[gelöst] vdr[4041]: segfault at 38 (...) error 4 in libvdr-image.so.1.6.0[7

  • Hi Leute,


    ich habe hier auf einem Rechner mit einem Athlon 64 Prozessor, Kernel 2.6.28.7, Gentoo amd64 und VDR 1.6.0-02 und image 0.3.0 folgenden Fehler wenn ich im Menü das Imageplugin aufrufen will:


    Code
    vdr[4041]: segfault at 38 ip 00007f1947089bb4 sp 00007fff5349e500 error 4 in libvdr-image.so.1.6.0[7f1947071000+64000]


    VDR stürzt an dieser Stelle sofort ab. Was will mir diese Fehlermeldung sagen?

  • Ich habe anscheind das Glück eines Einzellfalles. :( In dem Falle deaktiviere ich das Plugin lieber. Seltsamer weise habe ich das Problem auf einen anderen Rechner mit Slackware 12.2 nicht, die VDR version ist die selbe.

  • Segmentation faults deuten manchmal auf Speicherprobleme hin.
    Beende mal den vdr, starte irgendeinen anderen Unsinn (Hauptsache Speicher wird gebucht) und dann parallel nochmal den VDR.
    Stuerzt er immernoch an der gleichen Stelle ab - bon. Wenn nicht wird die Speicherproblemtheorie wahrscheinlicher.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Das der Fehler von Speicherproblemen abhängen könnte habe ich gehört. Sollte der Fehler beim kompilieren des Gentoo Systems oder ausführen Memtext X86+ dann nicht auch auftreten? Letzteres hatte ich erst kürzlich für über 12 Stunden laufen lassen, laut tests ist der Speicher fehlerfrei.

  • Naja, mein Vertrauen in memtest ist etwas beschränkt.
    Ich hatte da so eine Kiste bei der sich himem.sys partout geweigert hat den Speicher über 64MB zu nutzen. Memtest hat - auch nach Tagen - den Speicher für ok befunden. Komisch nur, dass eNTe dann bei Nutzung allen Speichers auch regelmäßig abgenippelt ist.


    Wenn ich mir die Adresse so näher anschaue dann zeigt der Stackpointer mal richtig wild in die Gegend. Ich glaube ich hätte gerne den Rechner, mit dem man das noch adressieren kann :) .
    Es kann natürlich Speicher überschrieben worden sein, klar. Allerdings sollte das neuerdings so einfach nicht mehr gehen.


    Interessant wäre, ob eine Beschränkung mit der Kerneloption memory_corruption_check=1 eine Besserung bringt. Die Memoryoptionen fuer den ia64 sollte man verwenden können, seufz.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Kann man hier nicht auch ein Backtrace machen?


    --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gdb


    Und danach sehen, wobei er sich aufhängt...


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hilft euch das hier was?


  • Also dem obigen Backtrace nach, schmiert das Plugin wegen eines Nullpointerzugriffs weg.
    Das wird ausgelöst weil aus irgendeinem Grund der Pointer für den Verzeichnisspfad (Source) gleich 0 ist. Check doch mal deine /etc/vdr/image/imagesources.conf, ob die auch ok ist und auf gültige Pfade verweist.

  • Der Tip war sehr gut! Der entsprechende Nutzer hatte nicht genug Rechte für die entsprechende Datei, das war alles. Darauf wäre ich nie gekommen weil normalerweise kommt ja dann vom entsprechenden Plugin eine Fehlermeldung.


    Vielen herzlichen Dank, nun funktioniert alles wunderbar. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!