make plugins : error bei mp3- plugin

  • Hallo!


    Habe gerade versucht das vdr-mp3 plugin zu installieren, aber nach dem Befehl:


    make plugins


    ...erscheint dann irgendwann folgende Fehlermeldung:


    /usr/bin/ld :cannot find -lz
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1] ***[libvdr-mp3.so] Error 1


    Deshalb gibt es keine libvdr-mp3.so.1.2.6 in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/ und somit kann das plugin auch nicht geladen werden. Das Problem besteht bei Version mp3-0.8.1 sowie mp3-0.8.2 !
    Es muss also an dem Befehl ld -lz hängen, bzw. an der Parameterübergabe des Makefiles an ld .


    Kann sich jemand vorstellen, was hier schief läuft?


    gruß, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Hi,


    was für eine Distri benutzt Du?


    Hatte bei Suse 8.2 das selbe Problem (weiss aber nicht mehr genau, wie ichs gelöst habe)


    meine mich zu erinnern, das nur "libz.so.1" im System vorhanden war, das Plugin aber "libz.so" sucht, habe - glaube ich - einen symbolischen Link erstellt, damit hat es dann funktioniert.



    Gruesse xtqx1

  • Zitat

    Original von Thomas
    Installier die zlib dann gehts (bzw zlib-develop oder wie auch immer das bei Deiner Distri heisst).


    @ Thomas: Danke schonmal! Mit der Ausführung eines:


    apt-get install libz-dev


    ist das fehlende Paket installiert worden und nach neuem compilieren der Plugins existiert auch eine libvdrmp3.so.1.2.6 ! Nun besteht aber schon das nächste Problem. Beim start von runvdr erhalte ich auf tty8 die Fehlermeldung:


    vdr: libmad.so.0: cannot open shared object file: no such file or directory


    Also hab ich mal schnell nach der Datei gesucht:


    find -name libmad.so.0


    Ergebnis:


    ./usr/local/lib/libmad.so.0
    ./usr/local/src/mad-0.14.2b/libmad/.libs/libmod.so.0


    Bedeutet demnach, die Datei existiert. Jedoch wird sie vermutlich standartgemäß woanders verlangt. Wenn mir nun jemand sagen kann, wohin ich den Softlink setzen muß, komm ich zurecht.


    @ xtqx1: Ich benutze Debian 3.01.R1 (woody)!


    gruß, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • hi turrican,
    öffne mal die datei /etc/ld.so.conf und füge da den pfad /usr/local/lib hinzu (falls der nicht schon drinsteht)


    das programm das hier den fehler meldet ist ldd (zuständig für das dynamische linken der programme)
    damit ldd auch alle libs findet gibt es ldconfig und obich conf.datei.
    ruf mal "ldconfig -v | grep mad" auf und kuck ob die datei gefunden wird.

  • Zitat

    Original von slime
    hi turrican,
    öffne mal die datei /etc/ld.so.conf und füge da den pfad /usr/local/lib hinzu (falls der nicht schon drinsteht)


    das programm das hier den fehler meldet ist ldd (zuständig für das dynamische linken der programme)
    damit ldd auch alle libs findet gibt es ldconfig und obich conf.datei.
    ruf mal "ldconfig -v | grep mad" auf und kuck ob die datei gefunden wird.


    Gesagt, getan, und es funzt! Vielen Dank für Eure Hilfe!


    gruß, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!