Femon: Signalwerte loggen

  • Hallo


    Ich empfange seit einigen Monaten (genauer gesagt seit Sturmtief "Emma") Sirius auf 5 Grad Ost nicht mehr optimal. Ich wohne an der Grenze zur Sirius Ausleuchtungszone. Bis anhin hat die Signalstärke knapp gereicht, jetzt verursacht der Linseneffekt zur Dämmerungszeit schon bei leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit den totalen Signalausfall (Data auf null, Signal schwach)


    Ich würde gerne die Signalwerte (BER, SNR, etc) über den Tagesverlauf aufzeichen und analysieren können, nachdem ich an der Sat Anlage (Schüsselposition, Verkabelung, LNB) selektiv etwas verändere. So müsste ich am Ende wieder die notwendige Signalreserve hinkriegen für 24 Stunden Empfang bei normalem Wetter mit leichter Bewölkung). Zumindest den Linsenefekt müsste das Signal wieder durchstehen können, weil genau um die Uhrzeit will man (oder beser: Frau) natürlich Nachrichten sehen.


    Sporadisch beobachtet schwankt die Signalqualiät (Data) über den Tagesverlauf enorm: man würde zB am Mittag keine Signalprobleme vermuten, weil die Werte bei 60/60 (Signalstärke/Signalqualität) liegen. Ab 16:30 Uhr bricht Data dann rapide ein, um ab 18 Uhr erstmals mit Artefakten auf zu warten (50/10) oder mit dem Totalausfall (30/0) - Werte am Satreceiver abgelesen. Ab 21 Uhr vermag die Fehlerkorrektur bei 50/10 wieder fast alle Probleme zu beseitigen (vereinzelte Bildartefakte/Tonaussetzer)


    Gibt mir FEMON die Möglichkeit, die Signalwerte zusammen mit einem Zeitstempel in ein Logfile zu schreiben? Aus der Femon Wiki Seite geht nichts hervor ausser dem "Debug Modus". Könnte der das erledigen zusammen mit ein wenig Bash scripting? Oder gibt es schon fixfertige Lösungen zur Protokollierung?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Du kannst Dir einen Script schreiben, der die Werte per SVDRP abfragt und protokollliert.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Original von jsffm
    Du kannst Dir einen Script schreiben, der die Werte per SVDRP abfragt und protokollliert.


    Oder einfacher: Das Konsolen-femon nutzen und mit Perl oder deiner Wunschscripting-Sprache in eine MySQL-Datenbank eintragen.


    Ist übrigens im Paket "dvb-utils" enhalten, falls du Debianer bist.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!