dvd-, dvdselect-, dvdswitch-plugin: Auswahlbuttons im Menü verschoben + springende Wiedergabe

  • hallo,


    habe seit langem wieder einmal die im thema genannten plugins ausprobiert, um meine dvd-iso's abzuspielen. die dvd-iso's wurden einerseits aus aufnahmen mit vdr-burn erstellt (damals mit LordJaxom's version und aktuell mit Firefly's version) - folgendes phänomen zeigt sich aber auch mit original-dvd images.


    wenn ich via dvdswitch ein iso-image auswähle und ein dvd-menu vorhanden ist, sind die auswahlbuttons um ein "feld" nach links verschoben. sprich, bei zwei spalten im menu, kann ich einträge auf der rechten seite auswählen, wenn der auswahlbutton auf dem eintrag der linken seite steht, einträge aus der linken seite werden selektiert, wenn der auswahlbutton weiter links im leeren steht.


    des weiteren springt die wiedergabe in undefinierten abständen "vorspulartig". früher hat das immer suaber funktioniert, jetzt habe ich es wieder einmal mit den system-/vdr-versionen aus meiner sig. probiert und habe dieses verhalten... :schiel


    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand von euch einen hinweis geben, woran das liegen könnte? (das log sagt eigentlich nichts dazu)


    danke und gruß,
    ciax


    ps: die plugin-versionen sollten dem letzten erhältlichen versionsstand entsprechen (aus vdr-wiki + vdr-portal)

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • hi


    hab des selbe problem auch ohne dvdswitch .. scheint ein problem von dvd im zusammenhang mit einer groesseren aufloesung als pal zu sein .. ist aber eher geraten als gewusst :)


    ich kann auch keine dvd's mehr mit dvdswitch erstellen .. das ging auch mal .. wollte die alten vdr dvds doch wieder auf platte zieh als iso .. geht aber nicht ..


    im log leider kein fehler .. vdr schmiert hart weg .. funktioniert das noch bei dir?


    mfg mentox

  • hi mentox,


    Zitat

    Original von mentox
    hab des selbe problem auch ohne dvdswitch .. scheint ein problem von dvd im zusammenhang mit einer groesseren aufloesung als pal zu sein .. ist aber eher geraten als gewusst :)


    "schön" zu hören, dass ich doch nicht der einzige damit bin! deine vermutung könnte schon in die richtige richtung zeigen - hier fahre ich via vdr-xine bei einer 1280x720er auflösung ...


    Zitat

    ich kann auch keine dvd's mehr mit dvdswitch erstellen .. das ging auch mal .. wollte die alten vdr dvds doch wieder auf platte zieh als iso .. geht aber nicht ..


    im log leider kein fehler .. vdr schmiert hart weg .. funktioniert das noch bei dir?


    die dvd-iso's erstelle ich immer mit vdr-burn. ich könnte das mal am wochenende mit dvdswitch testen.


    hast du das vorspulartige/-springende verhalten beim abspielen der iso's auch?


    gruß, ciax

  • ja das springen hab ich auch .. aber auch im dvd plugin .. das scheint immer bei den kapiteln zu sein .. is aetzend ..



    kann man so nicht gebrauchen .. so lange muss der dvd player da halt noch neben stehen :(



    lg mentox



    ps .. hab noch nen bissel rumgespielt ... glaube es liegt nur am dvd plugin .. dvdswitch is da unschuldig ;) zumindest was das springen angeht ...



    geht bei dir das einlesen einer dvd?

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Zitat

    Original von mentox
    ps .. hab noch nen bissel rumgespielt ... glaube es liegt nur am dvd plugin .. dvdswitch is da unschuldig ;) zumindest was das springen angeht ...



    geht bei dir das einlesen einer dvd?


    servus mentox,


    dvdswitch benötigt das dvd-plugin. ich habe das springen mit dvdswitch (drzt. nur mit dvd-iso's probiert). das mit dem einlesen einer dvd muß ich mal probieren ..


    gruß, ciax

  • dann prbier doch mal einfach mit einer dvd im laufwerk und lese die ein und spiele sie ab :)


    die 5 minuten hate doch .. oder :)



    gruesse mentox


    :D


  • ... weiß jetzt nicht genau, was du meinst:

    Zitat

    geht bei dir das einlesen einer dvd?


    eine dvd (original) abzuspielen, funktioniert hier (mittels dvd-plugin)


    gruß, ciax


    edit: manchmal kommen dabei ruckler/sprünge durch diese logeinträge zustande:

    Code
    Mar 31 00:09:48 vdr vdr: [24568] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Mar 31 00:09:49 vdr vdr: [24568] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Mar 31 00:10:02 vdr vdr: [24568] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3

    liegt aber wohl am (schlecht lesbaren) medium(?)

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • na ne original dvd ins laufwerk und mit dvdswitch einlesen .. dann macht der nen iso draus. ..


    welche dvd plugin version hast du?



    lg mentox


  • lustig, daß sich zu diesem thema sonst niemand meldet - na wenigstens bist du dabei!


    ok - lt. wiki benötigt: "Zum Einlesen einer DVD als Image: dvdswitch_readdvd.sh oder auch dvdselect_readdvd.sh"


    ich komm' heute leider nicht mehr an die box. bekommst später feedback ;)


    gruß, ciax

  • servus!
    hatte das problem auch schon in jünster zeit beim abspielen von iso's, bin damals dann auf solche beiträge hier ("dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3") gestoßen und benutze seit dem zum dvd-glotzen die player-funktionen der xineliboutput..die "frisst" alles :D
    wäre aber anner lösung auf jeden interessiert da ich mittelfristig von xineliboutput weg möchte...
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • POLLTIMEOUTS_BEFORE_DEVICECLEAR...


    Im Syslog wird der Wert dieses Timeouts mit ausgegeben. Festgelegt wohl auf "gerade mal" 3. Als Alternative zum kompletten Auskommentieren wäre denkbar den Wert der Konstante mal zu verzehnfachen...

  • wobei ich nicht beurteilen kann obs das (auskommentieren) bringt,weil nie selbst probiert :schiel

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • ich hab im log leider nur das hier


    Code
    Mar 31 15:29:31 ion vdr: [7584] [xine..put] Detected video size 720x576


    das dvd plugin sagt nichts .. kann ich dem irgend wie debug beibrignen?

  • Hallo ,
    hab leider auch keine Lösung, ist aber bei mir auch so.
    - Menü-Punkte verschoben, können aber mit"Raten" angewählt werden.
    Auflösungsproblem?
    Grüße

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Kann mal jemand versuchen diesen Patch:


    http://www.linuxtv.org/piperma…2009-November/021705.html


    im aktuellen VDR zurückzunehmen (rückwärts reinpatchen). Klaus hat diesen Patch unkontrolliert übernommen:


    http://www.linuxtv.org/piperma…2009-December/021802.html


    In einem anderen Thread wurde schon festgestellt, dass es durch diese Änderung zu Problemen gekommen ist:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=89216&page=2


    Sollte das Rausnehmen des Patches helfen, dann wäre das eine Grundlage auf der man in der Mailingliste mal anfragen könnte.


    Tatsache ist, dass das DVD-Plugin unter 1.6 noch tut. Da ich selber bei 1.6 bleiben werde, bis der 1.7er Zweig stabil ist, betrifft mich das Problem nicht. Allerdings habe ich natürlich auch Interesse daran, dass ein stabiler 1.7er wieder DVDs spielen kann.


    Schade, dass das DVD-Plugin nicht mehr gepflegt wird. Da müsste dringend jemand gefunden werde, der das Plugin übernehmen will.


    Was wohl auch geht, ist DVD abspielen mit dem Mplayer-Plugin. Habe ich aber selber noch nicht probiert.

  • Hallo,


    häng mich mal ein.


    Habe das gleiche Problem mit dem Springen.


    Benutze DVDSwitch und das passiert sowohl bei ISO Images, als auch bei DVD`s (orig.) die ich via DVD-Plugin abspiele.


    ISO`s habe ich mittels DVDSwitch eingelesen.
    Auch wenn ich für DVDSwitch via AUDIO_TS / VIDEO_TS bereitstelle, habe ich das gleiche Problem.
    Ich habe den Rechner an einem LCD-TV mit 1360x768. (teste gerade 1280x720, 1024x768).
    Eine etwas ungewöhnliche Auflösung, aber mit der hat alles am besten funktioniert (bisher).


    Allerdings möchte ich mein Problem um Aufzeichnungen (DVB-T) erweitern. Hier scheint es nicht ganz so hart zu springen, sondern mehr etwas wie ein sanftes ruckeln (kaum wahrzunehmen).


    Ich habe auch das Gefühl das es etwas schlimmer geworden ist, was nicht wirklich erklärbar scheint.


    Mit dem MPlayer Plugin kann ich aber nur DVD vom Laufwerk abspielen. Das hat bisher bei mir noch nicht funktioniert. Habe mich aber nicht wirklich um die Lösung bemüht.


    Ich bin der Meinung (müsste ich aber nochmals testen), dass mit der Wiedergabe via VLC das Problem nicht besteht.


    Nachtrag:


    Mit 1280x720 habe ich das gleiche Problem. Bei 1024x768 scheint es besser, bis gar nicht mehr aufzutreten (bisher :-).


    Test bei einer DVD (ISO auf HDD) mit 4:3 Bildformat. Das würde dann ja passen.


    Leider kann ich dir typischen Formate wie 960x720, oder 1280x720 nicht auswählen. Die wären sicher etwas besser geeignet wenn es um 16:9 / 4:3 geht.


    Verstehe ich auch nicht so richtig mit der Auflösung. Solange das mit 1024x768 funktioniert soll es mir aber auch recht sein. Dann habe ich halt einen kleinen schwarzen Rand.


    Für den DVB-T Betrieb und zur Wiedergabe von DVD`s würde die Auflösung grundsätzlich passen. Vielleicht liegt es auch an meiner etwas schwächlichen Hardware (GraKa, ???).


    Ich benutze im übrigen auch xineliboutput zur Ausgabe.


    Mit der Auflösung werde ich mal beobachten ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Als Deinterlacing verwende ich Bob.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Ich habe das Script welches durch das MPlayer-Plugin aufgerufen wird einfach so geändert das der ausgewählte Film an den SMPlayer übergeben wird.


    Mit diesen Zeile in /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer kann ich dann ebenfalls DVD-Images oder DVDs mit korrekt dargestelltem Menü abspielen:


    Code
    setcd /dev/cdrom -x 4
    
    
    smplayer -fullscreen -close-at-end dvdnav:// '$1'


    Setcd sorgt dafür das die Laufwerksgeschwindigkeit vorher auf 4-fach herabgesetzt wird. Die Option dvdnav sorgt dafür das eventuell vorhandene DVD-Menüs angezeigt werden. Wenn man dann noch diverse Einträge in der .lirrc für SMPlayer vornimmt kann man bequem per Fernbedienung durch die DVD-Menüs navigieren.


    Etwas unkonventionell ist jedoch das Abspielen von DVDs. Wenn ich eine DVD abspielen will lege ich diese einfach in das DVD-Laufwerk und wähle irgeneine AVI- oder MKV-Datei mit dem MPlayer-Plugin aus. Die DVD im Laufwerk wird scheinbar bevorzugt vom SMPlayer behandelt und dann abgespielt. Meine Frau hats jedenfalls kappiert. :D


    Gruß,


    Liquid


    Hier noch meine .lircrc für die Steuerung des SMPlayer:


    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • ciax


    Ich kram den alten Thread hier nochmal aus, da ich neuerdings ebenfalls auf dieses Problem gestossen bin:

    Zitat

    manchmal kommen dabei ruckler/sprünge ... zustande


    Bei mir funktioniert es wieder anstandslos nachdem ich die player-dvd.c folgendermaßen gepatched habe:

    Man möge mir meine Unkenntnis in Programmierung verzeihen, aber solange das funzt und sich keiner um das Plugin kümmert, ist mir so ein Workaround lieber als gar nix.


    Gruß
    iNOB

  • hallo iNOB,


    sehr interessant - ist der patch in anlehnung an Mreimer's und cooljay032's post von weiter oben? die hätten vorgeschlagen den wert hochzuschrauben, du hast ihn auf "0" gesetzt.


    aber schön das es funktioniert, muß ich mal ausprobieren. zum verschobenen dvd-menü bei >PAL-auflösung gibt's vermutlich noch nichts?


    gruß, ciax

  • Zitat

    zum verschobenen dvd-menü bei >PAL-auflösung gibt's vermutlich noch nichts?

    Richtig vermutet...


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!