DVD-Plugin: Wieder hat aussetzer (DMA-Modus is aktiviert)

  • Hallo,
    ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe das DVD-Plugin soweit fehlerfrei installiert allerdings ruckelt die DVD-Wiedergabe ohne Ende. Der Ton hat aussetzer und es "hakt an allen Ecken und Kanten". hdparm -d1 (-X34) hat nur minimal etwas gebracht.
    Es handelt sich um ein Toshiba SD-M 1502 DVD-Laufwerk.
    Ich habe auch schon den mplayer probiert. Bei "mplayer -vo mpegpes -dvd 1" läuft die DVD einwandfrei. Mit dem mplayer Plugin hatte ich allerdings auch so meine Probleme (Bild ok, kein Ton) - daher bin ich zurück zum DVD Plugin.


    Ich verwende:
    vdr 1.2.6
    dvd-0.3.4-rc10
    libdvdcss 1.2.8
    libdvdnav 0.1.9
    a52-dec 0.74


    auf einer Siemens DVB-S 1.3


    Kann mir jemand weiter helfen?


    -cleansweep

  • Das gibt mir hdparm /dev/hdc:
    (Hatte auch zwei IO-Fehlermeldungen dabei. Habe die nicht umgelenkt. Bei Bedarf reiche ich diese natürlich nach.)

    Code
    /dev/hdc:
     IO_support   =  1 (32-bit)
     unmaskirq    =  1 (on)
     using_dma    =  1 (on)
     keepsettings =  0 (off)
     readonly     =  1 (on)
     readahead    =  8 (on)


    hparm -i:


    und das hdparm -I:


    -cleansweep

  • Nachtrag:
    Ich habe noch folgendes Verhalten festgestellt:
    Wenn z.B. der Vorspann einer DVD komplett abgelaufen ist, und nicht mehr auf das DVD-Laufwerk zugegriffen wird, ist die Wiedergabe einwandfrei. D.h. der Vorspann läuft ohne ruckeln und Aussetzer.
    Kann es am DVD-Laufwerkszugriff liegen?


    -cleansweep

  • Hi,


    nach Deiner letzten Aussage und Deinem I/O-Error schließe ich daraus, dass Du ein Hardware-Problem hast. Erstmal würde ich das IDE-Kabel austauschen.


    Gruß
    Peter

  • Hier die beiden Meldungen von hdparm:

    Code
    HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
     HDIO_GETGEO failed: Invalid argument


    Also das es am Kabel liegt würde ich ausschliessen. Schließlich spielt der mplayer (via Konsole) sowie PowerDVD unter Windoof die DVD einwandfrei ab.
    Habe auch schon nach den Meldungen "gegoogelt" aber nichts brauchbares gefunden.
    Info zum System: Athlon XP 1800, VIA KT133A, 512MB SDRAM
    Wie sieht denn bei Dir die Ausgabe von hdparm /dev/hdx aus?


    -cleansweep

  • Mein VCD-Plugin läuft einwandfrei. Evtl. liegt es an meinen VCD's. Bin mir nicht sicher ob SVCD's dabei sind. Eine VCD hat einen MPEG2-Ordner. Ich denke das ist eine SVCD - die läuft aber auch.
    Nachdem ich mir die Dokumentation des LinVDR-Projektes durchgelesen habe (Teil 6), denke ich die ganze "Ruckelei" liegt an einem noch nicht ganz ausgereiften Plugin.
    Mal sehen was die Zeit bringt.


    -cleansweep

  • Ich hab das Problem auch, bei der einen DVD ruckelts, bei ner anderen nicht.


    Bei Matrix z.B. ruckelts immer wieder.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,


    auch ich kann DVDs nicht ohne Ruckeln und Tonfehler abspielen.
    In den Settings des Plug In gibt es einen Parameter,
    'read ahead' oder ähnlich. Weiß jemand, was genau der bewirkt ?


    Theoretisch sollte sich das doch lösen lassen, wenn genügend Daten
    der DVD gecached werden.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    mit meiner parallel installierten vdr-1.2.6 und dvd-plugin kann ich manche DVDs super abspielen (Toshiba SD-M1712), wie z.B. Armageddon. Andere, wie z.B. Tomb Raider, ruckeln so stark und bilden so viele Klötzchen, dass man daran keinen Spaß hat.

  • Also das rc5 zu installieren hat bei meinem Problem nicht geholfen. Bei Tomb Raider scheint es irgendwie an der DVD zu liegen, obwohl sie in anderen Laufwerken einwandfrei spielt.


    Wenn ich nach Anzeige des Logos kurz auf FF drücke und dann auf Play, läuft der Rest der DVD einwandfrei durch. Mache ich das nicht, habe ich die ganze Zeit eine waagerechte Reihe Klötzchen genau in der Mitte des Bildes und es ruckelt furchtbar.

  • Zitat

    Original von lini
    Habe gleiches Problem.


    Gelöst mit dvd-0.3.4-rc5


    Einfach mal installieren und posten.


    Hallo,


    wie immer ne doofe Frage: Wie bekomme ich das bei der c´t Version installiert? Da hab ich nämlich die aktuellste Version. Muss da diese Sourceliste angepasst werden?


    MfG und Dank Kraxelhuber

  • Hallo Kraxelhuber,


    ich hab mal ein Debian-Paket draus gemacht. Könnte ich Dir schicken.


    Gruss,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Paket kommt heute Abend, bin gerade nicht zu Hause.


    Bis dann,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!