Fernbedienung: /proc/av7110_ir keine Berechtigung [gelöst]

  • Hallo VDR'ler,


    seit meinem System-Update gestern habe ich ein Rechteproblem mit meiner Fernbedienung.
    Bedienung bzw. neues Anlernen scheitert an den Rechten.


    Die oben genannte Meldung bekomme ich beim Start des VDR vom Remote-Plugin auf dem OSD angezeigt.


    Ich habe mit chown den vdr gesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig war:


    Code
    root@buero:/home/klem# ls -al /proc/av7110_ir 
     --w------- 1 vdr vdr 516 24. Mai 10:01 /proc/av7110_ir


    Mein System:

    Code
    root@buero:/home/klem# uname -a 
    Linux buero 2.6.34-0.slh.4-sidux-686 #1 SMP PREEMPT Fri May 21 13:57:35 UTC 2010 i686 GNU/Linux


    meine TV-Karten:
    1x TT 1.6 (hier hängt der IR-Empfänger dran)
    1x Nova S-Plus


    VDR: 1.6 .0-17
    Remote-Plugin 0.4.0-20



    Gruß
    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

    2 Mal editiert, zuletzt von Klemmerle ()

  • Hallo Klemmerle.


    Zitat

    Original von Klemmerle

    Code
    root@buero:/home/klem# ls -al /proc/av7110_ir 
     --w------- 1 vdr vdr 516 24. Mai 10:01 /proc/av7110_ir


    Nur mit Schreibrechten wirst Du nicht weit kommen. Du mußt die ankommenden IR-Signale ja auch lesen können. :)


    Code
    chmod +r /proc/av7110_ir


    Gruß, Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi Saxman2k,


    das ist mir ja hochnotpeinlich!
    mit

    Code
    chmod +r /proc/av7110_ir


    funktioniert die Fernbedienung tatsächlich wieder ;)


    Wie bekomme ich jetzt die Rechte so gesetzt, daß sie einen Neustart des Rechners überleben?


    Gruß
    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Zitat

    Original von Klemmerle
    Wie bekomme ich jetzt die Rechte so gesetzt, daß sie einen Neustart des Rechners überleben?


    Gruß
    Klemmerle


    Das ist so ein Problem...


    Einen Neustart überleben diese Rechte leider nicht, da /proc beim Systemstart dynamisch aufgebaut wird. Du könntest versuchen dir eine udev rule entsprechend zu basteln, oder vor dem Start des VDR einfach das chown machen.


    Wie immer: Klingt komisch, ist aber so. :)


    Udev ist sicher der saubere Weg, die andere Lösung aber schneller umgesetzt.


    Gruß,Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo allerseits,


    das Problem habe ich jetzt durch Einfügen von "chmod +r..." in der Datei /usr/sbin/runvdr so gelöst:




    ... sicher nicht die Beste, aber eine Lösung, die bei mir funktioniert....


    Gruß
    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Genau an der Stelle hatte ich es auch mal eingebaut bevor ich den ir-Einschalter verbaut hatte.


    Du musst nur bei Updates etwas aufpassen. Falls die runvdr überschrieben wird, wundert man sich erstmal und sucht sich nen Wolf. (aus eigener Erfahrung) Stunden später kommt dann die Idee: da war doch was mit den Berechtigungen... :)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • ...


    Code
    Falls die runvdr überschrieben wird, wundert man sich erstmal und sucht sich nen Wolf. (aus eigener Erfahrung) 
    Stunden später kommt dann die Idee: da war doch was mit den Berechtigungen...


    Deshalb habe ich das hier so gut dokumentiert, dann kann ich die Suchfunktion nützen - ich kenne mich (und meinen Alzheimer) :lol1


    Gruß
    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!