Welche Plugins mindestens nötig?

  • Ich bin bei VDR noch völlig unbedarft, ich plane die Installation von VDR-1.7.12 unter Slackware 13. Diese Version läßt sich problemlos kompilieren, das habe ich bereits getestet. Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie handhabt ihr das bei der Erstinstallation, installiert ihr erstmal alle verfügbaren Plugins, um dann zu sehen, das ihr nur die Hälfte braucht? Oder wie sollte man sinnvollerweise vorgehen? Weil man wird ja total erschlagen bei der Verfügbarkeit der vorhandenen Plugins! Also was ich mit meinem VDR machen will weiß ich ja schon:
    1)TV schauen (z.Zt. noch über DVB-T)
    2)DVD gucken
    3)Musik hören (eventuell auch mal Mp3)
    4)TV aufnehmen (zeitprogrammiert wenn ich unbedingt mal ne Sendung nicht verpassen will)
    5)Manchmal auch CD gucken im Format Divx/Xvid/AVI-Containerformat
    6)Fällt mir gerade nicht ein.... :o)
    Jemand nen Tip wie man da am besten vorgeht?

  • Danke Copperhead! Wow, seid ihr schnell hier! :) Nunja, was wären denn die elementar wichtigsten in meine Fall? Könnte man da eventuell weiterführende Tips bekommen? PS: Bist ja auch nen Slacker hab ich grad gesehen, aber was bedeutet "ExtP_NG" bei VDR?

  • Notwendig ist nur ein Plugin für die Ausgabe. Welches, hängt von der Ausgabe-HW ab. Für DVD, CD und Musik brauchst du vielleicht noch ein zweites Plugin, es kann aber auch bereits von der Ausgabe mit abgedeckt sein (z.B. "xinelinoutput"). Ein weiteres Plugin könnte für die Fernbedienung anfallen ("remote"), sie kann aber auch per LIRC angebunden werden.
    Das war es auch schon vom Pflichtprogramm her.


    Als recht nützlich finde ich noch "femon" zum Testen. Die anderen Plugins würde ich zunächst weglassen.

  • Für "Medien" bieten sich jedoch eher andere Programme wie MMS, freevo, XBMC etc. an.
    Ist dafür jedenfalls etwas komfortabler als der VDR.
    Mit lirc und irexec lässt sich z.B. eine Taste der FB dazu nutzen um zwischen VDR-Frontend, Medienoberfläche und Desktop zu wechseln.

  • Danke erstmal an alle an die zahlreichen Hinweise und Tips! :tup

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Für "Medien" bieten sich jedoch eher andere Programme wie MMS, freevo, XBMC etc. an.
    Ist dafür jedenfalls etwas komfortabler als der VDR.


    Das in einem VDR-Forum, tztztz.... :schiel Ne mal im Ernst, hast du persönliche Erfahrung mit einem der anderen Programme und könntest mir explizit eines empfehlen?

    Zitat

    Mit lirc und irexec lässt sich z.B. eine Taste der FB dazu nutzen um zwischen VDR-Frontend, Medienoberfläche und Desktop zu wechseln.

    Steht im VDR-Wiki eventuell das benötigte drin?

  • fürs umschalten von vdr-sxfe und xbmc hab ich das verwendet:


    /etc/lircrc

    Code
    1 begin
         2         remote = SlackVDR
         3         button = Off
         4         prog   = irexec
         5         repeat = 0
         6         config = /usr/bin/vdrhelper ChgFrontend
         7 end


    /usr/bin/vdrhelper


    wenige plugins sind sicher eine gute idee...


    xineliboutput zur ausgabe, femon zum schaun wie der empfang ist, epgsearch für search-timer.. mehr würde ich garnicht verwenden...


    evtl. noch das live-plugin.. ist hin und wieder ganz praktisch...


    73

  • Hallo,



    1)TV schauen (z.Zt. noch über DVB-T) --> NIX
    2)DVD gucken --> xineliboutput
    3)Musik hören (eventuell auch mal Mp3) --> xineliboutput
    4)TV aufnehmen (zeitprogrammiert wenn ich unbedingt mal ne Sendung nicht verpassen will) --> NIX
    5)Manchmal auch CD gucken im Format Divx/Xvid/AVI-Containerformat --> xineliboutput


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!