Graphtft unter Gnome

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da noch ein (hoffentlich) kleineres Problem... Ich wollte mich mal am graphtft versuchen - jedoch bin ich da bisher nur auf Probleme gestoßen!


    Ich habe meinen VDR am Laufen über die FF auf den Fernseher... So weit so gut... :)
    Über den VGA/DVI Ausgang würde ich gerne einen normalen TFT Monitor mit gnome nutzen. Das ist auch alles schon eingerichtet und läuft perfekt! Nun zum Problem:

    Wie bekomme ich nun in einem skalierbaren Fenster (also quasi als x-Anwendung) die Informationen vom VDR? Funktioniert das auch mit graphtft? Oder geht das nur mit graphtft-fe? Oder geht es damit gar nicht??
    Wie gesagt - es sollte nicht als Full-Screen Variante laufen und auch nicht über framebuffer...

    Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen?! Keines der Posts, die ich gefunden habe, haben sich mit graphtft als x-Anwendung beschäftigt :(


    Um an graphtft-fe zu gelangen wird mir sicherlich nichts anderes übrig bleiben, selbst zu kompilieren oder? (System: Debian c'tvdr 1.6.0)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • .. da fällt mir so auf die schnelle nur der weg via graphtft-fe ein (bei gnome als desktop fehlen aber normalerweise die diversen qt-libs zum übersetzen - die müßte man nachinstallieren --> etwas ballast sozusagen :) ).


    graphtft-fe kann schön im fenster fahren ... :schiel


    ciax


    ps: param exampl.:

    Code
    graphtft-fe -h localhost -e 2 -n -W 800 -H 600

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hmm... OK - aber um in den Genuß von graphtft-fe zu kommen, wäre definitiv ein selbst kompilieren des Plugins von Nöten oder? (Nutze Debian)
    Es muss auch nicht unbedingt gnome sein - nutze den nur momentan - und bin damit auch recht zufrieden :)


    Habe zur Zeit jedoch ein paar kompilier-Probleme (beim neu Übersetzen von lirc - "kernel sources nicht vorhanden" - sind die aber - und make oldconfig ist auch problemlos durchgelaufen... Werde da wohl auch nochmal was patchen müssen :( ), denen ich noch auf den Grund gehen muss, die mich irgendwie zu einer kompletten Neuinstallation tendieren lassen....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Hmm... OK - aber um in den Genuß von graphtft-fe zu kommen, wäre definitiv ein selbst kompilieren des Plugins von Nöten oder?


    .. zumindest das frontend (graphtft-fe), das bei den graphtft-sourcen dabeiliegt, müsste man übersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!