DVD Images ohne Laufwerk abspielen (dvd-plugin)?

  • Habe auch für zukünftige VDR Projekte eine Frage:
    Sinnigerweise gehört ja laut Wiki ein DVD-Laufwerk (oder Brenner) zu den Anforderungen an das DVD-Plugin. Ich hatte es jetzt einmal kurzzeitig ausgebaut und erwartungsgemäß wurde das Plugin auch nicht geladen. Problem dabei ist, daß fast alle meiner Aufnahmen als DVD-ISOs auf externen Festplatten liegen (über DVDSwitch gestartet), und ein Laufwerk daher "eigentlich" nicht nötig wäre. Momentan behelfe ich mir mit einem CD-ROM Laufwerk (das überraschend auch funktioniert). Das System bzw. das Plugin sucht also anscheinend nur nach dem opt. Laufwerk (/dev/hdc bzw. /media/cdrom).
    Frage: kann man dem DVD-Plugin irgendwie beibringen, daß es auch ohne opt. Laufwerk läuft? Wäre für ein zukünftiges kleineres Gehäuse schon eine wiichtige Frage.


    Grüße,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Hi,


    ich hatte auch das problem, leg einfach ein Link von /dev/hdc nach /dev/null


    bspe.

    Code
    ln -s /dev/hdc /dev/null


    Je nachdem wo bei Deiner distri das Pugin das DVD-Laufwerk suchen möchte


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Werd ich sofort machen, danke schön.
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!