[gelöst] mailbox : 100% CPU Auslastung

  • Hallo an Alle!


    Ich bastel nun schon den ganzen Tag an einem Problem mit dem Mailbox Plugin rum.


    Das Problem ist, daß der VDR kurz nach dem Start auf 99.x% Last geht. In top kann man das schön verfolgen. Also habe ich mal alle Plugins deaktiviert und nach und nach wieder aktiviert. Das Ergebnis deutet auf das Mailbox Plugin hin. Genauer gesagt auf den Dienst im Hintergrund, der zyklisch die Mailboxen abfragt.


    Folgendes Verhalten habe ich beobachtet:
    [list=1]
    [*]VDR wird gestartet
    [*]Nach kurzer Zeit kommt die Meldung "xx neue Nachrichten..." und direkt danach geht die CPU Last an Anschlag
    [*]Versucht man jetzt das Mailbox Plugin oder dessen Setup zu öffnen hängt der VDR komplett.
    [/list=1]
    Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Als Zwischenlösung habe ich jetzt den Hintergrunddienst abgeschaltet. Es war jedoch immer sehr praktisch direkt informiert zu werden.


    Ich habe mal die Ausgaben vom VDR angehängt. Das Mailbox Plugin wird bei mir zwar durch das Proxy Plugin aufgerufen, testweise hatte ich das mal geändert, jedoch ohne Erfolg. Das Ergebnis ist das selbe.


    Schon mal danke,
    Saxman2k (der gerade verzweifelt ist :schiel)

    Dateien

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hi Saxman2k



    Geht die CPU-Last direkt bei der Ausgabe dieser Meldung nach oben oder erst nachdem Du "OK" gedrückt hast?


    Zitat


    [*]Versucht man jetzt das Mailbox Plugin oder dessen Setup zu öffnen hängt der VDR komplett.
    [/list=1]
    Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Als Zwischenlösung habe ich jetzt den Hintergrunddienst abgeschaltet.


    Wie ich Deinen Logs ansehe, hast Du vdr mit "-l 2" oder geringer gestartet. Könntest Du die Tests nochmal durchführen und vdr dabei mit "-l 3" starten?


    Zitat


    Es war jedoch immer sehr praktisch direkt informiert zu werden.


    Heisst das, dass die Überprüfung auf neue Mails im Hintergrund und die entsprechende Anzeige schon einmal bei Dir funktioniert hat? Was hast Du seitdem am System geändert?


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung schon einmal bekommen habe. Da ich das Problem selbst nicht habe und auch beim Durchsehen der Quellen nichts augenfälliges gefunden habe, kann ich das Problem nur lösen, wenn jemand, der das Problem reproduzieren kann, das Plugin mit ein paar zusätzlichen Debug-Ausgaben übersetzt und mir diese zuschickt. Leider sind meine damaligen Bemühungen im Sand verlaufen...


    Bist Du in der Lage, das Plugin zu übersetzen?


    bye, Alex

  • Zitat

    Original von Alex


    Geht die CPU-Last direkt bei der Ausgabe dieser Meldung nach oben oder erst nachdem Du "OK" gedrückt hast?


    Auf die Meldung habe ich garnicht reagiert. Das war ein ganz normaler Start ohne irgendwelche Eingriffe meinerseits.

    Zitat


    Wie ich Deinen Logs ansehe, hast Du vdr mit "-l 2" oder geringer gestartet. Könntest Du die Tests nochmal durchführen und vdr dabei mit "-l 3" starten?


    OK! Das kannte ich noch nicht. Der VDR startet bei mir ohne den Parameter. Dann werde ich mal ein Log mit "-l 3" erstellen.

    Zitat


    Heisst das, dass die Überprüfung auf neue Mails im Hintergrund und die entsprechende Anzeige schon einmal bei Dir funktioniert hat? Was hast Du seitdem am System geändert?


    Ja wenn ich das wüßte! Leider liegt das Auftreten des Fehlers schon eine Weile zurück. Erst am Wochenende bin ich dann dazu gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir dann die hohe Last aufgefallen. Vorher dachte ich nur, daß das Plugin irgendwie hängt.
    Es kann zeitlich ungefähr mit dem Bug in OpenSSL übereinstimmen. Vielleicht liegt da ja die Ursache. Das ist aber nur eine Vermutung. Wir sollten jetzt schon systematisch an die Sache rangehen.

    Zitat


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung schon einmal bekommen habe. Da ich das Problem selbst nicht habe und auch beim Durchsehen der Quellen nichts augenfälliges gefunden habe, kann ich das Problem nur lösen, wenn jemand, der das Problem reproduzieren kann, das Plugin mit ein paar zusätzlichen Debug-Ausgaben übersetzt und mir diese zuschickt. Leider sind meine damaligen Bemühungen im Sand verlaufen...


    Bist Du in der Lage, das Plugin zu übersetzen?


    Ja, mein System ist ein Debian Etch. Den VDR habe ich komplett selber übersetzt.


    Danke, daß Du dich der Sache annimmst. Ich mach dan mal ein detailiertes Log.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Da bin ich wieder.


    Im Anhang die Logdatei. Ich vermute aber, daß dort nicht viel an neuen Informationen drinsteckt. Im Log sieht es so aus, als ob der Dienst einwandfrei durchläuft. Trotzdem habe ich nach wie vor nach der 1. Meldung "X neue Mails..." 100% Last.


    In welcher Datei soll ich denn nun ein paar Debugausgaben einfügen?

    Dateien

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)


  • Prima, dann wäre es nett, wenn Du mir das Log per E-Mail zuschicken würdest. Auch würde ich den weiteren Austausch von Sourcen und Logs gerne per E-Mail durchführen. Meine Adresse: alex AT seca.inka.de.


    bye, Alex


    PS: Gerade habe ich Dein Post im Board gesehen. Später am Abend würde ich Dir gerne Sourcen zum Test zuschicken - wahrscheinlich auf Basis der 0.6pre. Dafür bräuchte ich aber Deine E-Mail-Adresse.

  • "Sie haben Post!" :)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Das Problem ist erkannt!!


    Um den Fehler zu reproduzieren, muß man das Intervall der Prüfung auf neue Nachrichten auf einen Wert über 35 Minuten rauf setzen. Dann kommt es zu einem Überlauf und der Prozess geht auf 100% Last.


    Der Fehler sitzt allerdings nicht im Mailbox Plugin, sondern im VDR. Alex hat schon einen Patchvorschlag gebastelt, den er an Klaus schicken wird.


    Nochmal besten Dank an Alex, der sich sehr intensiv mit dem Problem (und meinen riesigen Logdateien) beschäftigt hat!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!