VDR und Softdevice mit NVIDIA GeForce startet nicht

  • Hallo,


    ich versuche gerade wieder VDR mit Softdevice aufzusetzen, da ich lokal keine DVB-Karte habe und etwas rumexperimentieren will. Darum will ich dass ganze mit Quellcode selber compilieren. Das ganze versuch ich auf Ubuntu 8.04 (hardy) und GraKa ist eine GeForce 7600 GS.


    FFmpeg und VDR haben soweit keine Probleme bereitet. Die Konfiguration und das Kompilieren von softdevice eigentlich auch nicht. Nur erkennt er bei der Konfiguration für die Videoausgabe nur linux frambuffer und Vidix (die Bibliothek hatte ich vorher noch installiert).


    Wenn ich jetzt vdr mit softdevice starten will (./vdr -P'softdevice -vo vidix:' oder ./vdr -P'softdevice -vo fb:') kommt nur :


    Also can't open framebuffer sowohl für vidix als auch fb. Hat das was mit der Grafigkarte zu tun. Auf dem gleichen Rechner nur mit einer anderen GraKa (ATI) hatte ich vor einem Jahr auch mal VDR mit Softdevice laufen. Ich kann mich entsinnen da xv für Videoout verwendet zu haben.


    Weiß irgendwer Rat, woran das liegen könnte? Ich steh momentan bissl auf dem Schlauch.


    Schonmal vorab danke für eure Ratschläge.

  • hi

    Zitat

    cant open framebuffer (null)


    hast du in grub auch den fb aktifirt zb vga=791
    was sagt fbset -i
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Danke für den Tipp! Irgendsowas hatte ich vermutet.


    fbset -i hat mir sowas gesagt wie 'das Verzeichnis existiert nicht' oder so ähnlich. Hab da erstmal erfahren, dass in Ubuntu 8.04 der Framebuffer standardmäßig deaktiviert ist. Als Linuxanfänger muss man da erstmal darauf kommen...
    Hab es zunächst mit einem Eintrag in /boot/grub/menu.lst vga=791 probiert und dann VDR mit softdevice und -vo fb: probiert, da kam aber ein schwarzer Balken über die gesamte Breite im oberen Viertel des Bildschirms. Ansatzweise konnte man was vom VDR-Menu erkennen.
    Mit vidix sagte es mir:

    Code
    [6362] [cVidixVideoOut] Couldn't find working VIDIX driver exiting


    Veruch grad auf Ubuntu auf 8.10 zu updaten, da man da wieder einfacher den FB aktivieren kann.


    fbset -i sagt mir momentan:


  • Hallo,


    also ich kann jetzt schonmal vdr mit softdevice und -vo fb: starten. Nur kommt bei mir eine total fehlerhafte Darstellung des OSD im oberen Viertel meines Bildschirms (siehe Bild).


    Muss ich da noch was am Framebuffer irgendwo einstellen? Oder liegt es irgendwie an der NVIDIA GeForce?


    Viele Grüße, Dirk

  • wenn du einen xserver laufen hast warum dann framebuffer und nicht xinelibout ???

  • Danke für die rasche Antwort! Xine hab ich noch nicht ausprobiert, da es für meine Zwecke eher nicht in Frage kam, bzw. kenn mich nicht 100% auf dem Gebiet aus. Dafür brauch man doch zumindest eine Empfangskarte?
    Da ich aber zunächst nur einen Rechner ohne Karte laufen hab und was an der MPEG2 Dekodierung rumexperimentieren will, kam für mich nur softdevice in Frage, da ich hier direkt auf den Funktionsumfang von ffmpeg zugreifen kann.
    Mein Problem ist nun beides zum laufen zu bekommen, bzw. richtig. Was bis jetzt lief war nur eine fehlerhafte Darstellung des OSD. Ich hab momentan gar keine Ahnung, woran das liegen könnte. Zunächst dachte ich, das hat was mit der Widescreenauflösung meines Monitors zu tun. Aber so langsam glaub ich doch eher an ein Problem mit meiner GraKa.

  • Zitat

    Original von Dude
    Danke für die rasche Antwort! Xine hab ich noch nicht ausprobiert, da es für meine Zwecke eher nicht in Frage kam, bzw. kenn mich nicht 100% auf dem Gebiet aus. Dafür brauch man doch zumindest eine Empfangskarte?


    Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden, wieso denkst du, dass du eine
    Empfangskarte brauchst? Es geht doch nur um die Ausgabe über X anstatt framebuffer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, hab es nun hinbekommen das ganze mit xinliboutput Plugin zum laufen zu bekommen. Das liefert mir auch ein vernünftiges Fenster und ich kann nun alles sehen. Aber irgendwie scheint Softdevice nicht damit klar zu kommen. Zumindest versuch ich das softplay plugin damit laufen zu lassen. Nach einem "Segmentation Fault" verabschiedet sich VDR.
    Hab mal im Quellcode von softplay geschaut und versucht zu debuggen. Der Fehler tritt auf, wo softplay zum ersten mal versucht eine Mehtode von softdevice aufzurufen. Wobei softdevice als Pointer zur primary device von VDR gesetzt wird. Scheint für mich so, als wäre da softdevice nicht die primary device.


    Ist es generell möglich softdevice und xineliboutput zusammen laufen zu lassen? Ich benötige halt die ffmpeg Dekodierung von softdevice. Wenn nicht stände ich wieder vor dem Problem Softdevice so zum laufen zu bringen, dass mir alles korrekt angezeigt wird. (siehe Bild des früheren Postings). Bzw. muss mir wohl selber einen Decoder schreiben...

  • Also xineliboutput, softdevice und softplay hab ich nicht zusammen zum laufen bekommen. Dafür funktioniert aber nun softdevice. Irgendwie hab ich es geschafft softdevice mit xv support zu kompilieren, was es vorher nicht getan hatte. Ich denke mal, ich hab nach einem Update die libXv installiert. Die war wohl vorher nicht auf meinem System. nun kann ich vdr mit -P'softdevice -vo xv:' aufrufen und über softplay medien abspielen, ohne 'Segmentation fault'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!