[gelöst] wie IPTV richtig konfigurieren?

  • [EDIT]Ich konnte das Problem selber lösen. Wenn man den VLC-Aufruf, den der Skript vlc2iptv startet, mal in einer Bash aufruft, dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen. VLC meckert, dass er keine Codecs findet obwohl sie installiert sind, aber das kennt man ja schon. Man muss die *-unstripped-Pakete installieren und schon gehts.
    [/EDIT]



    Ich versuche IPTV 0.3.0 zum laufen zu bringen, bisher leider ohne Erfolg. Ich bekomme kein Bild und nur zwitschern im Ton. Im Log nur jede Menge TS continuity errors.
    Aus verschiedenen Threads in verschiedenen Foren habe ich mir die folgende Konfiguration zusammengesucht ohne wirklich zu Wissen was ich da tue:


    /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/NASA.conf:

    Code
    URL="http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163" 
    VPDI=2 
    APID=3 
    SPID=4

    Rufe ich die URL mit vlc direkt auf, funktioniert es auf dem VDR.



    /var/lib/vdr/channels.conf:

    Code
    NASA;IPTV:1:IPTV|S0P0|EXT|vlc2iptv|1:P:0:0:3:0:0:1:0:0:0

    Das vlc2iptv-Skript ist das unveränderte Standard-Skript aus etobies Paket.



    /var/lib/vdr/setup.conf:

    Code
    iptv.DisabledFilters = 6 1 2 
    iptv.ExtProtocolBasePort = 4321 
    iptv.SectionFiltering = 1 
    iptv.TsBufferPrefill = 20 
    iptv.TsBufferSize = 4


    Ich weiß ich erwarte viel, aber am liebsten wären mir Antworten, die mir nicht nur beschreiben was ich ändern muss, sondern auch noch begründen warum. Ich will ja noch ein paar mehr Streams einrichten und da wäre es schön wenn ich es verstehen könnte, was ich falsch mache.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • vor geraumer zeit hatte ich auch mal probiert, iptv einzurichten, aber leider auch nur ton erhalten. hier im forum konnte mir leider auch niemand helfen. ich bekomme fast den eindruck, das iptv-plugin ist nur ein placebo :lol2

  • Mahlzeit,


    ich hänge einfach mal meine channels.conf für T-Home Entertain an, diese enthält die Sender, die auf der ARD-Digital Seite genannt werden, nur halt ins channel.conf Format konvertiert:


    DIe Sender funktionieren bei mir einwandfrei. Die HDTV Kanäle sind allerdings momentan nicht aktiv.


    Schöne Grüße,


    Space

  • Zitat

    Original von NemoN
    würde mich auch interessieren, scheinbar soll es auch möglich zu sein via t-home entertain die öffentlichen HD kanäle in den vdr zu integrieren?


    Sender wie 3sat und ZDF habe ich ja auch schon ohne T-Home über vlc bekommen. Es scheitert nur am einspeisen in den VDR.


    Space
    Danke, aber ich glaube nicht, dass das hilft. Ich habe kein T-Home und möchte die normalen Streams aus dem Internet per vlc in den VDR streamen. Das ist von IPTV auch vorgesehen, dafür gibt es den Skript vlc2iptv.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Problem ist gelöst. Siehe oben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Problem ist gelöst. Siehe oben.


    Gerald


    wie oben? hast du deinen originaltext editiert? finde da nichts zur lösung des problems.


    p.s


    jetzt schon (;-)

  • Zitat

    Original von gda
    [EDIT]Ich konnte das Problem selber lösen. Wenn man den VLC-Aufruf, den der Skript vlc2iptv startet, mal in einer Bash aufruft, dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen. VLC meckert, dass er keine Codecs findet obwohl sie installiert sind, aber das kennt man ja schon. Man muss die *-unstripped-Pakete installieren und schon gehts.
    [/EDIT]



    gerald



    Zitat


    no2:~# aptitude search unstripped
    no2:~#


    was genau sind die "*-unstripped" Pakete? danke.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    was genau sind die "*-unstripped" Pakete? danke.


    Im multiverse-Repository von Jaunty.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    aha, nadenn. leider benutze ich debian lenny.


    das lässt sich ja ändern ;).

    Zitat

    Original von heinzelrumpel
    welche codecs sind denn da enthalten, die vlc benötigt?


    Sorry, ich habe gar nicht geprüft welche er wirklich braucht, ich habe alle unstripped installiert, die mit ffmpeg zu tun haben:

    Code
    ii  libavcodec-unstripped-52                   3:0.svn20090303-1ubuntu2+unstripped1     ffmpeg codec library
    ii  libavdevice-unstripped-52                  3:0.svn20090303-1ubuntu2+unstripped1     ffmpeg device handling library
    ii  libavformat-unstripped-52                  3:0.svn20090303-1ubuntu2+unstripped1     ffmpeg file format library
    ii  libavutil-unstripped-49                    3:0.svn20090303-1ubuntu2+unstripped1     ffmpeg utility library
    ii  libpostproc-unstripped-51                  3:0.svn20090303-1ubuntu2+unstripped1     ffmpeg video postprocessing library
    ii  libswscale-unstripped-0                    3:0.svn20090303-1ubuntu2+unstripped1     ffmpeg video scaling library


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Als kleine Notiz. Ich musste das vlc2iptv in intrepid anpassen, sodass kein root Aufruf von VLC statt findet, sondern statt dessen vlc-wrapper über sudo gestartet wird.


    Vielleicht hilft es auch anderen.


    EDIT: Falls noch jemand eine Info hat, wie man das image.sh Skript zum Laufen bekommt, freu' ich mich :) /EDIT

  • Zitat

    Original von posde
    Als kleine Notiz. Ich musste das vlc2iptv in intrepid anpassen, sodass kein root Aufruf von VLC statt findet, sondern statt dessen vlc-wrapper über sudo gestartet wird.


    Ups, du lässt deinen VDR unter root laufen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe noch das Problem, dass der Skript vlc2iptv mit dem alten Kanal nicht beendet wird beim Kanalwechsel. Beim Plugin gibt es noch einen -notrap-Skript, aber die Änderungen haben nicht geholfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ich habe noch das Problem, dass der Skript vlc2iptv mit dem alten Kanal nicht beendet wird beim Kanalwechsel. Beim Plugin gibt es noch einen -notrap-Skript, aber die Änderungen haben nicht geholfen.


    Es ist die verdammte Dash, mit der Bash geht es. Wenn ich doch nur eine Anweisung fürs preseed finden könnte, die die dash schon während der Installation lahmlegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ups, du lässt deinen VDR unter root laufen?


    Yep.


    Das Thema mit image.sh hat sich auch gelöst. Ein Blick in /tmp/vdrxxx hat gezeigt, dass die image.sh im falschen plugin dir war. Muss nach /var/lib/vdr/plugin/iptv und nicht nach /etc/vdr/plugin/iptv.


    Jetzt geht's. Und ich hoffe, damit bekomme ich jetzt das Problem gelöst, dass ein VDR mit Streamdev-client keine Karte mehr im Hauptserver belegt. Ich schalte als Kanal einfach auf den von iptv bereitgestellten Kanal um. Mal schauen.


    Vielleicht hat auch dazu noch jemand eine andere Idee. (vdr-server streamdev-server, vdr-client mit streamdev-client und darauf vdr-sxfe)

  • Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • woz: ich glaube nicht, dass sich posde dafür noch interessiert. Sieh mal aufs Datum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    naja ich bin durch den Thread IP - Webcam hierauf gestoßen.
    Vielleicht hilfts ja!


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!