mplayer ruckelt bei AVI-Dateien

  • Hallo Portal,


    beim Abspielen von AVIs ruckelt mein Mplayer. In top geht id auf 0 % herab. Es handelt sich um einen Pentium IV mit 2,4 GHz und 768 MB RAM (FF-SAT-Karte, ).


    Auf dem Rechner ist VDR 1.6 (CT + Tobi) installiert mit mplayer-nogui (1.0-rc1svn2).


    Wie kann ich das Ruckeln in Griff bekommen?


    Danke!


    goldfisch

  • Hmm, so generell gibt es keine mir bekannten Probleme.


    Passiet das generell bei AVI Dateien? Also, bei fast alles AVI Dateien oder nur bei einigen wenigen?


    Zeig doch mal Deine mplayer.sh.conf ; Bei mir liegt die unter /etc/vdr/plugins/mplayer


    Benutzt Du Stromsparfunktionen' des Prozessors? Vielleicht schaltet er nicht richtig hoch?


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo ChrisBox,


    danke für die Antwort.


    Das Ruckeln bei hoher Prozessorauslastung (id 0 %) habe ich bei allen AVI-Dateien.


    Die vdrmplayer.sh.conf habe ich angefügt.


    Hier noch ein Auszug aus der /var/log/syslog:


    Jan 12 22:48:10 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7
    Jan 12 22:48:10 vdr logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugi
    ns/vdrmplayer.sh.conf"
    Jan 12 22:48:10 vdr logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Jan 12 22:48:11 vdr lircd-0.8.0[2914]: accepted new client on /dev/lircd
    Jan 12 22:48:11 vdr lircd-0.8.0[2914]: removed client
    Jan 12 22:48:13 vdr logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 720 x 576 .
    ..
    Jan 12 22:48:13 vdr logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 768 x 6
    14 ...


    Kann es daran liegen, dass ein 2,4 GHz-Prozessor nicht mehr hinterherkommt?


    Danke!



    goldfisch

  • Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist:
    Nein, ein P4 mit 2.4 GHz sollte reichen, es sei denn, du versuchst HD-Videos abzuspielen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.


    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
    1) der Zugriff auf die Videos ist zu langsam (DMA für Festplatte eingeschaltet?, von Netzlaufwerk -> Netzwerkprobleme?)


    2) dein MPlayer ist ohne Optimierungen kompiliert. Rufe doch einfach mal "mplayer | grep CPU" auf und poste die Meldungen.


    Gruß,
    Juri

  • Oder Du hast divx in höchster Qualität... Da reichen dann teilweise auch 3GHz nicht...
    Aber bei standard Videos sollte es kein Problem sein, klappt ja auch auf meinem 933er Pentium über die FF avis zu spielen.

  • Hallo,


    danke für die Hinweise:


    jha:


    1. An der HD oder an der Netzwerkanbindung dürfte es m. E. nicht liegen, da top auch eine 100 % Prozessorauslastung bringt.


    2. Gute Idee. :tup


    vdr:~# mplayer | grep CPU
    CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz (Family: 15, Model: 2, Stepping: 7)
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled with runtime CPU detection.


    -> Was kann ich denn dem entnehmen, muss ich mir eine andere mplayer-Version suchen?


    Derzeit ist mplayer-nogui 1.0-rc1svn2 installiert. Die Version habe ich als .deb installiert. Gibt es für CTVDR+tobi einen besser angepassten mplayer? Vielleicht sogar als .deb?


    Muss ich bei den Kernel-Einstellungen etwas besonderes beachten? Derzeit habe ich CONFIG_M586=y ausgewählt.


    netvista-fan


    Es sind ganz normale .avis. Der gleiche Rechner kann Sie mit WinXP problemlos abspielen. Dabei geht die Prozessorauslastung auf 20 - 30 %.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich? :wand


    Danke!


    goldfisch

  • Hmm, sieht eigentlich recht normal aus - MPlayer ist mit sogenannter "runtime CPU detection" kompiliert, d.h. die Fähigkeiten werden (erst) beim Starten des MPlayer festgestellt und dann (hoffentlich) optimierte Routinen benutzt.


    Du kannst höchsten probieren, den MPlayer mal selbst zu kompilieren, dann wird er i.a. gleich mit optimalen Routinen gebaut.


    Ansonsten fällt mir momentan auch nichts weiter ein. Ich kann nur sagen, daß es auf meinem P4 mit 2,4 GHz problemlos läuft. Und die Vergleiche mit WinXP oder direktem Abspielen auf einem X11-Desktop sind Vergleiche von Äpfel und Birnen, da ja in diesen beiden Varianten nicht in Echtzeit in MPEG1 encodiert werden muß, beim Abspielen über FF-Karte aber schon.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!