aber immer noch drinn. So mit channelName als cString und auf NULL initialisiert bleibt er bei mir auch nicht versteckt, sondern der Absturz kommt sofort beim Anzeigen von Detailinfos einer sendung (egal ob mit "Info"-Taste oder "Ok" auf ein Event aus der Schedule. Wenn ich im Konstruktor wieder mit channleName = "" initialisiere, ist zumindest der Absturz weg.


    Debug-Logging hat mir nun gezeigt, dass cNopacityDisplayMenu :: SetTitle durchaus aufgerufen wird (2 mal), aber nie mit MenuCategory() == mcEvent so dass channelName auch tatsaechlich gesetzt wird bevor dannach cNopacityDisplayMenu :: SetEvent folgt (wo mein debug logging nun eindeutig die NULL zeigt, dann kommt der Absturz). Vielleicht ist es dann also nur Zufall dass bei allen Anderen vorher doch nocht SetTitle mit MenuCategory auf mcEvent gesetzt aufgerufen wird und sie deswegen keine Probleme haben, mehr noch, bei ihnen wird sogar das richtige Logo geladen?


    Ciao, Lucian



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • louis: Habe mal in den VDR-Sourcen geschaut, die einzige Stelle, wo MenuCategory auf mcEvent gesetzt wird ist der Konstruktor von cMenuEvent (apropos, Du scheinst von dieser Klasse nirgends abzuleiten, naja, vielleicht braucht man das ja auch nicht, sondern von Skin-Klassen). Nun, und an dieser Stelle wird auch SetTitle aufgerufen, aber nur wenn Event nicht NULL ist...


    Bin immer mehr verwundert wieso ich der Einzige bin bei dem das hier passiert...


    Ciao, Lucian



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Wenn man in den Plugineinstellungen mit dem Cursor auf der Fonteinstellung bleibt und OK drückt schmiert der VDR ab.


    Warum eigentlich nochmal eine Auswahl der Schriftart? Wieso nicht die, die der VDR vorgibt?


    BTW: Das mit den SVGs funktioniert, der Hintergrund ist aber nicht transparent (Sondern weiß). Ich bastel trotzdem mal ein Logopaket. Eventuell hast du ja eine Idee, wie die Transparenz transparent wird.
    Edit: Der verlinkte Logopack ist zu gut, als das ich mich da noch mit reinhänge. Wenn jetzt nicht jemand schreit "brauch ich unbedingt" gibts keinen SVG Logopack.

  • Wenn man in den Plugineinstellungen mit dem Cursor auf der Fonteinstellung bleibt und OK drückt schmiert der VDR ab.


    Welche Fonteinstellung meinst du? Die Schriftart? Oder irgendeine Fontgröße? Ist das reproduzierbar?


    Ciao Louis

  • Moin Louis,


    leider kann ich die 0.0.4 nicht benutzen. Folgendes ist reproduzierbar (unabhängig von epgsearch.conf: habe es mit meiner ursprünglichen [alles auskommentiert bis auf WarEagleIcons=1], mit der von Dir vorgeschlagenen und mit gar keiner):


    - epgsearch-"jetzt" aufrufen
    - beliegigen Eintrag mit 'ok' anzeigen lassen
    - Exit drücken
    vdr kaputt...


    Backtrace:


    Das hier ist mir beim Scrollen durch "jetzt" passiert - konnte ich nicht reproduzieren:


    Trotzdem vilelen Dank für die neue Version! Wenn ich helfen kann, weißt Du wie Du mich findest.


    Gruß, Ingo


    P.S.: Wenn ich einen Bugtracker für den Reprodizierbaren machen soll, sag Bescheid.

  • louis: Habe mal in den VDR-Sourcen geschaut, die einzige Stelle, wo MenuCategory auf mcEvent gesetzt wird ist der Konstruktor von cMenuEvent (apropos, Du scheinst von dieser Klasse nirgends abzuleiten, naja, vielleicht braucht man das ja auch nicht, sondern von Skin-Klassen). Nun, und an dieser Stelle wird auch SetTitle aufgerufen, aber nur wenn Event nicht NULL ist...


    Das ist genau die Stelle...und das passt auch so. cMenuEvent erbt von cOsdMenu, in cOsdMenu wird die Methode SetEvent des verwendeten Skins aufgerufen. Und Event ist ja definitiv nicht NULL, sonst würde das Event ja nicht angezeigt werden. :)

    Bin immer mehr verwundert wieso ich der Einzige bin bei dem das hier passiert...


    Hmmm...ich auch :) Es scheint doch wirklich so, als würde im Gentoo VDR Patch ein bisschen was anders gemacht. Ich könnte jetzt ja gemein sein und sagen, teste doch mal mit nem Vanilla VDR :)


    Alternativ kannst du auch mal folgendes testen: in Zeile 202 der Datei menudetailview.c tausche doch mal das


    Code
    if (imgLoader.LoadLogo(*channelName, logoWidth, config.detailViewLogoHeight)) {
        pixmapLogo->DrawImage(cPoint(0, max((headerHeight - config.detailViewLogoHeight - border)/2, 0)), imgLoader.GetImage());
    }


    gegen


    Code
    cChannel *channel = Channels.GetByChannelID(event->ChannelID(), true);
    if (channel && channel->Name()) {
        if (imgLoader.LoadLogo(channel->Name(), logoWidth, config.detailViewLogoHeight)) {
            pixmapLogo->DrawImage(cPoint(0, max((headerHeight - config.detailViewLogoHeight - border)/2, 0)), imgLoader.GetImage());
        }
    }


    Ciao Louis

  • Ingo: danke für die Backtraces...mir war eigentlich klar dass sich da noch der ein oder andere Bug versteckt haben :) Ich meine zwar, ich hatte alles getestet und bei mir tritt kein Absturz auf, aber wie auch immer, ich muss mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen.


    @All: wäre gut wenn noch ein paar andere "Betatester" spielen könnten und falls Fehler auftreten, diese auch melden. Wie schon erwähnt ist der Bereich, den ich geändert habe, recht aufwändig, und bevor ich mit neuen Features weiter mache, möchte ich das erst mal stabil kriegen...


    Ciao Louis

  • Ist hier das selbe, es spielt auch keine Rolle, ob das originale Programm-Menü des VDR verwendet wird oder das von epgsearch.
    Könnte es sein, dass da der String fürs Senderlogo falsch zusammengesetzt wird?
    Immerhin versucht er da für die Programm-Anzeige des Senders mehrfach /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/.png zu laden, obwohl die Sender in der Liste Namen haben:


    Code
    Dec  6 09:28:26 yaVDR05 vdr: [6321] nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/das erste hd.png
    Dec  6 09:28:26 yaVDR05 vdr: [6321] nopacity: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/das erste hd.png sucessfully loaded
    Dec  6 09:28:26 yaVDR05 vdr: [6321] nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/.png
    Dec  6 09:28:26  vdr: last message repeated 9 times


    Wenn ich diese Datei anlege, sehe ich die EPG-Einträge wieder, aber die Ausrichtung stimmt nicht:



    Bei der Übersicht der laufenden Sendungen nimmt er nicht den Sendungstitel, sondern die (Anfangs?)-Zeit, um das Bild zu finden:


    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hotzenplotz: ja, war mir bei meinem Test mit leerer epgsearchmenu.conf (also nur WarEagleIcons=1) auch passiert. Du brauchst entweder Einträge für die Views oder gar keine epgsearchmenu.conf, sonst bleoben die Einträge leer.


    louis: der reprodizierbare Absturz findet auch bei leeren Einträgen statt.


    Gruß, ingo

  • Hotzenplotz & seahawk: benutzt ihr eine epgsearchmenu.conf? Im Log beim Starten des VDR wird auch ausgegeben, ob nopacity eine solche findet. Wenn ja, dann postet die doch mal bitte.


    Was für eine epgsearch Version benutzt ihr denn eigentlich? Wenn die epgsearchmenu.conf nicht vorhanden ist, benutze ich die Defaultwerte aus epgsearch, wie in den einzelnen Views die Daten übergeben werden...ich benutze die Version 1.0.0 (bzw. 1.0.1beta2).


    Edit: ah ok, wenn eine epgsearchcmenu.conf vorhanden ist, in der aber nichts vernünftiges steht, ist das natürlich schlecht. Ich gehe von einer vollständigen epgsearchmenu.conf aus. Das kann ich wohl nicht voraussetzen :) Da muss ich noch mehr Prüfungen einbauen.
    Könnt ihr bitte mal testweise die vorgeschlagene epgsearchmenu.conf benutzen?

  • epgsearch ist diese Version:

    Code
    $ apt-cache policy vdr-plugin-epgsearch
    vdr-plugin-epgsearch:
      Installiert: 1.0.1.beta1~git20121031-0yavdr4~precise
      Kandidat:    1.0.1.beta1~git20121031-0yavdr4~precise
      Versionstabelle:
     *** 1.0.1.beta1~git20121031-0yavdr4~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages


    Meine epgsearchmenu.conf hat keine aktiven Einträge: http://paste.ubuntu.com/1414204/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk: kannst du bitte mal meine vorgeschlagenen Einträge testen?


    Ich habe den Fall nicht bedacht, dass eine epgsearchmenu.conf vorhenden ist, da aber nix vernünftiges drinnsteht :(


    Ciao Louis

  • Mit den zuvor auskommentierten oder den von dir in der README vorgeschlagenen Einstellungen klappt es -
    Er sucht aber immer noch nach einer /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/.png in der Programmübersicht des Senders, auch wenn ich die epgserchmenu.conf Einträge aus deiner README-Datei hinzufüge. Ist das Absicht - immerhin sucht er so für jeden EPG-Eintrag nochmal extra nach einer Datei auf der Platte...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin

    Zitat

    Wenn man in den Plugineinstellungen mit dem Cursor auf der Fonteinstellung bleibt und OK drückt schmiert der VDR ab.


    das kann ich reproduzieren:

    Code
    Dec  6 10:17:46 yavdr vdr: [3435] nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/icons/Setup.png
    Dec  6 10:17:46 yavdr vdr: [3435] nopacity: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/icons/Setup.png sucessfully loaded
    Dec  6 10:17:46 yavdr vdr: [3435] nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/icons/Setup.png
    Dec  6 10:17:46 yavdr vdr: [3435] nopacity: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/icons/Setup.png sucessfully loaded
    Dec  6 10:17:57 yavdr kernel: [ 2780.616560] vdr-dbg[3435]: segfault at 128 ip 0000000000000128 sp 00007fff7d760e28 error 14 in vdr-dbg[400000+1c5000]
    Dec  6 10:17:58 yavdr kernel: [ 2781.500523] init: vdr main process (3435) killed by SEGV signal
    Dec  6 10:17:58 yavdr kernel: [ 2781.506378] init: vdr-frontend main process (3565) killed by TERM signal


    bt
    ich bin auf dem aktuellen yavdr-unstable stand.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Er sucht aber immer noch nach einer /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/.png in der Programmübersicht des Senders, auch wenn ich die epgserchmenu.conf Einträge aus deiner README-Datei hinzufüge. Ist das Absicht - immerhin sucht er so für jeden EPG-Eintrag nochmal extra nach einer Datei auf der Platte...


    Nein das ist keine Absicht, das muss ich noch anpassen. Was sind das denn für komische blaue "home" Buttons in deinem Screenshot?


    Hast du die von nvertigo beschriebenen Abstürze ebenfalls?


    Ciao Louis

  • Ich hatte nur am Anfang das home.png Logo als .png kopiert, um zu sehen ob die Kaputte EPG-Anzeige daran liegt, dass er das Logo nicht finden kann.


    Das von nvertigo muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder am VDR bin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!