Erfahrungsbericht Streaming zu PC und Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit einiges Bereich Streaming mit dem VDR ausprobiert. Da das ja regelmäßig ein Thema ist, fasse ich das mal hier zusammen, vielleicht hilft es ja anderen. Ich stecke jetzt aber ein wenig fest, deshalb habe ich auch noch einige Fragen.


    Und ich möchte einmal auf das ffnetdev Plugin hinweisen. Ich finde das ist ein echtes Highlight im VDR-Plugin-Dschungel :)


    Mein Ziel ist es, über WLAN auf Laptops fernzusehen, mit folgenden Funktionen, komplett vom PC gesteuert:
    - Live TV mit Programm-Umschaltung
    - Wiedergabe von Aufnahmen mit Vor/Zurück-Spulen
    - Live TV pausieren
    - Diese Funktionen gleichzeitig auf mehreren Laptops


    Ich habe nacheinander einige Alternativen ausprobiert:



    1) streamdev-server plus VLC


    VLC hängt per HTTP-Streaming am streamdev-server Plugin. Damit funktioniert Live-TV. Umschalten kann ich über die Playliste, der VLC holt die dynamisch bei jedem Start vom VDR.


    Wiedergabe von Aufnahmen erfordert wohl eine NFS-Freigabe der Aufnahmeverzeichnisse. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Pausieren von Live TV ist mit diesem Ansatz nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wenn der Laptop per Kabel am Switch hängt, dann läuft das super-stabil, ich hatte bis zu vier VLCs mit unterschiedlichen TV-Programmen auf einmal laufen.


    Über WLAN reagiert das HTTP-Streaming recht empfindlich auf Störungen. Ich habe einen 54 Mbit Access Point hinter einer Mauer. Da führt bereits eine Person zwischen Laptop und Access Point zu Aussetzern. Der VLC kommt da teilweise selber nicht wieder "auf die Füße". Das erfordert dann ein Pause/Play oder sogar Stop/Play im VLC um wieder ein Bild zu bekommen.



    2) vomp-server plus MediaMVP Client für Windows


    Damit könnte man wohl Live TV und Aufnahmen schauen. Live TV pausieren geht wohl nicht. Leider habe ich das nicht zum Laufen bekommen, der Client zeigt kein Bild und keinen Ton. Ich habe die Codecs von PowerDVD verwendet.



    3) ffnetdev plus VLC mit OSD


    Das ffnetdev Plugin stellt als Device Live TV und Aufnahmen zur Verfügung. Der VLC kann damit auch das VDR OSD anzeigen. Damit kann man am Laptop alles machen was auch eine FF-Karte am Fernseher ermöglicht.


    Ich habe das OSD mit dem VLC nicht benutzbar zum Laufen bekommen. Ich habe Darstellungsfehler und die OSD Reaktionszeiten sind sehr langsam. Die OSD-Bedienung ist auch nicht so ganz glücklich, man kann nur die Tastatur verwenden und auch nur die Tasten die VLC nicht schon belegt hat, das ist nicht so intuitiv.


    ffnetdev streamt zu VLC über WLAN allerdings wesetlich stabiler als streamdev. Aussetzer sind viel kürzer und VLC nimmt den Stream normalerweise wieder auf.


    Ich hatte allerdings einmal einen VDR der nach 22h Leerlauf 100% CPU-Last verursacht hat, ich weiss aber nicht ob ffnetdev die Ursache war.



    4) ffnetdev plus VLC plus tightVNC


    Alternativ kann man das OSD per tightVNC benutzen. Man hat dann kein OSD-Overlay sondern zwei Fenster, VNC mit dem TV-Programm und tightVNC mit dem OSD auf schwarzem Grund. Das läßt sich sogar ganz gut bedienen, aber auch nur mit der Tastatur. Nicht wirklich schön.



    5) ffnetdev plus VLC plus live


    In dieser Variante habe ich das OSD von ffnetdev nicht benutzt und stattdessen das live Plugin zur Steuerung des VDR eingesetzt. Das funktioniert richtig gut. VLC zeigt das TV Bild an, zum Programmwechsel verwendet man den Web Browser.


    Man kann auch Aufnahmen abspielen, nur Vor/Zurück-Spulen klappt nicht wirklich, man kann spulen aber nicht wieder aufhören (oder ich kapiere das noch nicht).


    Für Pausieren von Live TV müsste man das live Plugin wohl erweitern, aber grundsätzlich sollte die nötigen Funktionen da sein.


    Nachteil bei der Sache ist dass man nur einen VLC an das ffnetdev Plugin hängen kann weil es nur ein einziges Ausgabedevice implementiert.



    So, jetzt habe ich ein paar Fragen, die zielen darauf ab, ffnetdev mit mehreren Clients betreiben zu können. Das erfordert sicher Source-Code-Lesen aber mit einigen Hinweisen geht's vielleicht schneller... Mir ist klar dass ffnetdev mit mehreren Clients Code-Änderungen erfordert, aber das ist ja nix schlimmes :)


    Was ist das Primary Device? Dazu habe ich keine Beschreibung gefunden. Was unterscheidet das Primary Device von anderen Ausgabe-Devices? Welche Funktionalität funktioniert nur auf dem Primary Device?


    Wenn ein VDR zwei FF-Karten hat, kann man dann an beiden Karten sinnvoll je einen Fernseher anschließen und die unabhängig voneinander betreiben? Bekommt man dann auf jedem Fernseher ein OSD?


    Wie kann man im VDR mehrere Ausgabe-Devices parallel steuern? Geht das mit dem live Plugin oder mit SVDRP?


    Kann ein Plugin im VDR dynamisch, während er in der Hauptschleife ist, Ausgabe-Devices hinzufügen? Dann könnte man vielleicht ffnetdev so umbauen dass es bei einem Client-Connect eine neue Device-Instanz erzeugt.


    Vielen Dank,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • hi
    du koenntest noch ueber xineliboutput gucken .. mit cygwin such mal im hier im forum danach
    mfg mentox

  • Soweit ich weiß kann ein VDR nur 1 ausgabe device haben d. h. wenn du 2 FF Karten hast must du 2 VDR Instanzen starten und jeder eine FF Karte zuweisen. Jede Instanz kann dann nur seine Karte steuern.


    Das Primary device ist das Ausgabe device.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Zitat

    2) vomp-server plus MediaMVP Client für Windows


    Schau mal unter Einstellungen welche Decoder verfügbar sind und wähle andere aus. (Hier villeicht posten) Wenn es PowerDVD version 5 ist muß man wohl einen Patch einspielen, playback unter vista funktioniert esrt ba Version 3.0 ohne größere Probleme.



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Ich habe eine ganze Zeit lang das Programm VDR Media Client benutzt. Das wird inzwischen nicht mehr weiter entwickelt (HP down, suche über Go... - Suchmaschine - ich hab´s auch noch irgendwo auf der Platte), lief bei mir aber immer sehr rund. Es bietet ALLE von Dir gewünschten Optionen incl. Pausieren. Ob es im Funknetz stabil läuft musst Du natürlich selbst testen - ich stehe eher auf Kabel! ;)


    Hab ich ganz vergessen: Die Daten werden auf Platte gepuffert, deshalb läuft das Pausieren auch so gut!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von joschi642 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!