PIP Plugin nutzt nur einen Transponder

  • Ich habe mit das PIP Plugin auf meinem S100 Streamingclient installiert. Ist ja ganz nett.


    Was den praktischen Nutzen aber erheblich schmälert ist, dass ich gleichzeitig nur Kanäle auf demselben Transponder wiedergenen kann. Main VDR-Server hat aber 2 DVB Budgetkarten eingebaut und nutzt beide auch z.B für paralleles Aufnehmen und LiveTV.


    Ich habe die Vermutung, dass eine Streamdev Server/Client Verbindung nur eine DVB Karte zur Zeit ansprechen kann und das PIP Plugin sich deshalb so verhält wie bei einem lokalen VDR mit nur einer DVB Karte.


    Liege ich da richtig?


    Und was kann man geg. machen, um diese Einschränkung zu umgehen? Evt. 2 Instanzen des Streamdev Servers irgendwie starten?


    Pete

  • Servus,


    Zitat

    Ich habe die Vermutung, dass eine Streamdev Server/Client Verbindung nur eine DVB Karte zur Zeit ansprechen kann und das PIP Plugin sich deshalb so verhält wie bei einem lokalen VDR mit nur einer DVB Karte.


    Liege ich da richtig?


    Stimmt genau!



    Zitat

    Und was kann man geg. machen, um diese Einschränkung zu umgehen? Evt. 2 Instanzen des Streamdev Servers irgendwie starten?


    Wieder ein Treffer ins Schwarze! :)


    Der streamdev-client stellt dem lokalen Rechner genau ein Input-device zur Verfügung. Ebenso wie der streamdev-server, je nach Einstellung, genau einen Transponder oder Kanal im Netz zur Verfügung stellt. Deshalb muß auf Deinem VDR-Server eine zweite Instanz des streamdev-servers gestartet werden, der auch auf einem anderen Port 'sendet'. Bei Deinem Client muß für jeden der beiden Streamdev-Clients auch der entsprechende Port des Servers eingestellt werden. Erst dann hat Deine S100 zwei unabhängige Input-devices auf die das PIP-Plugin zugreifen kann.


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Vielen Dank OS/2.


    Da war ich wohl schon auf der richtigen Fährte. :unsch


    Im Wiki steht es ja eigentlich auch schon drin. Hab ich erst jetzt entdeckt. :schiel


    Dort steht allerdings, es würde auch eine Streamdev-Server Instanz mit 2 Streamdev-Client Instanzen ausreichen.


    Ich werd's mal ausprobieren, ansonsten halt mit 2 Server Instanzen.


    Pete

  • Eine Server-Instanz reicht. Habe ich bei mir auch so am laufen. Du musst ja auch nicht für jeden anderen Client einen eigenen Server installieren...


    Also einfach nur den VDR stoppen, und unter "/usr/lib/vdr/plugins/" libvdr-streamdev-client duplizieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!