Plugin als Ersatz für automatisches Antennenmessgerät

  • Gibt es eigentlich ein Plugin welches automatisch eine vorgegebene Liste oder alle Transponder abklappert, sie durchmisst wie femon und die Ergebnisse vorzugsweise in eine OpenOfficeCalc Datei schreibt?


    Ein eigenständiges Programm wäre notfalls auch willkommen, Betriebssystem egal.


    Ciao

  • Schomal die SVDRP Befehle von femon angeschaut?


    Da sollte sich doch relativ einfach was mit CSV Ausgabe Scripten lassen?


    cu

  • Ein Plug-In zum Antennenausrichten wäre auch nicht schlecht, welches per Sprachausgabe von Eins bis Zehn zählen kann und so einem die Feldstärke mitteilt.
    Oft kann man nicht auf den Fernseher schauen, wenn man an der SAT-Schüssel dreht.


    Gruß


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Zum Ausrichten von Schüsseln sind meiner Erfahrung nach digitale Empfänger überhaupt nicht geeignet. Bei allen mit denen ich das versuch habe sind dafür die Anzeigen zu träge und nach dem Bild kann man sowieso nicht gehen.


    Ein paar mal habe ich es mit solch kleinen Sat-Findern gemacht die man in die Leitung einschleift.


    Meist habe ich es mit einem analogen Sat-Empfänger mit kleinem Fernrseher gemacht, das hat den großen Vorteil dass man auch gleich überprüfen kann ob man den richtigen Satelliten angepeilt hat. Zur Feinjustage verwende ich dann einen dünnen feuchten Abwaschlappen, den lege ich je nach Bedarf in ein bis mehreren Lagen über die Plastikkappe des LNB um Regen zu simulieren. Damit kann man an einem analogen Receiver sehr fein das Optimum mit den wenigsten "Fischen" im Bild finden.


    Mir ging es bei meiner ursprünglichen Frage um die Protokollierung der Empfangsverhältnisse. Bei uns an der Gemeinschaftsanlage beklagen sich einige Teilnehmer über häufigen schlechten Empfang u. A. bei RTL-Sendern. Bei mir sind die Werte zwar auch nicht optimal, das Bild aber weder an vdr, dbox2 noch Technisat MF4-S gestört.


    Ciao

  • Hallo,


    ein solches Skript gibt es. Ich hab's mal verwendet, hab es aber leider nicht mehr, da ich es auch nicht soo nützlich fand.


    Für das zweite Problem gibt's auch ein Skript. Es nutzt allerdings nicht den VDR zum Tunen, sondern tzap (oder szap), wofür man zuerst eine Senderliste erstellen muss.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!