XINE, XINE-UI, XINELIBOUTPUT- Blicke da nicht mehr durch

  • Hi,


    lese mir gerade etwas die Threads zu VDPAU durch. Irgendwie verwirrt mich etwas, dass manchmal von xine, dann wieder von xine-ui und auch noch von xineliboutput gesprochen wird. Wenn ich also meinen VDR basierend auf dem e-tobi amd64 repository aufbauen möchte, welches xine muss ich denn manuell kompilieren? Im VDR-WIKI ist ein Artikel zu den kompatiblen Grafikkarten für vdpau und am Ende des Artikel steht eine Anleitung für xine-ui aus den svn. Reicht das schon, um den VDR später mittels "-P'xineliboutput' zu starten?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Sofern ich richtig liege (man möge meine eventuelle Unwissenheit enschuldigen) brauchts mehrere Komponenten:


    [edit]
    1. Firmware für Satkarte
    2. aktueller Graka-Treiber von NVIDIA
    3. Videotreiber: s2liplianin oder alternativ v4l-dvb (Multiproto)
    4. Xine: xine-vdpau aus dem SVN oder alternativ xine-lib 1.2 aus CVS mit vdpau-patch + ffmpeg
    5. VDR 1.6.x oder 1.7.x gepatcht (h.264, s2api)
    6. VDR-Plugin: Xineliboutput 1.0.x
    [/edit]


    Das wars eigentlich schon :D
    iNOB

    9 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,
    die Liste von iNOB stimmt. Aber ffmpeg kannst du weg lassen, da dies im xine-vdpau paket mit drin ist.


    Anbei mal meine Anleitung, die ich beim installieren meines VDR's geschrieben habe. Außerdem hab ich mal ein paar Config-files angehängt die du nutzen kannst (das makefile vom vdr kannst du nach dem patchen mit den ext/s2...-patches hin kopieren. da wurden die Pfade alle schon angepasst).


    Tschau, Uwe.

  • Danke. Das ist doch mal eine gute Liste. Den Videotreiber brauche ich doch nur bei DVB-S2, oder? Möchte eigentlich nur HD-Filme lokal von der Platte schauen,da ich ja uch keine DVB-S2 Karte besitze.


    Das vdr-plugin-xineliboutput kann ich also getrost aus dem e-tobi Repository nehmen?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Danke. Das ist doch mal eine gute Liste. Den Videotreiber brauche ich doch nur bei DVB-S2, oder? Möchte eigentlich nur HD-Filme lokal von der Platte schauen,da ich ja uch keine DVB-S2 Karte besitze.


    Ich würde sagen, den Videotreiber brauchst du immer, wenn du was über die Grafikkarte ausgeben willst...

  • Zitat

    Original von heinzelrumpelDas vdr-plugin-xineliboutput kann ich also getrost aus dem e-tobi Repository nehmen?


    Ja, das aus dem Repository reicht. Du brauchst tatsächlich nur xine-vdpau und vdr-plugin-xineliboutput kompilieren. Den Rest kannst du nehmen, wie er bei Lenny kommt. Das Vorgehen ist genau wie im VDR-Wiki beschrieben. So habe ich hier meinen Tobi-VDR 1.6 mit VDPAU-Ausgabe an 'nem FullHD-Fernseher am laufen - allerdings nur mit SDTV (im Moment).


    Einzig (um div. Abhängigkeiten zu verbessern) eine kleine Änderung im Vorgehen habe ich gemacht. Ich habe

    Code
    apt-get source vdr-plugin-xineliboutput 
    apt-get build-dep vdr-plugin-xineliboutput

    ausgeführt, bevor ich xine-vdpau kompiliert habe. Das habe ich getan, damit evtl. benötigte dev-Pakete installiert sind, von denen u.U. auch xine-vdpau abhängt bzw. profitiert. :)


    Als Darstellungsfrontend auf dem Bildschrim kannst du dann wahlweise vdr-sxfe (wird beim Erstellen von vdr-plugin-xinelibout erzeugt) oder xine-ui verwenden.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von jeff84
    Ich würde sagen, den Videotreiber brauchst du immer, wenn du was über die Grafikkarte ausgeben willst...


    Ich glaube, du verwechselst hier die DVB-Treiber und die Treiber für die Grafikkarte. :)


    Die DVB-S2-Treiber braucht er nicht, wenn er mit dem VDR keine HDTV-Sender über DVB-S2 empfangen möchte. Den Treiber für die nVidia-Grafikkarte muss er natürlich für VDPAU-Support installieren.

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von atl


    Ich glaube, du verwechselst hier die DVB-Treiber und die Treiber für die Grafikkarte. :)


    Die DVB-S2-Treiber braucht er nicht, wenn er mit dem VDR keine HDTV-Sender über DVB-S2 empfangen möchte. Den Treiber für die nVidia-Grafikkarte muss er natürlich für VDPAU-Support installieren.


    Ja, habe mich verschrieben.

  • Puh...ich stecke hier grade ziemlich fest. Habe einen diskless Client auf Lenny Basis aufgesetzt. Das ist jetzt das erste mal, dass ich eine Grafikkarte einrichten muss :)
    Bin nach der Anleitung im Anhang von UweHeinritz vorgegangen. Allerdings habe ich nur xine-vdpau kompiliert und den Rest über die e-tobi Sourcen geholt, da ich kein HDTV empfangen kann, sondern lediglich HD-Movies (mkv) abspielen möchte. Der erste Test mit xine funktionierte auch mit einem 1080er Movie und die CPU-Last war bei 15% oder sowas. Einzig wurde das ganze nicht über den ganzen Bildschirm abgespielt, sondern nur über 3/4. Allerdings sollte das jetzt erstmal kein Problem sein.
    Das ganze habe ich versucht mit "xinit -e pfad/datei.mkv".
    Jetzt kommt das, wo ich wohl was übersehe...
    Installiert habe ich über die Sourcen den vdr, vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe.
    Führe ich nun xinit -e vdr-sxfe aus, kommt folgendes:



    Der VDR läuft auf jeden Fall und in der setup.conf habe ich die Einstellungen aus dem Wiki Artikel VDPAU eingefügt.


    plugin.xineliboutput.conf schaut so aus:

    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890


    Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen?

  • Neues: ich kann dem vdr jetzt für ganz kurze Zeit ein Bild entlocken...
    starte ich das ganze mit: "xinit -e vdr-sxfe --aspect=16:9 -f xvdr:tcp://localhost" kommt kurz ein Bild, und dann verschwindet es wieder mit der o.g. Fehlermeldung.


    Die Fehlermeldung "[config/hal] couldn't initialise context: (null) ((null))" habe ich durch installieren von hal wegbekommen ;)


    Was ist jetzt noch falsch? Der X-Server kanns doch eigentlich nicht sein, da ich ja ein Bild bekomme und mit xine auch ein Video abspielen kann!?

  • Eigentlich nix besonderes...



    Das komische ist wirklich, dass ich kurz ein normales Bild bekomme und dann das ganze wieder zusammen bricht... :(

  • Ja, das ist auch das einzige auffällige. Naja, im Zusammenhang mit dem Ganzen bin ich auf XBMC gestoßen, was ich nun mal testen werde. Scheint zwar nicht viel einfacher zu sein, funktionierte aber schneller als das hier :D

  • Was steht den in deiner /etc/vdr/svdrphosts.conf ?


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Ja, das ist auch das einzige auffällige. Naja, im Zusammenhang mit dem Ganzen bin ich auf XBMC gestoßen, was ich nun mal testen werde. Scheint zwar nicht viel einfacher zu sein, funktionierte aber schneller als das hier :D


    Du willst doch wohl nicht aufgeben, oder :lol2 :lovevdr

  • Code
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.0.0/24        # any host on the local net


    Nein, ich habe noch nicht aufgegeben. Das System existiert so noch auf meinem Server. Habe das jetzt nur erstmal vertagt ;) Wenn ich nicht mehr so angenervt von dem Dingen bin, dann werde ich es nochmal versuchen ^^


    Nochmal zur Klarstellung was ich brauche:

    • VDR 1.6 (e-tobi)
    • vdr-plugin-xineliboutput (e-tobi)
    • xineliboutput-sxfe (e-tobi)
    • xine-vdpau (selbst kompilieren)
    • Streamdev und den ganzen anderen Krempel...


    Ist das so richtig?

  • "Keine Berechtigung" hatte ich bei meinen ersten VDPAU-Tests gestern auch, bis ich meinen VDR als root gestartet habe. War noch zu faul, rauszufinden, in welche Gruppe der User vdr noch muss, um Berechtigung zu bekommen.

    Mein VDR:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!