noad -> dump -> segfault > vdr weg -> reboot

  • Hi


    wie ich hier Noadd Crash ... schon geschrieben habe, hab ich ein Problem mit noad (0.6.1 ). Dieses ist aufgetaucht, nachdem ich meinem vdr neue Hardware spendiert und alles neu installiert habe.
    ine Beobachtung des syslogs hat mir gezeigt, daß jeweils kurz nachdem Noad die dump-Einträge macht, der Kernel einen segfault anzeigt. Kurz darauf hin wird der vdr beendet. Es wird kein neustart des vdr durchgeführt .


    Nun hab ich heute morgen mal den eigentlichen Aufruf von noad in der /usr/local/bin/noadcall.sh auskommentiert. Und siehe da: seit dem läuft der vdr durch. keine segfaults mehr, keine unmotivierten Neustarts ...


    Hat das schon mal jemand erlebt ?

  • Ja, das Problem habe ich momentan auch ein paarmal festgestellt.
    Auch nach einer Neuinstallation des Systems vor 10 Tagen, habe jetzt easyvdr 0.6.2 im Einsatz.
    Ich bin auch noch am rätseln ...


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Ich hatte schon vor einiger Zeit Probleme mit mit Komplettabstürzen durch Noad und daher seit dem läuft Noad nur noch durch "ulimit" beschränkt. Das ist recht einfach nachzurüsten.
    Seit dem gab es keinen einzigen Komplettabsturz mehr!
    Hier der original Thread.

    Gruss
    SHF


  • ..und noch was :


    Code
    root@sigi-vdr:/video.00/Flodder_Forever/2008-09-13.11.54.50.50.rec# xxdown
    Stop bin/xxvd:
    -su: line 1: 10470 Segmentation fault      ./bin/xxvd --kill --configfile /opt/XXV/etc/xxvd.cfg --logfile /var/log/xxvd.          ile /var/run/xxvd.pid --docudir /opt/XXV/doc/ --poddir /opt/XXV/doc/ --htmldir /opt/XXV/ --contrib /opt/XXV/contrib --ne          t/XXV/lib/XXV/OUTPUT/NEWS --newstmpl /opt/XXV/share/news --moduledir /opt/XXV/lib/XXV/MODULES --verbose 5
    root@sigi-vdr:/video.00/Flodder_Forever/2008-09-13.11.54.50.50.rec#


    der vdr läuft erstmal weiter ...

  • Hast du es mal mit meinem Ulimit-Script probiert, das sollte zumindestens den VDR und den Rest des Systems schützen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!