Karmic: vdr-xineliboutput (local, sxfe) und Wiedergabe per SMB-Netzwerk

  • Hallo,


    jetzt habe ich doch noch was wiedergefunden, was ich schon längst für gelöst hielt.
    Ich benutze vdr-xineliboutput (1.0.90-cvs) mit dem local sxfe Frontend (vdpau, Problem tritt aber auch ohne vdpau auf).


    Wenn ich vdr-Aufzeichnungen vom Samba-Server abspiele und dann skippe oder spule kommt es ziemlich häufig zu einem Bildeinfrieren bzw. grauem Bildschirm. Nach Bauchgefühl würde ich sagen: Irgendwie verliert das Frontend den Kontakt, den Sync zum Video - oder der Videowiedergabe-Thread ist locked. In diesen Fällen wird das Bild nicht wiederhergestellt wenn man zappt, oder ins Menü geht oder so. Selbst das per externalplayer extern eingebundene xbmc aufzurufen hilft nicht; ich muss den vdr Prozess restarten. Dann ist alles wieder gut. Vdr und Samba-Server sind per Gigabit angeschlossen, falls das eine Rolle spielt. Aufnahmen werden in 100MB Stücken gespeichert. Das Log sagt gar nichts weiter, nur, dass er wohl noch played.


    Soweit ich mich erinnere ist diesesProblem mit dem einzeln zu startenden vdr-sxfe nur sehr selten aufgetreten.


    Kann es sein, dass vdr-sxfe ggü. dem xineliboutput local Frontend (sxfe) andere Defaults verwendet (timeouts, buffers)? Wenn ja, wie kann ich die für das local frontend nachziehen? Ist das Problem bekannt? Handelt es sich womöglich eher um ein Sambaproblem?


    Das Verhalten nervt natürlich tierisch :( Ansonsten ist das Teil superstabil.


    Danke für sachdienliche Hinweise!

  • Gar niemand eine Idee?


    Nun gut, ich habe das jetzt dadurch umschifft, dass ich einfach wieder vdr-sxfe benutze. Dafür war zwar noch ein init-Skript zu schreiben aber was soll's - die im mir in den Rücken kickende Parallelisierung über upstart habe ich durch ein sleep 20 auch gelöst bekommen. Shit, nicht schön, aber tut im Augenblick.

  • Ich verwende ebenfalls das Remote-Frontend, weil es mit dem lokalen nicht rund lief. Der einzige Nachteil ist die komplexere Startprozedur, doch das Frontend kann auch starten, bevor VDR bereit ist. Solange habe ich dann "no signal".
    Inzwischen habe ich aus der Not eine Tugend gemacht: Bei längeren Pausen schalte ich das Frontend ab, das spart bis zu 15 Watt ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!