VDR Plugin für DLNA Streaming Support

  • Hallo Forum,:moin


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Phillips LCD. Dieser hat als besonderes Feature einen Netzwerkanschluss über den DLNA-fähige Inhalte wiedergegeben werden können.


    Nach diversen Tests mit Softwarelösungen wie:


    - fuppes
    - mediatwonky
    - NeroMediaHome
    - PhillipsMediaServer


    kann ich zwar Erfolge verzeichnen, jedoch fehlt mir zum Glück, das Streamen von VDR-Dateien.


    Gibt es hier im Forum schon Leute die das erfolgreich umgesetzt haben. Ich möchte bewusst auf die Anschaffung eines weiteren Streaming Clients verzichten. Der VDR ist leider nicht im selben Raum, und die Bild-Quali über eine verlängerte Cinch-Leitung auch nicht so prächtig. Aus dem Grund habe ich mir gedacht, das gute Ausgangs-Material der VDR-Aufnahme in bestmöglicher Quali auf den LCD zu bringen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Grüße


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Servus MacGyver,
    Damit du nicht allein bist hier in deinem Thread geselle ich mich mal zu Dir.
    Habe zwar keine Lösung parat, aber bin genauso dran interessiert über einen netzwerkfähigen Flat-TV (in meinem Falle wahrscheinlichst der neue Samsung LE-46A950) auf einen VDR zuzugreifen, will heissen...
    Aufnahmen ansehen, und evt. live-tv, und wenns noch ginge dann auch direkt die VDR-Kiste programmieren, timer, aufnahmen und so weiter)


    Gruss vom Bodensee


    Adama ;)

  • Und hochschieb.


    Ich stehe auch vor dem LCD Kauf und fände das ebenfalls prima.

  • Interessant.


    Die Erfolge, die Du verzeichnen konntest, wie schauen die aus?


    Nur JPEG rüberstreamen oder richtig auch MPEG2-Files??
    Und mit welchem Tool ging was?!


    Kann man auf ein Netzwerkverzeichniszugreifen und dort MPEG2/4-Files abspielen?? Das wär doch schon mal ein Ansatzpunkt.


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Hallo,


    ich bin Masterstudent an der Telekomhochschule und arbeite an mehreren Projekten mit dem VDR. Da ich auch dieses DLNA interessant finde und es ein ziemlich gut unterstützter Standard ist, wollte ich versuchen den VDR darauf zu trimmen. Ich habe in der Hochschule relativ gute Ressourcen zur "freien" Verfügung. Würde denn von euch ebenfalls größeres Interesse bestehen, so ein Plugin zu schreiben?


    Wenn die Standards der DLNA nicht lizenziert sind, könnte ich es sicher einrichten, diese anzufordern.


    Für die nächsten 2 Jahre bin ich sowieso in der Richtung am arbeiten...


    Was meint ihr?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo methodus,


    ich wäre an einem VDR-Plugin oder über eine andere Lösung sehr interessiert, mit der ich VDR Live-TV und Aufnahmen per DNLA auf der PS3 anschauen kann.
    Es gibt einige Ansätze, die auch hier im Forum beschrieben werden. Leider laufen diese noch nicht so ganz rund und sind mit viel Frickelei verbunden.
    Eine Lösung, die sich in bestehende VDR-Distributionen einfach integrieren lassen würde (als Plugin wäre das wohl am einfachsten) und so "out of the box" verschiedene DNLA- bzw. UPnP-Clients unterstützt, wäre echt super.


    Gruß


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Ich hab nochmal die Seite der DLNA durchforstet. Es werden eigentlich nur übliche Standards verwendet, die es bereits als gut funktionierende Open-Source-Lösungen gibt. Nichts neues also. UPnP wird in Linux schon unterstütz (MythTV machts zum Beispiel schon..).


    Das einzig neue ist vermutlich die Abstimmung der Kommunikationsprotokolle.


    Ich lass das jetzt aber mal kommentarlos im Raum stehen:
    Die Standards/Guidelines sind lizenziert.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Ich lass das jetzt aber mal kommentarlos im Raum stehen:
    Die Standards/Guidelines sind lizenziert.


    Was soll denn das heißen? Von wem / bei wem ist was lizensiert?


    Richtig wäre wohl: nicht lizensierungspflichtig! Lediglich für das Logo "DLNA Certified" muß man Mitlgied sein und sein Gerät testen lassen, die eigentlichen Protokolle sind aber offen und für jedermann benutzbar.

  • Man muss, um die Guidelines vom dlna zu erhalten, eine Gebühr von 500$ zahlen und darf, soweit ich gelesen habe, diese dann nicht einmal für eigene Softwareprojekte, die veröffentlicht werden sollen, nutzen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich hab die Freunde der Sonne mal angeschrieben und das hier erhalten:



    Korrekt, Razorblade, du hast natürlich recht!


    Es wäre natürlich aber auch möglich, die anderen Open Source Projekte zu zerpflücken und als Plugin umzustricken. Ich weiß aber noch nicht, wo der Aufwand größer ist.


    Meiner Meinung nach wäre es schon sinnvoller die Guidelines irgendwo vorliegen zu haben, um nachschlagen zu können, wie es nach offiziellen Vorgaben aussehen muss.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Scheint ja einige Projekte und eine Lib zu geben.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Coole Sache! Das klingt nach viel Spaß zu Weihnachten.


    Ich werd mir das mal angucken. Es gibt ja offensichtlich noch nicht viele Projekte basierend auf dieser libdlna.


    Ich würde mir gerne noch einen entsprechenden zertifizierten Client kaufen. Kann jemand einen empfehlen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Habe mir mangels Geld noch keinen Player kaufen können, bin aber weiter dran..


    Ich weiß nur nicht, ob es sich noch lohnt für 1.6.0 zu entwickeln, weil sich in der kommenden Version sowieso alles ändert hinsichtlich des MPEG-Datenstroms und jede Mühe jetzt im Sand verlaufen könnte. Ehrlich gesagt würde ich noch gerne warten, bis Klaus mit den Änderungen vom PES --> TS fertig ist. Vielleicht ist das mit 1.7.5 schon der Fall.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Hi,


    bitte auch darum am Ball zu bleiben.


    Grüße

  • methodus
    Wenn du eine Playstation 3 oder eine XBox hast, sollte das auch gehen.


    Ich habe das auch nicht wirklich mitbekommn was Klaus da alles ändern will. Hatte eine längere Auszeit von dem Thema VDR genommen.
    Weiß man denn schon wann die 1.7.5 kommen soll?

  • ich habe weder noch, obwohl die XBox relativ günstig zu erstehen ist... jedenfalls billiger als diverse andere clients. (wie siehts eigentlich mit HD-support inkl. 1080p bei der kiste aus?)


    zum VDR: es soll von PES (programme stream) zu TS (transport stream) gewechselt werden. Letztere werde bei DVB sowieso verschickt, von daher find ich den Wechsel gut. Soweit ich weiß, wird vom DLNA-Standard der TS-Stream vorgesehen, was auch nochmal die Arbeit erleichtert. PES ist im Prinzip ausgestorben, es wird nur noch von DVDs effektiv genutzt, alles andere setzt auf TS auf. Auch BluRays und HDDVDs nutzen ein spezielles TS-Format. Der Wechsel ist also schon notwendig, find ich.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • :moin,


    per djmount kann man z.B. das Video-Verzeichnis eines UPnP-Servers "mounten" und dann per mplayer-plugin abspielen.


    Aber was Du suchst, ist ein UPnP/DLNA Server. Davon gibt es doch mehrere für Linux. Den läßt Du dann parallel zum VDR laufen und gibst ihm das Aufnahmeverzeichnis des VDR mit.


    Gruß, ollo

  • Soweit ich weiß kann die XBox kein HD, wobei ich glaube mal gehört zu haben, dass sie 720p kann. Frag mich aber nicht mit welchem Codec/Container.


    Der Wechsel von PES zu TS macht offenbar durchaus Sinn. Danke für die Erklärung. Jetzt müsste man nur wissen, wann es die erste Version gibt.
    Müssen dann nicht einige PlugIns neu geschrieben werden? Ich denke da z.B. an StreamDEV.


    ollo
    Mir ist schon klar, dass es auch UPnP/DLNA Server gibt, die man neben dem VDR noch auf seinem Linux installieren kann. Mich interessiert da aber dann auch das LiveTV-Streaming über den DLNA. Es soll wohl mit dem Media Tomb funktionieren, aber so ganz einfach ist das wohl nicht. Für mich gehören VDR und DLNA zusammen. Allerdings komme ich auch aus der "Server-Richtung". D.h. ich hatte nie vor einen VDR als Wohnzimmer-PVR aufzusetzten. Mein VDR soll mehrere DVB-Karten bekommen + ein fettes RAID5 und unterm Dach nahe der Schüssel seine Dienste allen UPnP/DLNA-kompatiblen Geräten zur Verfügung stellen.
    Als nächstes wollte ich dann meine Kathi910 mit E2 bestücken und mit dem VDR-DLNA-Server verbinden. Bei der Kathi soll man dann auch auswählen können, welches Gerät einen Film aufnehmen soll (Kathi oder VDR).


    Das sind zumindest meine Intentionen. Und da fände ich es eben praktischer, wenn der UPnP/DLNA-Server möglichst eng mit dem VDR zusammen arbeiten würde. Viel enger wie ein PlugIn gehts wohl kaum.


    Gruss Brisko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!