[gelöst] streamdev müllt logfile zu ("PutSection socket overflow")

  • Hallo!
    Auf meinem VDR-Client läuft der streamdev-client. Das ganze funktioniert eigentlich wunderbar, allerdings müllt streamdev das logfile mit folgender Meldung voll:


    Code
    Sep 27 21:08:39 tv vdr: [1128] cStreamdevFilter::PutSection socket overflow, Pid   18 Tid  78
    Sep 27 21:08:39 tv vdr: [1128] cStreamdevFilter::PutSection socket overflow, Pid   18 Tid  96


    Alle 2-3 Minuten werden an die hundert dieser Meldungen in das Log geschrieben. Streamdev funktioniert aber trotzdem problemlos.


    Weiß jemand was diese Meldungen besagen? Sind sie harmlos oder liegt irgendwo ein Problem vor?


    (Die Meldungen kommen auch wenn ich streamdev 3.4.0 verwende)


    Danke, Chris

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

    2 Mal editiert, zuletzt von austriaone ()

  • Offenbar gibt es Probleme beim Verarbeiten des EIT (Event Information Table), also der Datenstruktur, die das EPG enthält. Warum, lässt sich ohne ausgiebiges Debugging schlecht sagen. Tritt das bei allen Sendern auf oder nur bei bestimmten? Ist es immer Pid 18 oder sind auch andere Tabellen betroffen? Gibt's evtl. noch irgendwelche Fehlermeldungen beim Start von streamdev-client?


    Solange Dein Client problemlos mit Meta-Informationen wie dem EPG versorgt wird, sind die Meldungen eher harmlos. Falls Dich die gesamten Meta-Infos nicht interessieren, schaltest Du im Client einfach das "Filter-Daten streamen" aus.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Die o.a. Meldungen gehen los sobald der VDR gestartet wurde. Egal auf welchen Sender ich geschaltet habe. Jetzt momentan läuft z.B. SWR - das sieht sonst nie jemand - und dieselben Meldungen tauchen wieder auf. Pid ist ausnahmslos immer 18. Tid ist immer 78, 80 oder 96.

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

  • Sehr seltsam. Die Meldungen scheint bisher noch niemand gehabt zu haben. Da es sich nur um eine debug-Meldung handelt, könntest Du im VDR den Log-Level ändern. Dann kommen die Meldungen nicht mehr (Option -l 2).


    Falls Du des debuggens mächtig bist, müsstest Du Dich mal über client/filter.c hermachen. Andernfalls dürfte das Problem schwer zu finden sein. Mal ein paar Schüsse ins blaue: Ist der Client stark belastet? Verwendest Du auf dem Client evtl. einen alten Kernel (< 2.6.4)? Hast Du streamdev-client auf dem Client kompiliert oder auf einer anderen Maschine. Falls es eine andere Maschine war: gibt es da irgendwelche signifikanten Unterschiede zum Client (Kernel, libc, ...)?

  • Debuggen ist glaub ich nicht wirklich drin... :lachen3


    Aber der Hinweis mit dem EPG war schon mal hilfreich.


    Das Löschen der epg.data am Server zeigte Erfolg! Der Fehler tritt momentan nicht mehr auf, das epg File ist aber momentan noch recht klein (610 kb, vorher ca. 9 MB). Mal sehen ob der Fehler wiederkommt wenn das File wieder größer ist.


    Zu den restlichen Fragen: CPU ist zu 80% idle, average load um 0.4. Der Client hat Kernel 2.6.18.8 (selbst kompiliert). Die ganzen plugins hab ich direkt am Client selbst kompiliert.


    Aber ich hab die Hoffnung daß nur die epg Datei beschädigt war... ich meld mich wieder und sag obs weiterhin problemlos läuft.

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

  • Mit der epg.data kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn das was da an den Client geschickt wird, sind die EPG-Daten aus dem Live-Stream - sozusagen so wie sie vom Himmel purzeln. Naja - hoffen wir, dass es sich nun von selbst erledigt hat :]

  • Bad waves, bad waves. Du hast Recht, ich hab heute gleich nach dem Einschalten des Clients die Meldung wieder en masse bekommen...



    Code
    Oct  1 18:47:53 tv vdr: [1079] Streamdev: Synchronizing EPG from server
    Oct  1 18:47:58 tv vdr: [1144] cStreamdevFilter::PutSection socket overflow, Pid   18 Tid  80


    Das Plugin epsync (0.0.2) das am Client läuft hab ich noch unterschlagen. Würde es nicht genügen das epg mittels epgsync zu übetragen und streamdev-client.SyncEPG zu deaktivieren? Kommen sich vielleicht beide in die Quere?

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

    Einmal editiert, zuletzt von austriaone ()

  • Zitat

    Das Plugin epsync (0.0.2) das am Client läuft hab ich noch unterschlagen. Würde es nicht genügen das epg mittels epgsync zu übetragen und streamdev-client.SyncEPG zu deaktivieren? Kommen sich vielleicht beide in die Quere?


    Aha - ja da könnte es Stress geben. Das epgsync-Plugin und die streamdev-Option machen beide das selbe, nur streamdev blockiert dabei den Haupt-Thread. Also im streamdev-client unbedingt ausschalten. Nun haben wir also streamdev, epgsync und Filter-streamen die gleichzeitig den Client mit EPG-Infos bombardieren. Möglich, dass sich da etwas verhakt. Wäre auch eine plausible Erklärung dafür, dass es mit einer sehr kleinen epg.data auf dem Server noch funktioniert.

  • Das dürfte es jetzt tatsächlich gewesen sein. Ich hab am Client streamdev.syncepg deaktiviert und nutze nur epgsync. Die Fehlermeldungen sind weg, das epg wird aber offentsichtlich dennoch synchronisiert. Paßt also!


    Im vdr-wiki steht beim streamdev-plugin auch das epgsync erwähnt. Es liest sich so als wärs eine gute Ergänzung zum streamdev... Wenn das geht werde ich dort einen Hinweis auf meine Fehlermeldung und die Lösung posten.


    Ich beobachte das ganze heute noch und wenn die Meldungen nicht mehr auftauchen setze ich den Thread auf gelöst.


    Danke nochmals für Deine Mühe!

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!