[gelöst] vdr-plugin-mplayer spielt nur Ton, kein Bild

  • Hallo,
    habe die letzten beiden Tage einen VDR auf einem Mandriva 2008.1 aufgesetzt. So weit funktioniert auch alles nur mit dem mplayer-plugin habe ich ein Problem, ich bekomme nämlich kein Bild, nur Ton.


    Hat jemand eine Idee?


    Oliver

    Do not meddle in the affairs of wizards,
    'cause they are subtle and quick to anger!

    2 Mal editiert, zuletzt von obgr_seneca ()

  • Du must in der mplayer.sh (evtl. heisst es auch anderst, das Script wird als Pluginparamer übergeben, schau da mal nach) das richtige Ausgabedevice einstellen. Ferner evtl. auch die anderen Ausgabeoptionen richtig einstellen.


    Wühle dich da mal in Ruhe durch, bei mir hats auch etwas gedauert bis ichs zum laufen bekommen habe.


    cu

  • Könntest Du mir Deine "mplayer.sh" posten? Ich habe schon 'ne ganze Weile dran gebastelt, aber das meiste führte dazu, dass auch der Ton nicht mehr tat...


    Oliver

    Do not meddle in the affairs of wizards,
    'cause they are subtle and quick to anger!

  • Zitat

    Original von obgr_seneca
    Könntest Du mir Deine "mplayer.sh" posten? Ich habe schon 'ne ganze Weile dran gebastelt, aber das meiste führte dazu, dass auch der Ton nicht mehr tat...


    Bringt dir nichts. Ich nutze die mplay.sh (ist was anderes) und die Ausgabe über das Softdevice.


    Du must die Optionen shcon an dein System anpassen, wäre das für alle gleich dann wäre das ja zu einfach ;)


    cu

  • Ich denke er sollte erstmal schauen welche sh denn letztendlich überhaupt genutzt wird. Und welche conf (wenn überhaupt) dieses Script dann nutzt.


    Ich habe bei mir auch länger an der mplayer.sh rumgemacht bis ich irgendwann mal gerafft habe das mein mplayer-Plugin die mplay.sh (die nutzt übrigens die conf unter ./plugins/mplay) verwendet ;)


    cu

  • Also zuerst mal:
    Ich habe überhaupt kein Verzeichnis "/etc/vdr/", die Verzeichnisstruktur der Mandriva-Pakete scheint etwas anders aufgebaut zu sein. Was müsste dort denn drin liegen? Dann kann ich schauen, wo mein System das alles versteckt hat. Aber sehr viel an Configs liegt bei mir in "/var/lib/vdr/config/"
    Meine bisherige mplay.sh habe ich aus einer Datei "/usr/share/doc/vdr-plugin-mplayer/examples/mplayer.sh.example" übernommen, die aus dem vdr-plugin-mplayer-Paket stammt.
    Ich habe diese (da ich keine Dokumentation dazu fand) nach "usr/bin/mplayer.sh" kopiert und dann angefangen daran herumzuspielen.
    Davor kam die Meldung auf der Konsole, er könne "mplayer.sh" nicht finden. Danach kam zumindest Ton, wenn ich an der Datei bastle habe ich meist den Erfolg, dass auch kein Ton mehr kommt. Wenn ich das "Original" zurückkopiere, tut der Ton wieder.


    Ach ja, ich habe den vdr eben mal nicht über das initscript gestartet sondern über "runvdr", auf der Konsole kam dann folgender Output:

    Do not meddle in the affairs of wizards,
    'cause they are subtle and quick to anger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!