lirc imon > no device "/dev/lirc0" nach start

  • hallo @ all,


    ich weiß, es gibt bestimmt 1000 beiträge mit lirc und imon. aber die lösung zu meinem problem finde ich einfach nicht :(


    ich habe eine vdr, der mit einer ctvdr irgendwann mal aufgesetzt wurde und seit dem immer mal wieder geupdatet wurde. irgendwann hat mein "remote"-port an der nexus keinen zuck mehr gemacht und ich war genötigt, den lirc-empfänger meines imon-pad-modules zu nutzen.


    zur zeit fahre ich einen selbst gebackenen kernel 2.6.23.17, udev 0.105-4, modutils 2.4.27.0-6


    das problem ist folgendes:
    starte ich den rechner, so werden die module lirc_dev und lirc_imon beim start von lirc gelaen. gleich danach started der LCDd.
    das lcd funktioniert / kein lirc-device ala /dev/lirc0 oder ähnliche


    beende ich nun LCDd, entlade das modul lirc_imon und lade es erneut mit modprobe lirc_imon, dann ist das device /dev/lirc0 vorhanden.


    warum wird das device nicht beim starten des rechners angelegt beim manuellen laden der module aber schon???


    ich hoffe, jemand kann mir helfen :hilfe

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • hi,


    ... und danke, das war die lösung.
    ist schon ein bisschen mies, wenn ein script einfach das lirc-device löscht.


    jetzt läuft die kiste wieder wie sie soll :)

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!