VDR-API / Plugin-API

  • Für ein Projekt möchte ich ein Plugin für den VDR schreiben, welches ähnlich wie Live ein Webinterface anbietet. Da es allerdings für etwas speziellere Zwecke dienen soll/muss, kann ich vorhandene Plugins/Programme nicht nutzen.


    Es wäre zwar möglich das Live-Plugin mit seinen Funktionen so umzustricken, dass es das tut, was ich brauche, würde allerdings mind. genau so lange dauern wie vollständig selbst stricken.


    Meine Frage nun: gibt es für Plugins irgendwo bereits eine mehr oder minder gute API-Dokumentation.Für Skins gibt es im Wiki schon eine sehr schöne Beschreibung bzw. ein HowTo, allerdings nur für Skins! Eine Funktionsreferenz wäre sehr hilfreich!


    Ich habe annähernd alle Wikibeiträge zum Thema entwicklung durchforstet aber die Beschreibungen sind etwas dürftig. Eine vollständige Programmbeschreibung (abgesehen von den Dingen, die im Wiki stehen) fehlt irgendwie bislang, oder irre ich?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ausgedruckt und durchgelesen.


    was ich meine ist ne funktionsreferenz. wie es sie zum bleistift für java oder php im netz gibt.


    eine art handbuch über die funktionen und parameter.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo methodus,


    lass doch mal doxygen über die VDR-Quellen laufen. Das spuckt Dir dann das Gewünschte (!?) aus.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Hallo methodus,


    lass doch mal doxygen über die VDR-Quellen laufen. Das spuckt Dir dann das Gewünschte (!?) aus.


    Viele Grüße,
    Chriss


    Er meint wohl nicht nur die Liste von Methoden und deren Parametern,
    sondern die Beschreibung der Methode a la Javadoc.
    Duxygen kann da wenig weitehelfen, da der Code wenig bis gar nicht dokumentiert ist. Obwohl, ich muss sagen
    zumindest die viele Methoden sind selbsterklärend. Natürlich ein Paar Zeile docs wäre nicht schlecht.

  • genau, es gibt extrem viele parameter und ich bin persönlich überladen mit dem funktionsumfang. deswegen dachte ich, es gibt vielleicht irgendwo eine referenz, wo übersichtlich die ganzen sachen erklärt sind.


    vielleicht setz ich mich auch selbst ran und schreib mir die nötige doku.


    war ja nur eine beiläufige frage. danke aber erstmal für die hilfe


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    genau, es gibt extrem viele parameter und ich bin persönlich überladen mit dem funktionsumfang. deswegen dachte ich, es gibt vielleicht irgendwo eine referenz, wo übersichtlich die ganzen sachen erklärt sind.


    Dazu würde ich die Entwickler Infoseite im Wiki anschauen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Source_Code_Dokumentation


    Dort sind auch Doxygens zu den jeweiligen VDR Versionen verlinkt. Ich erstelle gerade die aktuelle vdr-1.7.3 und lade sie danach hoch.


    EDIT: Doku zu vdr-1.7.3 ist nun hochgeladen und abrufbar.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Das Problem ist, der Code ist überhaupt nicht dokumentiert. Da kann der doxygen auch nichts erfinden.
    So was wäre schön:
    http://java.sun.com/j2se/1.4.2…api/java/lang/String.html


    Was da doxygen generiert, ist zum navigieren im Code gut.
    Vielleicht wäre mal was, gemeinsam den Code zu dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Zitat

    Original von methodus
    Fragt sich vielleicht noch wo (webspace) und wie (CMS?!)


    Dafür wäre ein Wiki doch absolut das richtige. Ihr könnt es ja im VDR Wiki niederschreiben - ein extra Entwicklungswiki ist glaube ich dafür nicht nötig.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!