kein osd bei xineliboutput

  • hallo!


    Ich habe mir das xineliboutput plugin über das installscript installiert, es lädt auch ordnungsgemäß und ich kann darauf auch über vdr-sxfe zugreifen, doch leider sehe ich kein osd. Ich habe mir, wie im wiki beschrieben, die entsprechenden zeilen in die remote.conf und in die setup.conf eingetragen.
    Das Plugin lädt mit den Optionen --local=none --primary und --remote=37890.
    Wenn ich statt --local-none --local=sxfe eingebe, bricht der vdr beim start mit der Meldung "No Protocol specified ab"
    Ich würde gerne auf dem PC, auf dem der VDR läuft mit OSD fernsehen können und auch auf anderen clients im netzwerk darauf zugreifen (am besten eben auch über OSD)
    Was mache ich falsch?


    lg
    ulrich

  • Hallo


    Ist jetzt villeicht, keine Endlösung.


    Aber probiere, doch mal das softdevice-plugin. (wäre ja nur local)


    -----------


    Könnte auch an den Optionen liegen, falls nicht gesetzt?


    /usr/local/src/VDR/Make-xineliboutput.config



    -------------


    Oder mal hier drinnen stöbern:


    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput-snapshot-20081101/configure.log


    Sollte so kommen:


    Code
    Enabled features:
      x11
      ...
      ...


    -------------


    Zum testen, starte doch mal mit:


    --local=none
    --primary
    --remote=37890


    Lokal kannst Du auch vdr-sxfe aufrufen.


    LG Ronny

    4 Mal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • ich habs vorher mit der --local=none option gestartet - das funktioniert auch, aber da hab ich dann kein osd, wenn ich darauf zugreife - ich weiß nicht - hat die osd anzeige überhaupt etwas mit diesem --local=sxfe zu tun oder wozu braucht man diese option überhaupt?


    Hab mal die Make-xineliboutput.config editiert und neu kompiliert, aber trotzdem noch der gleiche fehler...
    die configure.log existiert bei mir nicht...


    jetzt hab ich das framebuffer plugin installiert - ich hab einen athlon 1800 mit geforce2MX - also als wird es wahrscheinlich am besten sein, den xv modus zu verwenden -oder?
    ich starte das plugin mit den optionen

    Code
    -vo xv:aspect=normal


    Das hat zur Folge, dass der vdr mit der Fehlermeldung:

    Code
    [XvVideoOut]: Could not connect to X-server[softdevice] videoOut failure exiting


    den start abbricht...


  • LG Ronny

    4 Mal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Ich habe einen X-Server laufen, und zwar mit KDE4 sollte, also theoretisch doch funktionieren...


    Also, damit ichs richtig verstanden habe: ich darf also, wenn ich softdevice oder xineliboutput mit der --local=sxfe verwende, den vdr nicht automatisch bei systemstart mit dem runvdr daemon starten, sondern muss das manuell machen - eben dann, wenn ich fernsehen will - stimmt das?


    Dann wärs also das beste, so wie beim xineliboutput plugin, dass ich das plugin einfach - so wie ichs jetzt eh praktiziere - mit der option --local=none --primary --remote=37890 starte. Dann sollte ja der vdr immer laufen, man kann also vom netzwerk aus immer drauf zugreifen, und wenn man lokal auf dem computer fernsehen will, dann startet man einfach vdr-sxfe. Das funktioniert ja eh bei mir. Das Problem ist nur, dass ich kein OSD mit vdr-sxfe angezeigt bekomme, also fernsehen kann ich, aber ich hab eben nicht die menüs...


  • Teste doch mal ob:


    Code
    svdrpsend.pl MESG test


    Was im OSD anzeigt.


    MLG Ronny

    3 Mal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • hi


    ich bin draufgekommen - das osd läuft auf irgend einer textkonsole im hintergrund. z.B. wenn ich den runvdr dienst manuell aus irgendeiner konsole starte, dann wird kurz in der konsole, in der er gestartet wird der programmname angezeigt. und so war es auch bei deiner test-nachricht, die wurde dann auch in eben dieser konsole angezeigt. Wenn ich den vdr-Dienst beim systemstart starte, läuft er glaub ich auf tty1, aber da ist dann in allen tty-konsolen nur ein blinkender strich zu sehen...


    lg

  • Das wäre dann in der /usr/local/etc/vdr/vdr.conf.


    Code
    # controlling tty ('/dev/tty8')
    VDR_TERMINAL=""
    
    
    ......
    
    
    # Switch console to some terminal? Needs terminal number. For example ('8')
    SWITCHTERMINAL=""


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von Xyre
    was trage ich mir dann hier für ein terminal ein? zur zeit is weder in VDR_TERMINAL noch in SWITCHTERMINAL ein terminal definiert...


    Also hier ist es zbs so, wenn ich unter KDE softdevice oder xineliboutput starte, das es auch in der Session angezeigt wird. (also nicht irgend wo hin umgeleitet wird), wie Du das beschrieben hast.


    Wie startest Du denn die runvdr (rein zufällig mit srceen)?


    Wenn Du hier zbs 8 setzt, mußt Du ja auch erst mittels STR + ALT + F8 auf das Terminal umschalten.


    Code
    # controlling tty ('/dev/tty8')
    VDR_TERMINAL="/dev/tty8"
    
    
    # Switch console to some terminal? Needs terminal number. For example ('8')
    SWITCHTERMINAL="8"


    Wie gesagt, wird dann in der runvdr auf ein anderes Terminal geschalten.



    PS: Hier unter KDE3 geht es so, ohne das ändern der vdr.conf.


    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • ich starte den runvdr normalerweise bei systemstart als daemon über die rc.conf datei (ich verwende archlinux)


    ich hab aber jetzt nicht ganz verstanden, was ich jetzt ändern soll. Wie gesagt, die osd wird zwar angezeigt, aber eben in einer konsole - und nicht direkt im Fenster vom vdr-sxfe...

  • ja, das glaub ich auch nicht, weil die osd in der konsole wird auch angezeigt, wenn das plugin nicht läuft, aber wie sage ich dem plugin, dass es die osd quasi abfangen soll und mir richtig darstellen soll?


    und was ist damit gemeint:



    koennte es sein, dass ich noch etwas in der setup.conf datei aendern muss?


    hier das ende meiner setup.conf:

  • hab aber trotzdem noch ein problem: wenn ich den vdr neustarte, ist das osd wieder auf text gesetzt, ich sehe also im bild dann wieder kein osd - eigenartigerweise aber nur im osd setup menu (das ich dann nur umstaendlich ueber eine konsole aufrufen kann), in der setup.conf datei ist es auf classic gesetzt...
    habt ihr eine ahnung woran das liegen koennte?

  • ich starte den vdr normalerweise über runvdr als daemon beim systemstart
    wenn ich runvdr aber selber in einer konsole ausführe (mit /etc/rc.d/runvdr start), kommt ein schwarzes fenster, wo der sender drinsteht und was gerade gespielt wird. aber kein bild logischerweise. Wenn ich dann vdr-sxfe starte, kommt das bild, aber kein osd (das osd ist ja in der konsole). Wenn ich dann im setup menü das osd auf classic umschalte, kommt das osd ins vdr-sxfe fenster.
    Wenn ich den vdr dann neustarte, kann ich das selbe spielchen wiederholen, damit ich die osd wieder im vdr-sxfe fenster habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!